Abgeltungssteuer, trotzdem Steuererklärung? Muss ich überhaupt eine machen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Bruce89
    Bruce89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Abgeltungssteuer, trotzdem Steuererklärung? Muss ich überhaupt eine machen?

    Hallo an alle und danke schonmal für die Antworten,
    ich bin aktuell Azubi und werde nächstes Jahr wieder die Schule besuchen um das Abitur nachzuholen. Über die Jahre habe ich viel gesparrt und werde nun das erste mal über den Freibetrag landen, der sonst mit dem Freistellungsauftrag abgedeckt war, meine Frage nun, muss ich nun eine Steuererklärung abgeben oder ist meine Schuld mit der Abgeltungssteuer beglichen? Mir geht es hierbei erstmal nur darum ob ich eine machen muss, ob es gut wäre für mich ist erstmal nicht wichtig.(die Informationen wäre zwar nett, aber wichtig wäre für mich ob ich eine machen muss)
    Sonst habe ich keinerlei Einkommen außer meinem Azubigehalt. Die Frage kam bei mir auf als ich immer etwas von positiven Nebeneinkünften gelesen habe.
    Zurzeit zahle ich noch keine Einkommenssteuer, trotzdem interessiert es mich für die Zukunft ob ich eine mache müsste wenn ich nur mein Einkommen und Zinserträge habe und für den Fall das ihr mir eine freiwillige empfehlt, kann man das alleine machen oder sollte ich da zum Steuerberater gehen?

    So wie ich diese Paragraphen verstehe muss ich keine machen.
    EStG - Einzelnorm
    Vielen Dank

  2. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Abgeltungssteuer, trotzdem Steuererklärung? Muss ich überhaupt eine machen?

    Hallo,

    als ich noch Azubi war hatte ich auch Zinserträge zu versteuern.
    Diese wurden damals von meiner Bank automatisch versteuert wenn sie über dem Betrag des Freistellungsauftrages lagen.
    Darüber hinaus musste ich keine Steuererklärung abgeben, da man als Azubis in der Regel nicht der Einkommenssteuerpflicht unterliegt (zwecks niedrigem Einkommen).
    Sofern diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind , also niedriges Einkommen (unter 8000 Euro pro Jahr) und Zinserträge die automatisch versteuert werden solltest du keine Steuererklärung einreichen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2019, 20:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 22:38
  3. Bei Vorzeitiger Auszahlung, muss ich die Zinesn trotzdem zahlen???

    Von SaschijEEEh im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 07:36
  4. Ist eine Tilgung der Baufinanzierung von 2% überhaupt sinnvoll?

    Von Ratatouille im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 14:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 12:49