Kann ich als Selbstständiger die Beiträge in die Krankenversicherung selbst bestimmen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von BenG
    BenG

    Standard Kann ich als Selbstständiger die Beiträge in die Krankenversicherung selbst bestimmen

    Hallo,

    da ich hier im Forum schon viele gute Beiträge gelesen habe, stelle ich jetzt auch mal eine Frage. Ich möchte mich demnächst als Tischlermeister selbstständig machen und wechsle ja dann auch von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung. Soweit, so klar. Wie verhält sich das dann aber mit den Beiträgen? Muss ich dann einen bestimmten Satz an Beiträgen zahlen oder kann ich das selbst bestimmen? Nach der Höhe meiner Beiträge richtet sich doch dann auch die Leistung der Krankenkasse, so dachte ich. Oder muss ich einen grundsätzlichen Prozentsatz meines Eigeneinkommens zahlen, um eine Basisversicherung zu bekommen?

    BenG.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kann ich als Selbstständiger die Beiträge in die Krankenversicherung selbst besti

    Ihre Grundgedanken gehen da schon in die korrekte Richtung.

    Wenn sie in die Private Krankenversicherung wechseln, so haben sie keinen Prozentsatz, worauf sich der Beitrag bemisst. Entscheidend für die Prämie sind hier neben der Leistung, die sie versichert haben wollen auch ihr gegenwärtiges Alter sowie ihr Gesundheitszustand.

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung selbst zahlen. Wo ?

    Von ichfragenur im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 23:40
  2. Ab wann kann ich mich selbst krankenversichern?

    Von Kibiko im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 08:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 16:56
  4. Kann ich die Laufzeit meiner Autofinanzierung selbst bestimmen?

    Von Luigi104 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 19:50
  5. Als Selbstständiger in der privaten Krankenversicherung

    Von Jensi37 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 17:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.