Werden Renten-Fonds von den Ländern ausgegeben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ingo
    Ingo

    Standard Werden Renten-Fonds von den Ländern ausgegeben?

    Guten Abend,

    ich habe jetzt schon so oft von Renten-Fonds als Anlage gehört.

    Erstens kann ich mir gar nichts Genaues darunter vorstellen und außerdem wüsste ich gerne, wer denn die ausgebenden Stellen sind. Renten bringe ich immer in Verbindung mit dem Staat und ich glaube auch, das es sich hier um ein Anlagepapier von öffentlicher Hand handelt.

    Liege ich damit richtig oder werden sie doch von Banken ausgegeben, die sich in diesen Fällen mit den Ländern zusammenarbeiten? Wie kommt man als normaler Kunde denn an diese Renten-Fonds, wenn man sich dafür an eine öffentliche Stelle wenden muss?

    Gruss, Ingo

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Werden Renten-Fonds von den Ländern ausgegeben?

    Hallo Ingo,

    der Bergriff "Rente" hat in diesem Fall nichts mit der Alterversorgung von Arbeitnehmern zu tun.
    Er beschreibt eine Anleihe, die an den Kapitalmärkten dieser Welt gehandelt wird.
    Das kann eine Staatsnaleihe sein, wie z.B. von der Bundesrepublik, es können sich aber auch Unternehmen auf diesem Weg Geld leihen. Dann spricht man von einer Unternehmensanleihe.
    Davon ausgehend gibt es viele verschiedene Unterarten, die Menschen sind halt kreativ.

    Aufgelegt und verwaltet werden Rentenfonds von Fondsgesellschaften. Bekannte Namen sind z.B. Deka (Sparkassen), Union Investment (Volksbanken) und DWS (Deutsche Bank).

    Der Staat hat nur insofern seine Finger darin, dass er dern rechtlichen Rahmen über die Gesetzgebung definiert.
    Außerdem investieren solche Fonds auch in Staatsanleihen und der Staat kann hier einen Teil seiner Schulden machen.
    Kaufen kannst Du Anteile dieser Fonds über jede Bank. Du brauchst dafür ein Wertpapierdepot.

    Zwei Empfehlungen habe ich für Dich:

    1. Kaufe nichts, was Du nicht wenigstens grundsätzlich verstehst. Derzeit scheint Dein Wissensstand noch "ausbaufähig" zu sein. Das Thema ist aber höchstkompliziert und nichts , was man einfach so mal schnell machen kann.... . Sonst drohen Verluste!

    2. Wenn Du meinst gut genug informiert zu sein, geh nicht zu Deiner Hausbank. Google mal nach "Fondsdiscount" und eröffne dort ein Depot bei einer Fondsbank. Das ist günstiger und es versucht Dir keiner Quatsch zu verkaufen.

    Nähre Infos zu Rentenfonds findest Du hier: BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V.

    Ein paar Hintergrundinfos zum Thema Finanzen allgemein und Fonds im Besonderen gibt´s u.a. bei meinem Lieblingsblog: www.finanzdeutsch.de

    Viel Erfolg!

    Paule

Ähnliche Themen

  1. Risiko: ETFs vs Immobilien-Fond vs Renten-Fonds

    Von GeldVerloren im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 20:06
  2. Bankgeheimnis für Sparguthaben in anderen Ländern

    Von StormingBeam im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 16:11
  3. Bankgeheimnis bei Banken in anderen Ländern

    Von Luis_228 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 19:43
  4. Nutzung der Kreditkarte in Nicht-Euro-Ländern

    Von René1209 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 07:30
  5. Einsetzbarkeit von bestimmten Kreditkarten in speziellen Ländern

    Von Nanno im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 20:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.