Wer kann die private Altersvorsorge erben?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Orpheus
    Orpheus

    Frage Wer kann die private Altersvorsorge erben?

    Hallo miteinander...

    Ich bin 38 Jahre und Angestellter in einem EDV-Unternehmen. Seit 5 Jahren lebe ich mit
    meiner Freundin zusammen, wir sind nicht verheiratet. Nun habe ich voriges Jahr eine
    Riester-Rente abgeschlossen, die ja erst ausgezahlt wird, wenn ich in den Ruhestand komme.
    Was wird aus dieser Rente, wenn ich diesen Lebensabschnitt gar nicht mehr erreiche oder nur
    sehr kurz in den Genuss der Zahlung komme? Kann das Geld dann an meine Lebensgefährtin
    ausgezahlt werden? Wo muss ich das angeben?

    Gruss,
    Orpheus

  2. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Wer kann die private Altersvorsorge erben?

    Hallo Orpheus,

    also im Normalfall sind die Rentenansprüche vererbbar. Ist da beim Abschluss des Vertrages nichts diesbezüglich festgelegt worden?
    Wenn nämlich die Hinterbliebenen nicht ausdrücklich mit versichert sind, könnte es Schwierigkeiten geben. Ich würde mich in diesem Falle an den Versicherer wenden.
    Natürlich ist generell zu hoffen, dass eine Inanspruchnahme der Rente durch Hinterbliebene gar nichts erst notwendig wird - also das Rentenalter gesund erreicht wird.

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Wer kann die private Altersvorsorge erben?

    Ist bei Riester nur bedingt so richtig. Unschädlich hinsichtlich der Riesterförderung ist nur der Fall, dass die jeweiligen "Ehepartner" den Vertrag als eigenen Riestervertrag weiterführen. Anders müßte die gesamte Förderung zurück gezahlt werden - kann recht blöd sein.

    In der Riesterrente gibt es ja (abgesehen von 30 %) nur eine Rentenzahlung. Die verfällt grundsätzlcih beim ableben. Ausweg ist eine Rentengarantie für eine bestimmt Zeit (meist ab 5 Jahren, geht aber auch deutlich länger). Dann würde die Rente für diese Zeit weiter gezahlt werden, auch wenn der Versicherungsnehmer vorzeitig verstirbt. Nachteil: Garantie kostet Geld und reduziert die Gesamtrendite nicht unerheblich...was dann wieder die Frage aufkommen läßt...lohnt sich das wirklich ?

  4. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Wer kann die private Altersvorsorge erben?

    Auf Grund der Thread-Überschrift, hab' ja ich völlig übersehen, dass es hier um mein Fachgebiet Riester-Förderung geht ... ok, dann mal los:

    Hallo Orpheus,

    1. Sie können Ihre Riester-Rente frei zwischen dem 60-67 Lebensjahr auszahlen lassen (Rente und 30% Kapitalabfindung); muss nicht unbedingt zu Beginn Ihres Ruhestandes sein.

    2. Falls Sie z.B. der Meinung sind, nicht mindestens Lebensalter 60 zu erreichen, können Sie jederzeit Ihren Riester-Vertrag kündigen und das Geld verfrühstücken. Jedoch verlangt der Staat alle Zulagen und evtl. Steuervergüstigungen verständlicherweise zurück.

    Auch kann das Guthaben bei Ableben während der Sparphase einfach auf einen Vertrag Ihrer Ehefrau förderunschädlich übertragen werden.

    3. Falls Sie schon eine Rente aus Ihrem Riestervertrag beziehen, verfällt normalerweise das Restguthaben bei Ihrem Ableben. Jedoch nur, wenn es sich um eine Rentenzahlung aus einer Rentenversicherung handelt und, wie schon erwähnt, keine Rentengarantie vereinbart wurde.

    Generell gibt es nur eine 100%tige Vererbbarkeit bei einer Riester-geförderten Immobilie. Jedoch kommen dann ganz andere Nachteile zum Tragen, welche sogar die Chancen erhöhen, die Förderung ganz zu verlieren. Falls Sie es interessiert, führe ich diesen Punkt noch weiter aus. Annonsten war es das erstmal von mir. Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Blinzeln AW: Wer kann die private Altersvorsorge erben?

    Hallo Irmscher,

    ich erinnere einmal an eine Antwort in einem anderen Thread.

    Da kritisierten Sie mich, weil ich die Ursprungsfragen nicht beantwortet habe.

    Hier darf ich jetzt zum Ausdruck bringen, dass Sie das Thema vollständig verfehlt haben.

    Denn dies waren die Fragen:

    Was wird aus dieser Rente, wenn ich diesen Lebensabschnitt gar nicht mehr erreiche oder nur
    sehr kurz in den Genuss der Zahlung komme? Kann das Geld dann an meine Lebensgefährtin
    ausgezahlt werden? Wo muss ich das angeben?

    Bitte also in Zukunft, daran denken, dass auch Sie nicht immer die richtigen Antworten parat haben.

