Ab wann kann ich mein Auto der Versicherung als Oldie melden?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Weltenfahrer
    Weltenfahrer

    Standard Ab wann kann ich mein Auto der Versicherung als Oldie melden?

    Ich besitze und fahre einen Citroen, der jetzt 18 Jahre alt ist. Er ist noch relativ gut in Schuss, wir müssen halt immer etwas daran machen lassen. Leider ist die Versicherung für das Auto sehr hoch, weil es sich um einen leistungsstarken 145 PS Motor handelt.
    In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass ab einem bestimmten Alter das Auto bei der Versicherung als Oldie gilt und dann auch dadurch in den Versicherungsbeiträgen wesentlich billiger ist.

    Ich habe aber nicht mehr im Kopf, ab welchem Alter das machbar ist.
    Könnt ihr mir das vielleicht sagen?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Ausrufezeichen AW: Ab wann kann ich mein Auto der Versicherung als Oldie melden?

    Als Oldtimer können versichert werden:
    Fahrzeuge die vor dem 31.12.1979 erstmals zugelassen wurden;
    sich in einem guten Erhaltungs- und weitgehenden Originalzustand befinden;
    eine geringe jährliche Fahrleistung (bis ca. 8.000 km) absolvieren;
    als Zweitwagen eingesetzt werden (ein PKW für den Alltagsbetrieb muss deshalb vorhanden sein) und
    in der Regel in einer Garage abgestellt werden.
    Zusätzlich muss der Versicherungsnehmer mindestens 25 Jahre alt sein.

    Zusätzlich gibt es noch Yountimer:
    Fahrzeuge die zwischen dem 01.01.1980 und dem 31.12.1984 erstmals zugelassen wurden und im "Positivkatalog Youngtimer" enthalten sind;
    VN und Nutzer müssen mindestens 30 Jahre alt sein;
    Haftpflicht nur mit Teil- oder Vollkasko möglich;
    Fahrzeug muss sich in einem guten und originalen Erhaltungszustand befinden und für ein max. zwei Jahre altes Wertgutachten mit einem Wert von mindestens 4.000 € und der Zustandsnote 2 oder besser sein;
    eine geringe jährliche Fahrleistung bis ca. 8.000 km absolvieren;
    als Zweitfahrzeug eingesetz werden,
    in der Regel in einer Garage abgestellt werden;
    mit einem schwarzen oder einem Saisonkennzeichen zugelassen werden.

Ähnliche Themen

  1. Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

    Von Jockili im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 15:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 11:11
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 19:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 12:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 10:18

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.