Muss ich den Brief bei der KFZ-Finanzirung immer der Bank übergeben??

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Lämmchen
    Lämmchen

    Standard Muss ich den Brief bei der KFZ-Finanzirung immer der Bank übergeben??

    Vor vielen Jahren habe ich mal von einer Privatperson ein Auto gekauft und dafür von meiner damaligen Bank das Geld bekommen, Im Gegenzug muste ich den Fahrzeugbrief dort hinterlegen. Das war in manchen Situationen sehr peinlich, denn ich hätte ihn schon ab und zu mal gebraucht. Da ich jetzt noch mal vor dieser Situation stehe, aber diesmal sowohl den Kauf als auch die Finanzierung über ein Autohaus abwickeln möchte, bieten sich mir ja viellicht noch andere Möglichkeiten. Ich würde gerne wissen, ob ich den Fahrzeugbrief auf jeden Fall bei der Bank abgeben mus oder ob sie als Sicherheit zum Beispiel auch mit einer privaten Eisenbahn-Sammlung einverstanden sein könnten.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich den Brief bei der KFZ-Finanzirung immer der Bank übergeben??

    Wenn Du eine Kft Finanzierung machst, ja. Das Auto gehört Dir ja dann auch eigentlich nicht, sondern der Bank. Logisch, dass die den Brief haben wollen.

  3. Avatar von henry
    henry ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich den Brief bei der KFZ-Finanzirung immer der Bank übergeben??

    Hi Lämmchen,

    wie Bolitho schon sagte, gehört das Auto der Bank, bis du es abbezahlt hast.
    Hättest Dich ja damals schon in einem Finanz Forum informieren können ;-)

    gruß henry

  4. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Muss ich den Brief bei der KFZ-Finanzirung immer der Bank übergeben??

    Im normalen Falle bekommst du den Brief eigentlich nicht in die Hände, da der Brief nach der Ummeldung / Anmeldung direkt zu der finanzierenden Bank gesendet wird, und zwar durch die Zulassungsstelle. Das muss auch nicht peinlich sein, denn Autofianzierung ist ein normales Kreditgeschäft wie die Baufinanzierung, da ist ja auch nicht peinlich das im Grundbuch die Bank eingetragen wird. Die Zulassungsstellen müssen täglich solche einen Vorgang durchführen. das geht relativ einfach. Das Autohaus macht das so ähnlich, Sie melden für dich das Fahrzeug in diesem Falle an und händigen dir nur den KFZ Schein aus, da die Zulassungsstelle den KFZ - Brief an die Bank sendet. Kommt auf das Autohaus drauf an

    MFG
    Wahl

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 22:51
  2. Muss man zu Kreditkaten immer ein Girokonto bei der Bank haben??

    Von Frosti im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 02:27
  3. Muss ich meine Börsengewinne immer versteuern?

    Von DerliebeMax im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 15:22
  4. Muss die monatliche Rate immer gleich bleiben?

    Von Romeo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 07:25
  5. Muss ich eine Mieterhöhung immer akzeptieren?

    Von Reinhard im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 14:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.