    Beste Grüße!

    ein Agenturinhaber der DBV/AXA

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wer kann die private Altersvorsorge erben?

    Hallo Orpheus,

    alle Antworten zur Riester-Rente finden Sie hier:

    BMAS - Zusätzliche Altersvorsorge - Fragen und Antworten zur betrieblichen und privaten Altersvorsorge - 1. Teil

    Viele Grüße!

  7. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Wer kann die private Altersvorsorge erben?

    Es schon erstaunlich, wie sich die Versicherungsvertreter hier im Forum darstellen - vom völligen fachlichen Unwissen (z.B. im Bereich KFZ) bis hin zu vulgären Entgleisungen übelster Sorte ist alles dabei.

    Naseweis: für Sie immer noch Herr Irmscher! Soviel Respekt traue ich Ihnen noch zu.

    Das war meine Antwort an den Fragesteller:

    Zitat Zitat von Orpheus
    Hallo miteinander...

    [...]
    Nun habe ich voriges Jahr eine
    Riester-Rente abgeschlossen, die ja erst ausgezahlt wird, wenn ich in den Ruhestand komme.

    Hallo Orpheus,

    1. Sie können Ihre Riester-Rente frei zwischen dem 60-67 Lebensjahr auszahlen lassen (Rente und 30% Kapitalabfindung); muss nicht unbedingt zu Beginn Ihres Ruhestandes sein.

    Was wird aus dieser Rente, wenn ich diesen Lebensabschnitt gar nicht mehr erreiche ...

    2. Falls Sie z.B. der Meinung sind, nicht mindestens Lebensalter 60 zu erreichen, können Sie jederzeit Ihren Riester-Vertrag kündigen und das Geld verfrühstücken. Jedoch verlangt der Staat alle Zulagen und evtl. Steuervergüstigungen verständlicherweise zurück.

    Auch kann das Guthaben bei Ableben während der Sparphase einfach auf einen Vertrag Ihrer Ehefrau förderunschädlich übertragen werden.

    ... oder nur
    sehr kurz in den Genuss der Zahlung komme? Kann das Geld dann an meine Lebensgefährtin
    ausgezahlt werden? Wo muss ich das angeben?

    3. Falls Sie schon eine Rente aus Ihrem Riestervertrag beziehen, verfällt normalerweise das Restguthaben bei Ihrem Ableben. Jedoch nur, wenn es sich um eine Rentenzahlung aus einer Rentenversicherung handelt und, wie schon erwähnt, keine Rentengarantiezeit vereinbart wurde.

    Generell gibt es nur eine 100%tige Vererbbarkeit bei einer Riester-geförderten Immobilie. Jedoch kommen dann ganz andere Nachteile zum Tragen, welche sogar die Chancen erhöhen, die Förderung ganz zu verlieren. Falls Sie es interessiert, führe ich diesen Punkt noch weiter aus. Annonsten war es das erstmal von mir. Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Grüße
    Alexander Irmscher

    Gruss,
    Orpheus

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wer kann die private Altersvorsorge erben?

    Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder heraus.

    "Herr Irmscher" werde ich dann schreiben, wenn Sie sich mir gegenüber einen anderen Ton angewöhnen.

    Ich denke Sie müssen noch viel lernen. Respekt ist ein Wort das Sie nicht kennen, das merke ich ständig. Nicht nur mir gegenüber.

    Gruß

    Naseweis

    PS: ich erwarte ja gar nicht, dass Sie mich per Herr Naseweis anschreiben.
    Denn das wäre zuviel verlangt.

  9. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wer kann die private Altersvorsorge erben?

    Also noch einmal im Klartext. Die Riesterrente ist auf die Freundin, mit der er nicht verheiratet ist, nicht übertragbar und nicht vererbbar.

  10. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Wer kann die private Altersvorsorge erben?

    @ Gerd

    Vererben geht immer. Nur bei der Ehefrau/Ehemann geht auch die Förderung auf den Ehepartner über, in einem neuen Vertrag. Die nichtehliche Partnerin bekommt die gesamte Förderung abgezogen...gibt noch leichte unterschiede bei den verschiedenen Formen Riester. Grundaussage ist aber so richtig.

    z.B. Hat der Riester-Sparer seine Beiträge in einen Bank- oder Fondssparplan gesteckt, kann das angesparte Kapital bis zum 85. Geburtstag problemlos vererbt werden. Danach besteht kein Erbanspruch mehr.

  11. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wer kann die private Altersvorsorge erben?

    Hat die rentenzahlung bereits begonnen, geht mit übertragen oder vererben nichts mehr. Das Geld fällt dann an die "Versichertengemeinschaft".

Ähnliche Themen

  1. Private Altersvorsorge

    Von tomy778 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 00:06
  2. Private Altersvorsorge

    Von Lenchen4711 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 18:20
  3. Private Altersvorsorge

    Von Clavis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 12:28
  4. Wer kann meinen Riester-Vertrag erben?

    Von Master99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 08:04
  5. Lebensversicherung als private Altersvorsorge

    Von Manfred P. im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 10:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.