Darf die Sparkasse einen Kredit an Senioren ablehnen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Colin
    Colin

    Standard Darf die Sparkasse einen Kredit an Senioren ablehnen?

    Mein Vater ist 68 Jahre und möchte gerne noch einmal meinen Bruder in Australien besuchen und würde dafür einen Kredit in Höhe von 5000 Euro benötigen. Bei seiner Sparkasse bekam er mit dem Hinweis auf sein Alter einen ablehnenden Bescheid. Ist es aber nicht so, dass die Sparkasse auch Konten für Personengruppen einrichten muss, die woanders nicht unbedingt eines bekommen? Gilt das dann nicht auch in entsprechender Weise für die Bewilligung eines Kredits? Mein Vater wollte ja keine Unsummen und er hat ein eigenes Haus, das doch wohl auch Sicherheit genug sein muss. Kennt ihr die Rechtslage?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf die Sparkasse einen Kredit an Senioren ablehnen?

    Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Dann könnte sich ja jeder Renter verschulden und bräuchte sich nicht um die Rückzahlung kümmern. Wie soll denn da eine Sparkasse Geld verdienen? Und ums Geld verdienen geht es ja nunmal. Sparkassen sind ja keine Sozialeinrichtung. Und ein Recht auf eine Kredit gibt es, glücklicherweise, nicht.

    Das mit dem Haus ist natürlich ein Argument. Aber dennoch muss sich die Kreditrate rechnen lassen, denke ich. Es muss also noch genug übrig bleiben. Wie die Praxis aussieht, werden sicher noch einige der hier aktiven Banker posten.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Darf die Sparkasse einen Kredit an Senioren ablehnen?

    Hallo Colin,

    also von Rechtslagen brauchen wir nicht sprechen... Kredite sind Produkte die Banken anbieten und selbst wenn du im Monat 10 000 Euro Einkommen hast und nur 1000 Euro Kreditsumme willst, müssen die dir kein Kredit geben.

    Und ja, die Sparkassen sind ein FREIWILLIGEN Selbstverpflicht eingegangen Kunden mit Schulden / schlechter Schufa ein "Girokonto auf Guthabenbasis" einzurichten... mehr auch nicht.... Aber selbst das müssen sie nicht tun, wenn es Unzumutbar ist.

    Natürlich ist das Haus eine große SICHERHEIT die die Bank gerne annimmt, aber es sollte eben als SICHERHEIT sein und nicht die Gefahr bestehen, dass darauf Zurückgegriffen werden muss, den dies ist mit sehr viel Aufwand für die Bank verbunden und rechtlich nicht immer ganz Einfach bei dem Alter von deinem Opa ihn dann wirklich aus dem Haus zu bekommen.

    Wenn der Kredit abgelehnt wurde liegt es wohl eher daran, dass dein Opa nicht genügend Rente / Einnahmen bezieht, abzüglich der Kosten fürs Haus (Nebenkosten) und Lebens-Unterhaltungskosten bleibt wohl nicht mehr so viel "übrig", dass die Bank der Meinung ist, dass er die Raten Problemlos zahlen kann. Schulden darf er natürlich auch keine haben.

    Gerne kannst du es noch mal bei einer anderen Bank probieren oder wenn du Arbeit hast und Schuldenfrei bist für deinen Opa "Bürgen", dann sollte die Sache schon etwas anders aussehen.

    Ansonsten findest du mit Sicherheit unseriöse Firmen, die deinen Opa gerne ein Kredit geben mit der Sicherheit des Hauses aber da rate ich ganz dringend von ab.

    lg esco

  4. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Darf die Sparkasse einen Kredit an Senioren ablehnen?

    Bei Krediten gibt es keinen Kontrahierungszwang - Punkt.

Ähnliche Themen

  1. Darf eine Bank Sondertilgung ablehnen?

    Von Blume0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 01:05
  2. Darf (BHW) Bausparkasse Sondertilgungen ablehnen?

    Von mamuk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 17:41
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 17:27
  5. Kann eine Bank einen Kunden ablehnen?

    Von Odo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.