Clariant

+ Antworten
45Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Clariant

    Schulden zurückzahlen, das ist immer gut :lol:
    Das gibt Luft, das gibt neuen Spielraum. Die Börse ist es kein Thema.... noch. :wink:

    Gruss Rich

    https://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=4719BEBE-1422-0CEF-70C420DE61E36C42

  2. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Wie wäre es mit eine Doppel-Übernahme von Ciba und Clariant, um sie dann miteinander zu fusionieren? Gibt es zuviele Produkt-Überschneidungen, sodass man wertvolle Dinge abstossen müsste? Etwa die Textilfarben könnte man gerade fortschiessen.

    Diesmal trade ich meine Clariant nicht so schnell weg. Letztes Mal war es bei Sfr.22, diesmal vielleicht bei Sfr.23 und dann nur einen Teil. Ciba verkaufe ich erst bei Sfr.90.

    Lancelot

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot
    Man mich noch gut erinnern 1999 wollten die schon mal zusammengehen.
    War schon alles klar. Dann im letzten Moment kam der Deal nicht zustande wegen Meinungsverschiedenheiten der beiden CEOs.
    Gruss Rich

  4. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Diese Schwierigkeit kann ich mir schon vorstellen. Deshalb habe ich gemeint, die Fusion mit äusserlicher Kraft zu forcieren. Vielleicht könnte man dazu die CERN-Anlage brauchen - die zwei Managements aufladen und drücken. Werde dies vorschlagen bei den nächsten GV.

    Lancelot

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Heute meine CLN wieder zurückgekauft. Zu. 20.60.fr.
    Kurs lag bei 20.80. Habe Limite von 20.60eingegeben. 1hSpäter waren sie im PF. Werde ich weiterhin so machen. Aktueller Kurs minus Courtage. Die bezahlt dann der Verkäufer :lol: :wink:
    Gruss Rich

  6. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Rich schreibt:
    "Werde ich weiterhin so machen"

    Es wird mir auch passen, wenn der Kurs wieder steigt. Traden für 5% brutto mache ich allerdings nicht.

    Lancelot

  7. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Clariant hat die 20.-- hinter sich gelassen und ich habe heute nochmals zugekauft. Wenn ich den Chart so anschaue wie ich ihn sehen will, dann sollte jetzt eigentlich der Himmel erstürmt werden. Andere Meinungen sind nicht willkommen... :P

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bewertung

    Bin schon etwas voreilig dreingeschossen, nachdem schon über 22 gezahlt wurden und dann wieder 21.25 erreicht wurden. Meine Überlegungen sind fundamental, Bewertung PE ca. 11. Dollar freundlich, Ölpreis freundlich. PE 14 würde bei einem Kurs 26/28 immer noch gesund sein. Charttechnisch langer Seitwärtstrend durchstösst obere Begrenzung, kann früher oder später Richtung 30 anziehen.

  9. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    keine Ueberraschung: Vielleicht hilft ein Gebet....




    Clariant/2005: Reingewinn gesteigert - Umsatz rückläufig
    28.02.2006 07:28:51, AWP Basic German

    Muttenz (AWP) - Die Clariant AG weist für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005
    einen Umsatz von 8'181 (VJ 8'530) Mio CHF aus. Auf vergleichbarer Basis
    (weitergeführte Geschäfte 7'973 Mio CHF) ergibt sich ein Umsatzplus von 1% in
    LW und von 3% in CHF. Der EBIT fiel auf 368 (533) Mio CHF und der Konzerngewinn
    wird mit 192 (159) Mio CHF ausgewiesen, so am Dienstag eine Medienmitteilung.

    Die von Clariant ausgewiesenen Zahlen lagen in Etwa im Rahmen der
    durchschnittlichen Prognosen (AWP-Konsens). Analysten hatten einen Umsatz von
    8'128 Mio CHF, einen EBIT von 393 Mio CHF und einen Reingewinn von 186 Mio CHF
    erwartet.

