Clariant

+ Antworten
50Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Clariant

    Sehe gerade es gibt gar kein Thema für Clariant. Wird jetzt langsam ein Thema als Beispiel dafür, was das US-Hatschergesindel fertigzubringen im Stande ist. Kurse unter 17 sind jetzt Tatsache, also soweit wie damals als Clariant knallrote Zahlen auswies! Kleinpaket 16.6 erworben.

    Der Crach-Guru weiss warum: Morgan Stänkly machts möglich, nichts ist unmöglich, wenns ums US-Hatschen geht.

    Sehts Euch mal diesen Chart an von Clariant! Das ist das Resultat, wenn das Anglosachsenpack die Kurse dirigiert!

    Wie war das nochmals, als eine ominöse Brit. Beteiligung Clariant einbunkern wollte, da war sie plötzlich 22 CHF wert und jetzt nicht mal mehr 15 CHF! Wetten, wer die Aktie zu 16 aus den Potfolios plündert?

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Morgen ist noch ex Div. 0.25 rp. Nennwertrückzahlung. Ohne Verr. Abzug
    Gruss Rich

  3. Avatar von Mustang98
    Mustang98 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Hatte Clariant im PF, EP 16.80. War eigentlich optimistisch, hielt sie auch über 20.--.

    Aber eben dann kam die Korrektur und habe verkauft noch mit kleinem Gewinn, wollte die Nennwertrückzahlung nicht abwarten. Obwohl ich den Chart betrachtet habe, glaube da kann man nicht viel falsch machen bei EP unter 17.-- . Wenns up geht, wird Clariant hoffentlich zuoberst sein, der ölpreis hilft da, kommt langsam runter. (Frage wie lange?)

    Konnte es nicht lassen, nahm letzte Woche als Ersatz BASF ins PF. Wollte eigentlich nichts mehr kaufen im moment, gewisses Suchtpotenzial ist vorhanden, sehr gefährlich. ops:

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mustang98
    . Wollte eigentlich nichts mehr kaufen im moment, gewisses Suchtpotenzial ist vorhanden, sehr gefährlich. ops:
    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Nun, ein Bisschen Salz in der Suppe schadet ja auch nicht.
    Eine erkannte Gefahr ist nur eine halbe Gefahr. :lol:
    Gruss rich

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard wichtig

    Wichtig! Kaufen auf diesem Niveau halt ich nicht für falsch. Aber immer nur ein Portiönchen, so dass das Zeug schlimmstenfalls einbalsamiert werden kann. Dann, wenn die rechte Zeit kommt wieder ausbuddeln, hab jetzt ziemlich viel so einbalsamierte Mumien eingelagert.

    Ein ganz stramm Mumifizierter ist etwa der Kaba oder Publigroup, doch sind die bald aus allen Depots verschwunden, wenn die mal laufen machen die Banken die Kurse und die Geldgierigen rennen hinterher.

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard trotz

    Trotz Spinnerkursziel von irgendwie 15 CHF aus US-Bank-Anstalten erklimmt heute Clariant trotz Ölpreis-Steigerung die Marke von 17 CHF. Das sogar nach Nennwertrückzahlung von 0.25 CHF. Mit Dank an rich.

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard tradbar

    Clariant hat sich erneut als tradbar erwiesen, aber halt an teufer Basis. 16.65 eingebucht steht nun mit 6% netto auf 18. Unterster abschliessbar.

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Gewinnwarnung

    Am heutigen Tag nach Nationalfeiertag beglückt Clariant mit einer Gewinnwarnung, dabei ist es gar nicht einfach eine Wertung vorzunehmen, 2006 hätte ja eine Gewinnverdoppelung gegenüber 2005 bringen sollen mit fast 380 Mio Reingewinn. Dann war eine Ertragssteigerung angeblich um 120 Mio veranschlagt worden, die nun nur noch 60 betragen soll. Ich kann also nicht wirklich erkennen, ob nun die 380 in der Prognose in Gefahr sind? Jedenfalls könne Clariant angeblich keine Preissteigerungen durchsetzen, heisst es? Bei Jahresgewinn ca. 380 Mio würde PE immer noch unter 10 betragen, wer verkauft auf diesem Niveau? Gewinn hat niemand, denn wir schreiben Allzeittiefst wie damals als Clariant knallrote Zahlen auswies! Verantwortlich sind doch auch hier Globalbanken mit unkontrollierten Leerverkaufsorgien! Eine fundamentale Kurswertung hat jedenfalls kein einziger Analyst hingekriegt!

