Warum ist die Zahlung mit Kreditkarte in Discountern nicht möglich?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Lichtstrahl
    Lichtstrahl

    Standard Warum ist die Zahlung mit Kreditkarte in Discountern nicht möglich?

    Ich war damals sehr froh, als es endlich möglich war, bei Aldi & Co. mit EC-Karte zahlen zu können. Das vereinfachte das Einkaufen doch sehr. Inzwischen würde ich mir wünschen, das man dort auch mal mit der Kreditkarte zahlen könnte.
    Aber das geht ja leider bis heute immer noch nicht. In den Supermärkte, wie z.B. bei Rewe ist es aber möglich. Gibt es eine plausible Erklärung dafür, warum man in den Discountern nicht mit der Kreditkarte zahlen kann?
    Ist das Abrechnungsverfahren für diese Art Karte soviel umständlicher als für die EC-Karte? Wo liegen die Unterschiede?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Warum ist die Zahlung mit Kreditkarte in Discountern nicht möglich?

    Hey,

    eine EC Karten Zahlung kostet mit Unterschrift circa 5 Cent pro Transaktion, mit Pin circa 0,34% des Betrages.

    Bei Visa / Mastercard belaufen sich die kosten in Deutschland auf circa 2,4% des Betrages... bei American Express und Diners um die 4,6% des Betrages.

    Die % schwanken etwas nach Verhandlungen und Volumen des Händlers, dennoch muss die Kosten für die Kartenzahlung der Händler zahlen und die ist auch bei guten Verhandlungen bei der Kreditkarte immer BEDEUTEND mehr als bei einer EC Karte. Und gerade bei Discountern werden manche Produkte so knapp bemessen, dass sie bei Zahlungen mit Kreditkarte "minus" machen würden... daher nur EC Karte.

    Im Ausland findest du oft bei Lidl und co. Kreditkarten aber die haben dort ganz andere Preise für die Händler.

    esco

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Warum ist die Zahlung mit Kreditkarte in Discountern nicht möglich?

    Discounter verhandeln mit ihren Lieferanten um Zehntel-Cent Beträge. Der Gewinn pro Produkt im Lebensmittelhandel liegt auch gerne mal im tiefen einstelligen Prozent Bereich, weniger als 2% ist da keine Seltenheit. Wenn nun die Kreditkartenzahlung über 2% kostet, ist das halt schlicht zu teurer.

    Ich zahle lieber merklich weniger für die Produkte und kann dafür dann halt nicht mit Kreditkarte zahlen. Wer halt unbedingt mit Kreditkarte zahlen will, geht zu Rewe die halt dann auch merkbar mehr für die Produkte verlangen.

Ähnliche Themen

  1. Muss man bei Zahlung mit der Kreditkarte die PIN angeben

    Von MirkoS im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 14:49
  2. Erheben Geschäfte Gebühren für die Zahlung mit Kreditkarte?

    Von CaptainBlue im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 22:24
  3. Wo besteht die Möglichkeit der Zahlung mit Kreditkarte?

    Von Knöterich im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 14:29
  4. Hat die Zahlung mit der Kreditkarte auch einen Nachteil?

    Von Driver im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 12:37
  5. Rückerstattung einer Zahlung mit Kreditkarte?

    Von Linus_x7 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.