Kann man auch in Goldschmuck investieren?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Lapis
    Lapis

    Standard Kann man auch in Goldschmuck investieren?

    Hallo,
    ich habe eine Frage an alle Profis hier im Forum.
    Durch die Finanzkrise und die dadurch entstandenen teilweise hohen Verluste wird ja häufig geraten, in Gold oder andere Edelmetalle zu investieren. Gilt es auch als Investition, wenn ich Goldschmuck besitze und diesen als Kapitalanlage in einen Banksafe lege?
    Ich habe nämlich von meiner Mutter einiges an Schmuck geerbt, was ich selbst natürlich nicht nutzen kann. Ich möchte mich aber eigentlich nicht davon trennen und wüsste aus diesem Grund gerne, ob es sich hier auch eine Anlage handelt, die im weitesten Sinne auch an der Börse gehandelt werden könnte.

    bye,Lapis

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man auch in Goldschmuck investieren?

    Im weitesten Sinne ja, aber lauf jetzt nicht mit dem Schmuck nach Frankfurt.

    Mal abgesehen vom künstlerischen Wert hat das Gold einen Wert. Dieser errechnet sich je nach Gesamtgewicht des im Schmuck enthaltenen Goldes und dem aktuellen Handelkurs für Gold abzüglich x% weil es ja Schmuck ist und erst eingeschmolzen werden müßte usw.

Ähnliche Themen

  1. Kann man auch Währungsverluste verbilligen?

    Von fibo82 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 09:04
  2. Kann man auch schneller mit den Prozenten sinken?

    Von Franco im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:30
  3. Kann ich die Kredittilgung auch länger aussetzen?

    Von Arne2310 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 13:00
  4. Kann man auch Gebrauchtwagen finanzieren lassen?

    Von Horsti22 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 20:46
  5. Kann ich den Kreditkartensaldo auch monatlich abzahlen?

    Von Michael 487467 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 09:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.