Dürfen Arbeitgeber für Verspätungen Lohnkürzungen vornehmen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Yashar
    Yashar

    Standard Dürfen Arbeitgeber für Verspätungen Lohnkürzungen vornehmen?

    Guten Abend Finanz Forum,

    mien Kollege kommt aus einem Stadtteil, der am anderen Ende der Stadt liegt und um zur Arbeit zu gelangen, muss er mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehrmals umsteigen. Dabei kommt es häufiger vor, dass mal die eine oder dann auch die andere Bahn oder der Bus nicht kommen oder Verspätung haben. In den letzten Wochen ist er deshalb etwa dreimal zu spät zur Arbeit gekommen. Unser Chef hat ihm jetzt angedroht, dass er mit der Kürzung seines Gehalts rechnen muss, wenn er noch einmal zu spät kommt. Ist eine solche Vorgehensweise gerechtfertigt und hält auch vor dem Arbeitsrichter Stand?

    Gr, Yashar

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Dürfen Arbeitgeber für Verspätungen Lohnkürzungen vornehmen?

    Hallo,

    für die Zeit die er zu spät gekommen ist,kann ihm der Lohn abgezogen werden.

    Er hat ja keine Arbeit geleistet.

    Wenn er öfters zu spät kommt,kann das sogar eine Kündigung zur Folge haben,wenn er vorher abgemahnt wurde.


    Jeder Arbeitnehmer hat dafür zu sorgen,das er pünktlich bei der Arbeit ist.

    Rechtzeitig losfahren.

    Birgit

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Dürfen Arbeitgeber für Verspätungen Lohnkürzungen vornehmen?

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Der Arbeitnehmer schuldet dem Arbeitgeber die Arbeitsleistung aus dem Arbeitsvertrag. Diese ist i.d.R. an bestimmte Zeiten gebunden, die eingehalten werden müssen. Verstößt man gegen diese Hauptpflicht des Arbeitsvertrages ist eine Abmahnung sicher angemessen. Bei Wiederholung auch eine Kündigung. Nicht erbrachte Arbeit muß nicht bezahlt werden.

    Im übrigen gilt das sogar, wenn die Bahn streikt oder Schnee fällt. Der Arbeitnehmer hat sicherzustellen, dass er pünktlich da ist.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Dürfen Arbeitgeber für Verspätungen Lohnkürzungen vornehmen?

    Was man noch hinzufügen sollte, der Arbeitgeber kann sogar noch ein Aufwandsentgelt berechnen, für die Zeit und Arbeit der Lohnkürzung (Ausrechnung, manuelle Lohnabrechnung)

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Dürfen Arbeitgeber für Verspätungen Lohnkürzungen vornehmen?

    Hallo Yashar,

    ein offenes Wort! Was steht dagegen, dass Ihr Kollege morgens eine Stunde früher aus dem Haus geht. Dann kommt er pünktlich auf die Arbeit. Muss mir keiner Gehaltseinbuße rechnen. Und ihm droht auch keine Entlassung.

    Als Arbeitgeber schätze ich solche Mitarbeiter nicht.
    Auf diese kann man sich nicht verlassen und ich würde mich schnellstens von Ihnen trennen.

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 16:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 16:38
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 19:44
  4. Darf bei Verspätungen eine Kürzung des Gehalts erfolgen?

    Von Markus8723 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 10:33
  5. Wir wollen Existenzgründung vornehmen, welche Rechtsform?

    Von Anette im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 18:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.