Clariant

+ Antworten
45Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Clariant

    Schulden zurückzahlen, das ist immer gut :lol:
    Das gibt Luft, das gibt neuen Spielraum. Die Börse ist es kein Thema.... noch. :wink:

    Gruss Rich

    https://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=4719BEBE-1422-0CEF-70C420DE61E36C42

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Erstaunlich freundlich

    Sinds Fonds-Aktivitäten? wird eingebucht, statt ausgeladen? Hilft der minim freundlichere Ölpreis. Jedenfalls CIBA 81+, somit einstweilen 80 verteidigt. Clariant 18.9 dank PE von 11.6, Hinweis von Rich war optimal, auch Lonza kann mittun. Leider nur noch CIBA mit beachtlichem Buchverlust im Potfolio.

  3. Avatar von thoo
    thoo

    Standard Clariant...sicher kein schlechtes Investment

    Für mich zählt:
    1. Das tiefe PE
    2. Der Rohölpreis scheint sich zu stabilisieren
    3. CLN war im laufenden Jahr ein schlechter Performer (knapp 6 % YTD) ...gem. dem Motto "die Letzten werden die Ersten sein"
    4. Auch für der besten Value Fond der Schweiz (Classic Global Equity von Braun v. Wyss & Müller) ist CLN 1. Wahl

    Gruss tho

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Heute meine CLN verkauft und CIBN in Schwächephase gekauft.
    Gruss Rich

  5. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Richard schreibt: "CIBN in Schwächephase gekauft"

    Mein Kursziel liegt bei Sfr.90 aber bin sicher, ob ich eher auf Sfr.100 warten sollte.

    Was für einen Ziel hast Du in den nächsten 6 bis 12 Monaten?

    Lancelot

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot
    Habe heute meine CLN mit 5% gewinn verkauft. Dafür ins PF gelegt CIBN bei 82fr. Habe noch kein Kursziel . Mal sehen wie es weitergeht. Div. von CIBN war immer sehr gut. Letztes Jahr 2Fr. Nennwertrückzahlung und 1Fr. Div. Vorletztes Jahr 3Fr. Nennwertrückzahlung. Schauen wir mal.:-))
    Habe noch ein paar alte im PF , EP 150...:-(
    Gruss rich

  7. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    gratuliere euch zu eurem mut. ich hoffe, ihr werdet nicht endtäuscht werden. mir fehlt der mut bei cibn.

    ich bin kein freund der neuen rechnungslegungsnormen von ifrs und us-gaap und daher hab ich eben mit cibn meine probleme. die alte, völlig intransparante, konsolidierung nach or war mir viel lieber. so hatte rog früher den goodwill auf einen schlag über das eigenkapital ausgebucht.
    bei cibn dagegen standen ende juni 2005 40% des eigenkapitals als goodwill in den büchern :!: wenn irgendwo mit einer tochterfirma ein problem auftaucht, dann kann sich dies ziemlich schnell sehr negativ auswirken.

  8. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Peitsche schreibt: "gratuliere euch zu eurem mut. ich hoffe, ihr werdet nicht endtäuscht werden. mir fehlt der mut bei cibn."

    Fabrice schreibt: "Geldanlage hat nichts mit "Mut" zu tun, sondern mit Analyse, Abwägung und - GEDULD!"

    Hmm ... Mut ... Geduld .... Tönt alles ein bisschen emotional.

    Das wegen Goodwill-Abschreibungen (Impairment) ist schon richtig, es ist eine Gefahr bei jeder Firma nach einer Übernahme. Aber wenn die Übernahme falsch oder zu teuer war, leiden die Resultate so oder so. Eine einmalige Abschreibung sollte den Kurs nicht zusätzlich schaden.

    Ich habe auch meine Zweifel wegen Ciba - aber eher wegen steigendem Ölpreis und fallendem Dollar. Deshalb denke ich, es ist besser wenn ich schon bei Sfr.90 verkaufe. Das gibt mir 20% Gewinn.

