Zwickmühle

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Van007
    Van007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Zwickmühle

    Hallo an Alle!

    Ich befinde mich momentan in einer Zwickmühle und hoffe, dass mir hier Jemand weiterhelfen kann.

    Ich benötige für die Realisierung von 2 Projekten einen Kredit von 10.000 €. Die Projekte führen zwar zur Selbstständigkeit, die Realisierung und hiermit auch die Selbstständigkeit ist jedoch noch etwas zu weit weg.

    Und hier die Zwickmühle:
    Mein momentaner (40Std.) Job kollidiert zeitlich mit der Projektumsetzung, andererseits fehlt mir ohne Job das Geld.

    Da ich seit nun über 5 Jahren Devisen privat handle (mittlerweile mit Erfolg, aber zu wenig Grundkapital und zu wenig Zeit (wegen des Jobs) um davon Leben zu können), wäre meine einzig zufriedenstellende Lösung mir einen Kredit über 20.000 € aufzunehmen, meinen Job zu kündigen und als Devisenhändler mein Überleben zu sichern, während ich mich auf die Projektumsetzung konzentrieren kann.

    Doch welche Bank gibt für so ein Konzept einen Kredit?? (wenn ich eine Bank wäre, würde ich es nicht tun...)

    Beste Grüße!

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Zwickmühle

    Denke frei und überlege Dir, wie es auch ohne Kredit gehen könnte.

    Vermutlich handelst Du momentan mit eigenem Geld. Nimmst Du einen Kredit auf, handels Du mit fremden Geldern. Das macht auch psychologisch einen großen Unterschied, der ggf die Gewinne auffressen könnte. Druck und Trading passen nicht zusammen.

    Was genau heißt, ohne Job fehlt Dir das Geld? Du bekommst vermutlich ja ALG I (Sperrfrist bei Eigenkündigung beachten) ohne Job. Das ist zwar weniger als jetzt, aber immerhin ein "Einkommen" nach 12 Monaten oder wie lange Deine Bezugsdauer auch ist, solltest Du dann ein fertiges Konzept haben und den "Gründungszuschuss" beantragen. Der verlängert das Einkommen in ALG I Höhe noch um weitere Monate. Eine andere Alternative wäre ein Antrag auf Teilzeit. Nach Teilzeit- und Befristungsgesetz sind die Chancen auf Teilzeit sehr gut. Nur in ganz wenigen Bereichen können die Betriebe im Streitfall eine betriebliche Notwendigkeit nachweisen und so den Anspruch auf Teilzeit verhindern.

    Wenn Du Dir selbst aber das Geld nicht leihen würdest, dann solltest Du weiter an Deinem Konzept feilen. Du musst wirklich 100% dahinter stehen. Sonst lass es.

  3. Avatar von Van007
    Van007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zwickmühle

    Danke für die schnelle Antwort!

    Natürlich ist es psychologisch ganz anders, als mit eigenem Geld. Wer sich nicht zu 100% im Griff hat und gleich bei jedem Windstoß zu zocken beginnt, sollte überhaupt die Finger von der Börse lassen. Also hier sehe ich kein Problem. (Funktioniert ja bei diversen Finanzprodukten ebenfalls)

    Das Problem ist, dass das die 1. Konzipierungsphase bereits fertig ist, es sich aber um eine sehr komplexe Thematik handelt. Somit müssen Dritte (Fachleute) an Bord geholt werden, mit deren Hilfe man das Konzept abschließt. Und die wollen Geld für ihre Arbeit. Weiters ist eine Patentierung und ein Markenschutz erforderlich. Alles Zahlungen die im Vorfeld erledigt werden müssen...

    D.h. ich brauche das Kapital ca. 6-8 Monate vor Firmengründung.

    Ich bin mir bei dem Konzept zu 1000% sicher ( abgesehen vom nicht kalkulierbaren Restrisiken)! Als Aussenstehender jedoch sieht man nur Trading, Privatperson, Idee, Arbeitslos, kein Bürge = Kapital bekomme ich nicht wieder!

    Gibt es nicht einen Kredit, der mir trotzdem aus der Patsche helfen könnte?

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Zwickmühle

    Gern. Kapital hilft ungemein bei einer Gründung. Spannend ist aber, dass neugegründete Firmen ohne Kapitalbasis in der Regel innovativer sind und bessere Lösungen anbieten. Mag daran liegen, dass sie ihr Produkt (also normalerweise die Lösung von Problemen anderer Menschen oder Unternehmen) mehr durchdenken und bessere Antworten finden als die Koventionen in der bestehenden Branche es erlauben und eben mit wenig oder gar keinem Kapital die Lösungen anbieten müssen. Sprich Kapital nimmt dem Neuunternehmer die Chance, kreative Konzepte zu finden. Das Kapital erlaubt das kopieren bestehender Koventionen.

    Aus anderer Perspektive gesehen ist es natürlich auch so: Wenn man schon beim Aufbringen der finanziellen Mittel scheitert, dann wären die Probleme aus der laufenden Geschäftstätigkeit wohl eh unlösbar geworden.

    Ist nur meine Meinung, hoffe Sie hilft Dir als Feedback weiter.

  5. Avatar von Van007
    Van007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zwickmühle

    Da stellt sich immer die Frage, was nun unter Kapitalbasis verstanden wird. 10000 € Investition, wobei eine Patentierung und Markenschutz(mit Anwalt) alleine schon auf 5000 € kommen, Aufsetzen der AGB´s, dann Konzipierung mit einer Fachagentur, Anmeldung des Unternehmens,Rechtsschutz... und schnell ist man auf 10.000 €. Also ich sehe 10.000 € als Investition, die jeder Unternehmer, ab einer bestimmten Größe des Vorhabens tätigen muss. Mein momentaner Beruf ist es Unternehmen zu beraten, wie sie ihre Kosten reduzieren und produktiver werden. (wäre also schlecht, wenn ich das nicht könnte )Wenn wir das Konzept nicht schon so weit gebracht hätten, wie es heute ist, dann könnte man ohne weiters auch einen Kredit von 100.000 € benötigen. Wir sparen wo es geht und sind innovativ wo es geht, nur Alles geht eben nicht.
    Aber ich denke, das geht auch an der grundsätzlichen Frage vorbei...

    Fakt ist, dass ich Geld benötige, egal ob mit, oder ohne Job...

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Zwickmühle

    Wenn es für Dich ein Fakt ist, dann ist es so.

    Schau Dich mal nach Business Angels um, Kredit wirst Du nicht bekommen. Vielleicht aber Beteiligungskapital. Das ist die Risikofreude höher.