    Man sehe sich mal BASF an, die mit Geschäften in der Petrochemie ihre ansonst dürftige Bilanz aufpolieren. Clariant hat im falschen Segment investiert! und die falschen Sparten gefördert! Zieht gleich auch den CIBA auf Schmetterkuse.

  9. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Tut mir ja leid für's Klärli - ich habe der 'Tante' nie recht getraut, ist doch seit Jahren leidend. Vielleicht kann man den Titel mal wieder zum Traden brauchen, nach Zahlenpräsentation.

    Gruss,
    Simona

  10. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Gewinnwarnung

    [quote="cybercrash"]A Jedenfalls könne Clariant angeblich keine Preissteigerungen durchsetzen, heisst es?

    nein, können sie nicht. Vielleicht magst Du Dich erinnern, Ciba hat mal ganz vortlaut geträllert, dass sie die Preise um 5-30% erhöhen werden. Dazu habe ich geschrieben:
    "Es stimmt, sie möchten die Preise anheben, nur dazu braucht es immer zwei. Die Kunden schlucken solche Erhöhungen nicht einfach so. Es werden dann Alternativen gesucht, resp. werden die Preiserhöhungen viel moderater ausfallen."

  11. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Nicht vergessen:

    Clariant ist nicht zuletzt auch ein potentieller Übernahmekandidat. Die derzeit tiefen Kurse böten dazu beste Gelegenheit. :wink:

    Gruss, aktienfreund

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Krankheit

    Nicht vergessen: ähnlich wie schon SwissRe leidet auch das Clärli und der CIBA wie auch andere SWX-Indexwerte langzeitig an der Anglosachsen-Baisse-Hatsch-Virus-Seuche. Die jeweiligen Firmenleitungen kooperieren (profitieren) sehr gut mit den Finanzgewaltigen. Vielleicht werden auch hier bald die letzten CH-CEOS durch Anglosachsen-Gefügige ersetzt?

    Endlich wurden auch noch die Halbjahreszahlen nachgereicht, wo dann noch 109 Mio. angefallen seien, aufs Jahr hochgerechnet noch ca. 220 statt der 380 laut Prognose, dann wäre PE ca. 16, grad wie der Kurs. Womöglich wird ja dann das Jahresresultat doch noch schlechter? oder doch nicht?

    Ich komme nicht umhin darauf hinzuweisen, dass Clärli eine dilettantische H1 Berichterstattung liefert, die kaum noch zu überbieten ist: Anstatt die Zahlen zu nennen, wird erst mal von schwachen Zahlen gesprochen, der gewiefte Leser wird ja wohl im Gedächtnis haben, was gemeint war? Dann später des Tages kommen so einzelne mildernde Medienbrösmeli, dass angeblich doch einige Preiserhöhungen abgepresst worden seien. Soll wohl alles der Kursbelebung der fleissigen Leerverkauf-Banken dienen, damit sie ihre flotten Gaunereien sofort wieder in Gewinnbringende Eindeckungen umwechseln können. Früher wurde mal Morgan Stänkley als Drahtzieher entlarvt, derzeit vornehmes Stillschweigen über die Anglosächsischen Akteure.

    Clariant bringts heute auf 6 Mio. gehandelte Titel, ca. wie ABB täglich.

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bestätigung

    Der gut informierte Wegelin-Brunch bestätigt heute morgen, dass als einzige Anglosachsenbank die Morgan Stänkley auf Clariant das Kursziel CHF 14 anvisiert. Andere Banken sehen bei fairen Bewertungen Kursziel CHF 17/18.

    Habe mich entschlossen bei dem Gemetzel, heute eine kleine Doppelorder auf Niveau 15.05 als schwere Last von den Verkaufwütigen abzunehmen. Es liegt schliesslich noch ein Kleinpaket mit Einstand 21 CHF von der letzten Treiberei, wo Clariant plötzlich ein Übernahmekandidat war. Oder wird die Fusion CIBA/Clariant realistisch, ein Blinder und ein Lahmer beschliessen, ihre Existenz-Probleme gemeinsam zu bewältigen?