    Im vierten Quartal 2005 konnte Clariant einen Umsatz von 2'087 Mio CHF
    erwirtschaften (+8% in CHF, +2% in LW). Das Operative Ergebnis vor
    Einmaleffekten reduzierte sich um 23% auf 89 Mio CHF. Die Rohstoffkosten
    stiegen im Berichtsquartal um 6%, die Implementierung eines neuen Supply Chain
    Management verursachte Kosten von 25 Mio CHF. Auf die pharmazeutischen
    Feinchemikalien nahm Clariant zudem eine Wertberichtigung von 55 Mio CHF vor.

    Im letzten Quartal 2005 verbuchte Clariant ferner Sonderkosten von 30 Mio CHF,
    die aus der vorzeitigen Rückzahlung von Konsortialkrediten entstanden. Dies ist
    jedoch deutlich weniger als die zuvor kommunizierten 70 Mio CHF.

    Die Aktionäre von Clariant sollen wie im Vorjahr in den Genuss einer
    Nennwertrückzahlung von 0,25 CHF pro Aktie kommen.

    Die Nettoverschuldung des Clariant-Konzerns lag per Ende 2005 auf 1'508 Mio
    CHF. Per Ende 2004 lag die Nettoverschuldung von Clariant bei 1'331 Mio CHF.

    Die Clariant AG erwartet für 2006 ein Jahr mit guten Resultaten. ""Wir rechnen
    nicht mit weiteren negativen Effekten durch Erhöhung der Rohstoffkosten"", wird
    CEO Roland Lösser in einer Mitteilung am Dienstag zitiert.

    Unter der Annahme eines stabilen gesamtwirtschaftlichen Umfelds erwartet das
    Unternehmen ein gutes Wachstum in Lokalwährungen, eine weitere Senkung der
    Kostenbasis um 250 Mio CHF sowie eine Verbesserung des operativen Ergebnisses
    vor Einmaleffekten um mindestens 120 Mio CHF. Von einer starken Verbesserung
    wird 2006 auch beim Nettogewinn ausgegangen.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Müsste eigentlich wirken

    Zahlen liegen immerhin über den Prognosen. PE errechnet sich mit den neuen Zahlen zu ca. 11. Hat man lange nicht gesehen. Etwas ungemütlich sind die Aufdeckungen von letzter Woche, dass Clariant Methyl-Anilin via ARA in den Rhein eingeleitet hat, angeblich seien die Konzentrationen unter der Menge gewesen, die für Fische schädlich sei? Was heisst das schon? Der Stoff ist nicht grad zum Verzehr oder als Getränk gedacht.

    Vorbörslich 20.1, nicht grad ein Run auf die Aktie?

  11. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    bin gespannt, ob die 20 heute halten. die analysten werden vermutlich wieder mit der motorsäge antraben.

  12. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Leu-vorbörse mal im minus.
    Gruss Rich

    https://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/598181.html

  13. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Verarsch ich mich selber?

    Zitat Zitat von cybercrash
    Zahlen liegen immerhin über den Prognosen. PE errechnet sich mit den neuen Zahlen zu ca. 11. Hat man lange nicht gesehen. Etwas ungemütlich sind die Aufdeckungen von letzter Woche, dass Clariant Methyl-Anilin via ARA in den Rhein eingeleitet hat, angeblich seien die Konzentrationen unter der Menge gewesen, die für Fische schädlich sei? Was heisst das schon? Der Stoff ist nicht grad zum Verzehr oder als Getränk gedacht.