    Lancelot

  9. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Hallo (Ritter) Lancelot
    ... hat nicht das ganze Börsengeschäft mit Emotionen zu tun? Wenn nur Ratio zur Anwendung käme, könnte man sehr vieles prima berechnen! Leider ertappe ich mich immer wieder dabei, dass bei Kauf-/Verkaufentscheidungen - trotz "seriösen" Analysen - sich immer wieder der Bauch meldet ...
    Felice

  10. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Felice fragt: "hat nicht das ganze Börsengeschäft mit Emotionen zu tun?"

    Natürlich, auch bei anderen Geschäften.

    Seit dem ersten Problem im Garten von Eden hat der Mensch aber grosse Fortschritte gemacht. Ist auch eine Frage der Intelligenz und der Erfahrung. So kann man allmählich Facts und Wissen ertragen.

    Es ist aber immer noch die Qual der Wahl: Bauchgefühl oder Hirnegefühl?

    Lancelot

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ist manchmal sehr schwierig zu unterscheiden obs nun ein Bauchgefühl oder ein Hirngefühl war. Wenigstens weiss ich das beim gestrigen Kauf von CIBN nicht so genau. :lol:
    Aber bis jetzt scheint es richtig gewesen zu sein. :lol:
    Gruss Rich

  12. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Cnl

  13. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Da fragt man sich wie man richtig entscheiden soll wenn man auf die Analysten hört. Habe von Kursziel 17 bis 36 gelesen, ist doch etwas gar weit auseinander! Und die Analysen sind fast am selben Tag herausgegeben worden!!! Nun, da bin ich Überzeugt dass da Cybercrash, Simona, Dany, Rich, ... nicht soweit auseinanderliegen, oder ???

    https://www.newratings.com/analyst_news/article_1195906.html
    https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-01/artikel-5929821.asp

    Meiner Meinung nach müsste endlich die 20-er grenze geknackt werden

    *********** Meint Kandinski**************

    (kleiner Scherz, habe seit langem mal wieder in einem anderen Forum gelesen :lol: )

  14. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Habe mir heute auch ein paar mal überlegt hier einzusteigen. Habe es dann aber sein lassen. Bis zum 28.2. den 4Quart. Zahlen sollte der Kurs wohl nicht davonlaufen. Also noch kein Handlungsbedarf?
    Halte den Titel im Auge.
    Gruss Rich

  15. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Titel heute gekauft bei 18.90sfr. Kurs stand bei 19. Kaufauftrag bei 18.90 eingegeben, und siehe auch da, Aktien im PF, Courtage auch hier gespart.
    Denke 18.90 ist ein guter Preis. Vielleicht auch Wunschdenken.
    Gruss Rich

  16. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Titel heute gekauft bei 18.90sfr. Kurs stand bei 19. Kaufauftrag bei 18.90 eingegeben, und siehe auch da, Aktien im PF, Courtage auch hier gespart.
    Denke 18.90 ist ein guter Preis. Vielleicht auch Wunschdenken.
    Gruss Rich

    Wunschdenken??? Irgendwie war das ein guter Preis, haben heute (also einen Tag später) 4% zugelegt. Ohne Nachrichten...

  17. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kompliment gute Wahl

    Kompliment, das war eine gute Wahl. Sticht jetzt doch der Öl-Put? Hab noch keine Meldungen zu Clariant gefunden. Sitze noch auf einem Posten CIBA und hab deshalb auf Clariant verzichtet. Kanns dem CIBA auch noch etwas einschenken?

  18. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Heute plus 6%. Grund:

    CLARIANT

    Swiss chemicals maker Clariant has entered into advanced sale talks, with
    private equity firms being the likely buyers, newspaper SonntagsZeitung
    said.

    Clariant has begun a due diligence process with a possible buyer, the paper
    said, citing unamed sources. The paper also said the private equity firms
    CVC Capital Partners and Permira were interested in a takeover.


    Gruss Rich

  19. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    interessant was so ein übernahmegerücht wieder alles bewirkt. in nicht einmal einer stunde handel ist das volumen vom montag, dienstag und donnerstag letzter woche bereits überschritten. das freitagsvolumen wird vermutlich bis um 11 uhr auch noch überschritten sein.

    auf der anderen seite fällt heute rog mit einem ersten test bei 183 auf. die märkte sind wirklich etwas nervös.

  20. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Heute verkauft bei 21. 70 . Restposten im roten Bereich bleibt.
    Gruss Rich

Ähnliche Themen

  1. Clariant

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 08:35