    Heute 3. Augsut wird erfolgreich das Niveau von 14.55 CHF angefahren, stelle im Orderbuch ordentlich Zukäufe fest. Durch die massive Leerverkaufsorgie von M.Stänkley und Konsorten dürfte es zu Eindeckungen kommen, wahrscheinlich genügt dies nicht für den Abschluss von Trades. Es wird dann zu längeren Stopploss-Plünderungen kommen, es wird also eine längerfristige Angelegenheit mit Ziel 17/18. Wider einmal der strikte Hinweis, meine Beobachtungen gelten für Aktien, Hände weg von Optionen.

    Im Orderbuch sehe ich um 15:30 ca. 500 Verkäufer und 150 Käufer, jedoch sind die Volumen auf beiden Seiten fast ausgeglichen. Auf Niveau 14.45 stehen mehrere 100'000 Käufe an. Umsatz auch heute über 6 Mio.! Alles was da rausfliegt wird von irgendwem gekauft!

  14. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ich frage mich, wo diesmal der tiefpunkt kommen wird. bis 14 scheint es mir gut abgesichert, aber wenn er plötzlich darunter fällt, dann werden wohl bald kurse von 12.30 realität. oder wollen wir sogar den tiefpunkt bei 8.18 testen?

  15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    :P Scheint mir etwas recht brutal; allerdings, dann würde sogar ich mich mal näher für's Klärli interessieren.

    Gruss,
    Simona

  16. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    Naja falls der SMI gesamthaft sinken wird, wird Clariant mitsinken. Ich bin der meinung, dass der baldige Tiefstpunkt bereits erreicht ist.

    Man wird es morgen nach der Zinsentscheidung sehen, obs noch tiefer geht

  17. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Naja, Bei Clariant sind die Aussichten sooo mies, dass die Aktie nur noch weiter sinken kann und auch wird.
    Ich würde derzeit sicher keine Clariant kaufen. Da braucht es zuerst positive News von Clariant selber, da reicht kein positives Börsenumfeld mehr. Leider hat dies Clariant schätzungsweise für die nächsten 9 Monate gründlich versaut. Obwohl sie ja nur ehrlich sind. (Müsste an der Börse auch mal honoriert werden.) :lol:

  18. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    Mit dem laufenden Kostensparprogramm hat der Konzern in den ersten sechs Monaten zumindest 130 Mio CHF Minderausgaben sichern können. Auf das ganze Jahr gerechnet möchte Clariant 250 Mio CHF einsparen. Alles in allem rechnet Clariant nun nur noch mit einem "zufrieden stellenden" Nettoergebnis, nachdem zuvor von einer "starken" Verbesserung die Rede gewesen war.


    An den bisherigen Mittelfristzielen für 2007 hält Clariant trotzdem fest. Das
    Unternehmen erwartet einen um 400 Mio CHF verbesserten EBIT sowie eine Vorsteuerrendite (ROIC) von 12%. Für das laufende Jahr geht der Konzern ausserdem von einem Free Cashflow zwischen 200 und 300 Mio CHF aus. Allerdings werden die Ziele derzeit im Rahmen einer strategischen Gesamtüberprüfung unter die Lupe genommen. Im November sollen die neuen Mittelfristziele für den Zeitrahmen 2007 bis 2010 formuliert werden.



    Was soll daran mies sein? Ich hab mich (leider ein bisschen zu früh) eingedeckt. Hab für 14.70 gekauft gehabt. Aber den Kauf bereuhe ich nicht. Ich bin mir sicher, dass der Kurs wieder auf 16 geht, dieses Jahr nämlich - genauer gesagt im Herbst .

  19. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jodellady
    Ich bin mir sicher, dass der Kurs wieder auf 16 geht, dieses Jahr nämlich - genauer gesagt im Herbst .
    Naja...von 14.20 auf 16 ist es ja nicht sooo weit. Der Titel war vor 5 Monaten bei 22..

    Trotzdem..Die Aktie notiert zwar mit einem Abschlag von 35% zum europaischen Chemiesektor. Vor dem Hintergrund der dauerhaft hohen Rohstoffpreise ist trotz des massiven Kosteneinsparungsprogramms kaum damit zu rechnen, dass sich dieser Abschlag verringert.

  20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard ihr lieben

    Meldungen spielen bei Clariant derzeit absolut keine Rolle, hier ist M.Stänkley am "Werk". Also einfach ein Paketchen kaufen und nicht mehr hinschauen. Vielleicht dann mal Ende Jahr oder 2007 oder wenn sich was tut.

Ähnliche Themen

  1. Clariant

    Von richard100 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 09:01