    Vorbörslich 20.1, nicht grad ein Run auf die Aktie?
    Hallo
    Irgend etwas check ich nicht...Cybercrash, Du kommst auf ein tiefes PE 11 ich komm auf etwa 25.grrr Habe jetzt auch noch bei UBS Quote nachgeschaut, dort steht PE 12.9. Uebrigens steht dort auch ein EPS (Earning per Share) von 1,593. Bei mir sind es nur 0,81 für 2005 und 0,71 für 2004.
    Bitte um Aufklärung

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Lange Diskussionen

    Es gab bereits lange Diskussionen über die weit auseinanderliegenden PE Werte bei Clariant. Hab mich zuerst mal auf den Aktienführer F&W abgestützt und auf UBS Quotes. Dann hat Warren sich bemüht ein aktuelles PE aufgrund der neuen Reingewinnzahlen zu berechnen (Cash-Forum). So hat er nachweislich ca. PE 24 erhalten. Grundsätzlich sollte eine saubere Zahl für den Reingewinn als Berechnungsgrundlage verwendet werden. Das Problem ist der Bilanzierungshokuspokus mit Sondereffekten, Goodwillabschreibungen, Restrukturierungskosten und wie das alles genannt und verbucht wird. Etwas selber nachrechnen kann jedenfalls nicht schaden, man erlebt einige Überraschungen. PE Werte sind nicht alles, bei der Präsentation der neuen Zahlen erlauben sie aber eine interessante Standortbestimmung. Manchmal ist ja der Kurs den Entwicklungen schon weit voraus gelaufen.

    Jedenfalls bemüht sich Clariant nach den roten Zahlen in der Jahren 2001/2002 eine einigermassen solide Performance zu liefern, so dass mit grosszügiger Auslegung von einem Value-Investment gesprochen werden kann.

  15. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ist vielleicht ein bisschen ansichtssache. wenn kosten anfallen und diese als aufwand verbucht werden find ich das ganz o.k. dann kann ich mich auch auf die zahl, die zu unterst steht verlassen. wenn nun das management versucht mit begriffen wie "sonderkosten", "spezialeffekte" etc. um sich zu schlagen, dann klingt das für mich wie ein befreiungsschlag. es werden eben investoren gesucht, die dem glauben schenken und den blick weg nehmen von der zahl ganz unten sondern lieber noch ein paar milliönchen dazu zählen. wer dem glauben schenken will, der darf das natürlich. aber er soll sich nicht verwundern, dass diese kosten meistens jährlich anfallen. firmen dieser grössenordnung haben jährlich wieder irgendwelche umstrukturierungen. die daraus entstandenen kosten gehören also zum tagesgeschäft.

    bilanzhokuspokus beginnt jedoch, wenn kosten nicht verbucht, sondern als aktivum in der bilanz stehen bleiben. das sind tickende zeitbomben. und clariant hat leider noch viele solcher positionen in der bilanz.

  16. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Bei Firmen wie Clariant und Ciba, weiss man wirklich nicht, wo man steht - es wird viel versprochen und zuwenig geliefert.

    Es geht nicht um Hokuspokus - diese Firmen bilanzieren nach IFRS, die nota bene schon US-GAAP überholt haben. Wer die Bilanzregeln nicht versteht hat den Nachteil.

    In solcher Situation müsste man eher auf die Mittelflussrechnung schauen, aber nicht die vom letzten Jahr, sondern die Zukünftige. Dazu haben wir alle leider zuwenig Zeit und das wissen das Management. Je älter der Manager, desto mehr wird versprochen.

    So ist das. Ich habe keine Lösung aber eins ist sicher, wenn die Analysten ihre Kundschaft zu kaufen überzeugen, steigt somit der Kurs und ich steige aus. Die langfristige Anleger müssen wissen wohin die Reise geht.

    Lancelot

  17. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Lange Diskussionen

    Danke für den Hinweis, Cybercrash. Habe die Postings von Warrant kurz nachgelesen. Uebrigens, weisst Du welche Medizin Warrant einnimmt? Ohne Medis hälst Du es dort ja nun wirklich nicht lange aus.

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Ist mir auch ein Rätsel

    Wie der Warren (heisst nicht Warrant, hatte ich falsch geschrieben) es im Cash-Forum aushält, ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht weils immer noch ein paar mit eisernem Willen und Nerwen wie Stahlseile dort gibt? Boersenluchs, Rowid, Reniets? Oder die sind einfach so auf das ABB-Phänomen fokusiert, quasi hypnotisiert, dass sie einfach nicht loskommen?

