Mathematiker – wie hoch sind die Chancen einen gut bezahlten Job zu bekommen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Massimo_D
    Massimo_D

    Standard Mathematiker – wie hoch sind die Chancen einen gut bezahlten Job zu bekommen?

    Hallo, ich befinde mich noch in der Studienzeit, aber ich mache mir jetzt schon Sorgen – wie viele Jugendliche in meiner Situation – über meine Zukunft.

    Ich möchte von Vornherein sagen, dass ich auf eure Erfahrungen großen Wert lege.

    Wie sehen die Jobchancen für jemanden der Mathematik und Sport auf Lehramt/Gym gleichzeitig studiert, aus.

    Hätte ich auf dem Arbeitsmarkt mehr Möglichkeiten, wenn ich voll auf Mathematiker umwechseln würde. Oder sollte ich die Tür mit dem Lehramt nicht schließen?

    Hat jemand Ahnung wie die Gehaltsverhältnisse zwischen beiden Jobsituationen ist – auch wenn das Gehalt beim Mathematiker schwierig abzuschätzen ist?

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Nebenfach zu wechseln, um Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Würde sich dadurch meine Jobchance auf dem Arbeitsmarkt erhöhen?

    Für jede Anregung im Voraus schon ein Dankausspruch!

    Gruß,
    Massimo_D

  2. Avatar von Otto.
    Otto.

    Standard AW: Mathematiker – wie hoch sind die Chancen einen gut bezahlten Job zu bekommen?

    Salut Massimo.

    Ich verstehe gar nicht, warum Du so pessimistisch bist. Die Kombination ist doch hervorragend! Auf dem Arbeitsmarkt gibt es viele Möglichkeiten wie Sportwirtschaften oder sportbezogene statistische Berufe. Ich persönlich finde es auch sehr spannend. Muss Dir natürlich als Beruf liegen und auch Spaß machen. Vielleicht solltest Du zuerst eine persönliche Analyse mit deinen Stärken und Schwächen machen - was Du gern und nicht gern machst.

    Tschau, Otto

  3. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Mathematiker – wie hoch sind die Chancen einen gut bezahlten Job zu bekommen?

    Ich würde mal sagen wenn du Mathemathik und Physik studieren würdest hätten Sie auch in der freien Wirtschaft gut bezahlte Arbeitsstellen, nicht gerade jetzt zwar aktuell, aber wenn Sie erst am Anfang sind, davon gehe ich auch aus, wenn Sie einen Wechsel überlegen. Physiker und Mathematiker können in der freien Wirtschaft (Arbeitsamt Angebot habe ich gesehen) von einem Kollegen bei 6.500 Euro Brutto Anfangsgehalt. Wie gesagt Physik und Mathematik bietet sich hier fein an:

    Einmal die Physik, die mit der Mathematik erklärbar wird, sowie auch umgekehrt. Da Sie Mathematik studieren liegt Ihnen das ja auch. Somit ist auch die Physik wesentlich einfacher.

    Freundlicher gruss
    Herr Wahl

  4. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Mathematiker – wie hoch sind die Chancen einen gut bezahlten Job zu bekommen?

    Bitte beim Studium daran denken welche wirtschaftliche Situation ist bei dem Ende meines Studiums, dieses ist zu berücksichtigen. Es gab Zeiten wo der Ingenieur des Maschinenbaus (Beispiel) die völlig falsche war. Zwischen 1975 - 1985 sollte man dieses Studium nicht als Abgänger besitzen, dort wa fast alles besetzt. Also was ist in 5 - 10 Jahren für eine Situation. Lass Sie sich die Statistiken der Hochschule geben aus den letzten 5 - 10 Jahren, inklusive dem Stellenabbau und dann mal beginnen zu rechnen. Bei einer realistischen Einschätzung der politischen Bedingungen (Rahmenbedingungen zur Bildung) würde ich sagen " Schaun wir mal". Zum Vergleich mal heranziehen die Mathemathikwissenschaft und Physikwissenschaft, sowie als Gegenstück zu Nummer 2 die Sportwissenschaften. Die statistischen Daten können Sie unter Statistisches Bundesamt Deutschland - Startseite gerne abrufen.

Ähnliche Themen

  1. bekommen wir eine Hausinanzierung und wenn ja wie hoch?

    Von iolith im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 19:26
  2. Wie sind die Chancen für eine Umwandlung meines Kredits?

    Von Falcon im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 17:17
  3. Hat man durch Bürgen größere Chancen auf einen Autokredit

    Von Gnuffo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 14:16
  4. Wie hoch sind die Kosten für einen Notar beim Hauskauf?

    Von Sebi79 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 17:02
  5. Chancen für einen Autokredit trotz befristeten Arbeitsvertrag!

    Von Hamid74364 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 16:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.