Ist ein ausgeglichener Staatshaushalt überhaupt möglich?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard Ist ein ausgeglichener Staatshaushalt überhaupt möglich?

    Hi,
    lese immer wieder, das ein ausgeglichener staatshaushalt aller staaten nicht möglich ist und das es durch den zinseffekt eigentlich mehr schulden als geld gibt. Auch hört man immer eine gleichung á la je mehr schulden es gibt desto mehr geld gibt es auf der welt und das schulden auch die inflazion erzeugen.
    Obama: Dollar ist nur Illusion

    Ich weiß ist jezt nicht so wirklich handfest und der artikel scheint mir irgendwie unserieus aber vieleicht kann mir wer da ein paar erleuchtende gedanken posten?

  2. Avatar von Mr.Goldberg
    Mr.Goldberg ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ist ein ausgeglichener Staatshaushalt überhaupt möglich?

    Ein ausgeglichenes Geldsystem, welches auf einem freien Markt basiert, wie wir ihn jetzt haben, wird es mMn niemals geben können, aus dem einfachen Grunde, wie du bereits sagtest, Geld ist ein Schuldnermittel. Aus Schuld entsteht Geld, durch den Zineszinseffekt vergrößert sich die Menge, Zentralbanken schmeißen die "Druckerpressen" an.

    Die Vereinigten Staaten z.B. können einfach Geld aus dem Nichts erschaffen, und wenn man daran denkt, dass man etwas aus dem Nichts erschaffen kann, dann ist es sehr schwierig zu widerstehen. Nachhaltigkeit interessiert die nicht, oder die USA hat höhere Pläne, die wir nicht verstehen.

    FunFact: Der Silberpreis ist während der Krise 2008 sehr konstant geblieben und ab Mitte 2009 stieg der Preis verrückt in die Höhe. Waren es Anleger, oder möglicherweise die USA, die wie verrückt Silber kauften und versuchen das Geld an einen Silberstandard anzupassen, um eine neue komplette Währung einzuführen? Ist was dran an den Spekulationen, die USA wolle mit Kanada und Mexiko eine Nordamerikanische Union gründen? (in den kommenden Jahren)

    Bei allem Respekt an unserem schlechten Geldsystem, die da oben lassen das System nicht so einfach zusammenbrechen, dann hätten die ja auch nichts von.

    Ach ja, zum Artikel. Wenn das kein abgekartetes Spiel wäre, würde sich Obama niemals trauen, die Worte zu sagen, auch wenn bereits viele das schon wissen, die Mehrheit tut es halt nicht.

    Lies dir das Buch: Crashkurs - Dirk Müller durch, er schreibt es ziemlich kritisch, was ich ein wenig schade fand, aber einige erleuchtende (für Dummies, wie ich es war) Sachen zum Thema Weltwirtschaft. Sehr interessant.

  3. Avatar von SilvioGesell
    SilvioGesell ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ist ein ausgeglichener Staatshaushalt überhaupt möglich?

    Zitat Zitat von Arkos
    Hi,
    lese immer wieder, das ein ausgeglichener staatshaushalt aller staaten nicht möglich ist und das es durch den zinseffekt eigentlich mehr schulden als geld gibt. Auch hört man immer eine gleichung á la je mehr schulden es gibt desto mehr geld gibt es auf der welt und das schulden auch die inflazion erzeugen.
    Obama: Dollar ist nur Illusion

    Ich weiß ist jezt nicht so wirklich handfest und der artikel scheint mir irgendwie unserieus aber vieleicht kann mir wer da ein paar erleuchtende gedanken posten?
    Ein ausgeglicherner Staatshaushalt wäre möglich, wenn man nur die Einnahmen ausgibt und wenn der Staat keine Schulden hat. Aber da ja das BIP schwankt, also auch die Einnahmen, nehmen Staaten zusätzlich Schulden auf um den Haushalt zu finanzieren.
    Aber es werden auch Schulden gemacht um Kredite abzutragen.(Neuverschuldung) Die Schulden werden also nicht absolut erhöht, sondern auch zum Staatshaushalt bzw. zum (BIP) Und da ist eher das Problem, dass es nicht möglich ist.

    Die Folgen, wenn das ein Privater macht, sieht man in der U.S.A.
    Der größte Teil des Einkommens geht für den Schuldendienst drauf und irgendwann kann man nicht mehr oder die Geldgeber können bzw. wollen nicht mehr.

  4. Avatar von BMS_Business
    BMS_Business ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ist ein ausgeglichener Staatshaushalt überhaupt möglich?

    Guten Abend,

    ein ausgeglichener Staat? Das halten viele für völlig sinnlos und kontraproduktiv.
    Wer verdient denn noch, wenn der Staat ausgeglichen wäre?

    Es würde möglicherweise sogar die Wirtschaft schwächen, da viele Arbeitplätze europaweit im Finanzsektor wegfallen oder reduziert würden. Und was wäre mit der Geldentwertung?

    Die Welt sollte sich meiner Meinung nach "erholen", nicht jedoch völlig rehabilitieren.

    Dazu hier mal ein interessanter Artikel von den Kollegen aus München: Erholt sich die Welt, und wie? - TRUST-WirtschaftsInnovationen GmbH

    Viele Grüße
    BMS_Business

  5. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Ist ein ausgeglichener Staatshaushalt überhaupt möglich?

    Dass es möglich ist beweisen viele einzelne Beispiele. Ob und inwieweit es sinnvoll ist, wird ebenso im Einzelfall von maßgeblichen Personen überprüft welche dann versuchen dies möglichst sicher anzusteuern. Ob es dann gelingt ist nochmal eine andere Frage.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.04.2019, 06:47
  2. Ist das überhaupt möglich ?

    Von user1105 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 07:09
  3. Finanzierung möglich und überhaupt ratsam

    Von Holidayman im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 10:17
  4. Darlehen für DHH überhaupt möglich / realistisch?

    Von pinkybrain123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 14:03
  5. Kredit ohne Schufa überhaupt möglich?

    Von Moneyman22 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 03:44