Clariant

+ Antworten
45Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Clariant

    Schulden zurückzahlen, das ist immer gut :lol:
    Das gibt Luft, das gibt neuen Spielraum. Die Börse ist es kein Thema.... noch. :wink:

    Gruss Rich

    https://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=4719BEBE-1422-0CEF-70C420DE61E36C42

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard 20

    Heute erreicht Clariant nach langer Ölpreis-bedingter Schwäche wieder einmal CHF 20. Es werden von CS Kursziele von 23 genannt, mir wäre 28 lieber. Oder kommt der Clariant-Ölpreis-Put dann erst 2007 zum Laufen?

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Morgen kommen die Zahlen von CLN 1.Q.
    Mal sehen ob sie Wort halten. Folgende Aussage gefunden:

    Markt- und Analystenkreise nehmen an, dass die steigenden Rohstoff- und
    Rohmaterialpreise Spuren im Quartalergebnis von Clariant hinterlassen haben und
    das Management ihre optimistischen Aussichten anpassen muss. Konzernchef Roland
    Lösser hatte sich anlässlich der Bilanzmedienkonferenz zum Geschäftsjahr 2005
    zuversichtlich gezeigt und keine weiteren Einbussen durch erhöhte Rohstoff- und
    Rohmaterialpreise in Aussicht gestellt.

    Dank verringerter Kostenbasis solle das operative Ergebnis um rund 120 Mio
    verbessert und der Nettogewinn ebenfalls positiv beeinflusst werden, sagte
    Clariant Ende Februar bei Vorlage der Jahreszahlen voraus.

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Das ist doch schon was!!
    Future z.Zt. im Plus.
    Gruss Rich

    https://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=17A35A79-1422-0CEF-704A38D38D5A2C65

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard will gefallen

    Clariant scheint für einmal gefallen zu wollen, war ja gestern vorsichtshalber noch etwas heruntergestutzt worden. Zahlen, Aussichten
    Kursleistung erscheinen hoffnungsfroh, muss das dann noch genauer bewerten. Jedenfalls die Marke von 20 wird sicheren Schrittes überwunden. Bin seit der Treiberei durch brit. Finanzholding wieder mit 2 Kleinpaketen dabei natürlich mit etwas Buchverlust. Wenigstens Rückschlaggefahr jetzt gebannt, langsamer Aufbau nicht auszuschliessen.

  6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Also das 'Klärli' in Ehren, aber eignet sich das Ding nicht eher nur für Call-Spiele? So richtig angezogen hat der Titel doch eigentlich in der jüngeren Vergangenheit nicht. Ausser natürlich, dass im letzen November mal ein Absturz bis so ca. 16.50 sattfand. Davon hat sich der Titel wieder erholt.
    Das war's dann? Bleibt die Hoffnung, für Trader, bei Kursen von 19.- mal 20.50 oder gar 20.75 zu erreichen. Super:-)

    Aber vielleicht irre ich mich ja auch - und der Kurs steht plötzlich bei 25.- :shock:

    Gruss,
    Simona

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Ziel

    Klärli ist natürlich extrem sensitiv gegenüber Rohstoffpreisen, da hats immer wieder scharfe Zacken drin in beide Richtungen. Alle Rohstoffpreise sind im üppigen Bereich. Im Gegensatz zu CIBA scheint es Clariant besser zu gelingen, die gestiegenen Rohstoffpreise in den Produkten einzupreisen, da die Konkurrenz mit den gleichen Problemen kämpft. Erstes Kursziel ist mal 23, mein Kursziel 28 und wenn nicht, dann eben traden. Hat schon ein paar mal geklappt, Kurssturz auf Unterstützungslinien und langsamer Aufbau. Clariant ist immer noch interessanter als US-Pharma-Schwergewichte mit ihren ständigen Justizquerelen und Dollarstürzen. Die defensivere Tradingstrategie gemäss Simona ist eine Alternative zum aggressiveren Zukauf? Man wird sehen, Prognosen bei Clariant immer knifflig, bisher lagen alle Ziele viel zu hoch. Polierte immer wieder die Marke von CHF 20.

    Clariant setzt sich für einmal klar ab von den flauen Berichten von CIBA. Die freundliche Tendenz von Clariant hilft CIBA nicht.

    Nachtrag: 94 Mio fürs Q1 ist gut im Plan mit der Prognose für den 2006 Gewinn von ca. 360 Mio. Somit kann bei 230 Mio. Aktien PE zu ca. 12 berechnet werden. Die von mir genannten Kursziele sind nicht unrealistisch, vorausgesetzt die Rahmenbedingen ändern sich nicht drastisch. Kurs 28 würde dann einem PE von 16/17 entsprechen!

Ähnliche Themen

  1. Clariant

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 08:35