  19. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Sorry Warren

    Zitat Zitat von cybercrash
    Wie der Warren (heisst nicht Warrant, hatte ich falsch geschrieben) es im Cash-Forum aushält, ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht weils immer noch ein paar mit eisernem Willen und Nerwen wie Stahlseile dort gibt? Boersenluchs, Rowid, Reniets? Oder die sind einfach so auf das ABB-Phänomen fokusiert, quasi hypnotisiert, dass sie einfach nicht loskommen?
    aber aber Cybercrash...denkst wohl Tag und Nacht nur an Warrants?...und all das in einem seriösen Börsenforum! Derivateplunder...pfui! :mrgreen:

    Sorry Warren, wir wollten Dich ja wirklich nicht beleidigen...werde Deinen werten Namen wieder öffters in der Suchfunktion des Crashforums eingeben.

  20. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    War da jemand an der GV von heute? Eindruck?
    Gruss Rich

    Clariant-Aktionäre stimmen an der GV für Nennwertrückzahlung - Secher neuer CE
    07.04.2006 12:55:12, AWP Basic German


    Zürich (AWP) - Die Aktionäre der Clariant AG haben anlässlich der
    Generalversammlung am Freitag allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt.
    Unter anderem genehmigten sie anstelle der Zahlung einer Dividende eine
    Rückzahlung des Nennwerts von 0,25 CHF pro Namenaktie, wie die Gesellschaft
    mitteilte.

    Das Aktienkapital wird entsprechend um 57'540'00 CHF auf von 1'035'720'000 CHF
    herabgesetzt und der Nennwert jeder Namenaktie um 0,25 CHF auf 4,50 CHF
    vermindert. Der Herabsetzungsbetrag von 0,25 CHF werden den Anteilseignern
    voraussichtlich Ende Juni 2006 nach Ablauf der gesetzlichen Frist für den
    Schuldenruf anstelle der ordentlichen Dividende in bar ausbezahlt, heisst es
    weiter. Der verfügbare Bilanzgewinn von 229'550'139 CHF werde den freien
    Reserven zugewiesen.

    Ausserdem wurden für eine vierjährige Amtsdauer Peter Chen, ordentlicher
    Professor für Physikalisch-organische Chemie an der ETH Zürich, neu in den VR
    gewählt. Zum neuen Präsidenten wählten die Aktionäre den bisherigen CEO Roland
    Lösser, der seine Funktion als Konzernleiter wie angekündigt per sofort an Jan
    Secher abgibt.

    Aus dem VR ausgeschieden sind Robert Raeber und Dieter Seebach infolge
    Erreichens der Altersgrenze.

  21. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    bin gespannt, was die börse heute daraus macht. ist wieder einmal mehr so eine geschichte mit dem goodwill in den büchern.

    Muttenz (AWP) - Die Clariant AG veräussert ihre Einheit Pharmaceutical Fine Chemicals an TowerBrook Capital Partners für einen Preis von 110 Mio CHF. Der Abschluss der Transaktion wird nach Zustimmung der Wettbewerbsbehörden im zweiten Quartal 2006 erwartet und beschert Clariant einen Buchverlust von rund 80 Mio CHF und Bareinnahmen von rund 40 Mio CHF.

    Wie Clariant am Freitag mitteilte, umfasst der vereinbarte Verkaufspreis von 110 Mio CHF eine "Earn-out"-Beteiligung von 40 Mio CHF. Diese Beteiligung wird im Laufe der nächsten zwei Jahre gezahlt. Das neue Unternehmen soll in Zukunft als selbständige Einheit geführt, schreibt Clariant weiter. Sitz des Unternehmens, das alle bisherigen Produktionsstandorte weiter betreiben will, ist Frankfurt am Main.

    Für Clariant ist der Verkauf laut eigenen Aussagen ein weiterer, wichtiger Schritt, um das Geschäftsportfolio auf innovative Anwendungen mit Wert steigernden Servicekomponenten zu fokussieren.

Ähnliche Themen

  1. Clariant

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 08:35