Baufinanzierung trotz vorhandenem Kredit

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von andreas85auto
    andreas85auto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung trotz vorhandenem Kredit

    Guten Tag liebe Foren-User,

    ich habe jetzt den Nachmittag mit lesen des Forum's verbracht, doch irgendwie nicht ganz genau das selbige Problem gefunden, dass ich habe...

    Folgendes:

    Ich bin 26 Jahre jung, arbeite mit unbefristetem Vertrag (seit Nov. 2007) in einem großen Betrieb und verdiene 1620€ Netto!

    Nebenzu bin ich im Nebengewerbe tätig (selbständig). Wobei hier geringe Einkünfte bisher erzielt werden. Insofern es die Zeit erlaubt, nehme ich 400 € Job's an. Z.z.t aber beschränkt es sich nur auf den Hauptverdienst und die unregelmäßig geringen Einkünfte aus dem Nebengewerbe.

    Ich wohne seit einem Jahr in einer Mietwohnung. Die Vermieterin gab mir vor paar Monaten bescheid, dass die Option bestünde, die Wohnung zu kaufen...

    Und das fuchst mich grad tierisch an wo die Zinsen angeblich sehr niedrig sind, da nicht so wirklich zugreifen zu können... oder etwa doch?

    Dazu kommt, dass ich einen Kredit bereits laufen habe (Jugenddummheiten, Autokauf, uvm...) Der läuft erst seit einem Jahr, ich zahle monatlich 560€... (aktueller Stand: 33000 € noch fällig... Laufzeit: noch 62 Monate)

    Die Wohnung, die mir zum verkauf stehen würde kostet ca.110.000€ zuzügl. Notarkosten usw.

    die bisherige Miete beträgt inkl. Nebenkosten (+ Garage, ausgenommen Strom) 595 €

    Nebenher läuft ein Bausparvertrag der Ende 2008 begonnen wurde und in dem monatlich 75€ reingezahlt werden... (10.000er Bausparer).

    Eigenkapital besitze ich leider keines... (bzw. 10.000€ wären vorhanden. die z.b. für die Notarkosten verwendet werden könnten...)

    Nun stellt sich mir als Laie eben folgende Fragen:

    - Bekomme ich überhaupt einen weiteren Kredit für die Immobilie?
    - Ist es evtl. möglich den bestehenden Kredit und die Immobilie in einen Kredit zu werfen und die Rate zu minimieren, und die Laufzeit zu verlängern? (z.b. 560€ des alten Kredites + bsp. 500€ des immobilienkredites = 1060€, statt 1060€ dann z.b. nur 800€)

    Was für Möglichkeiten stünden noch im Raum?

    Irgendwie bin ich doch leicht verzweifelt...... :/

    Wäre euch auf jedenfall dankbar!!! =)

    LG Andy

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Baufinanzierung trotz vorhandenem Kredit

    Kein Grund zur Verzweiflung, schließlich drohst Du ja nicht auf der Straße zu landen...

    Nebengewerbe und 400 Euro Jobs sind mit Deinem Arbeitgeber abgesprochen? Nachher bekommt er noch Zweifel, ob Du ihm auch wirklich Deine Arbeitskraft ausreichend zur Verfügung stellst...

    Miete ist so schlecht nicht, gerade wenn man keine großen Geldpolster für evtl anfallende Reparaturen oder so hat. Oder siehe Griechenland, da wird mal schnell eine Immobiliensteuer eingeführt. Als junger Mensch hat man doch wesentlich mehr Flexibilität als mit einer eigenen Wohnung. Aber Kaufen hat natürlich auch so seine Vorteile.

    Ja, die Zinsen sind immer noch sehr günstig. "Angeblich" habe ich in diesem Zusammenhang nicht verstanden, lässt sich doch leicht überprüfen.

    Persönlich würde ich sagen, ein Kauf wird schwer machbar sein. Ohne den anderen Kredit sähe das wohl anders aus und auch, wenn Eigenkapital vorhanden wäre. Aber selbst wenn Du den Kredit bekommst, wirst Du lange keine großen Sprünge machen können und jede Reparatur oder Investition wird ein großes Loch in de Finanzplan reissen.

    In der Woche sind eine Spezialisten für immobilienfinanzierungen hier unterwegs. Die werden sicher qualifiziertere Antworten zu geben wissen. Hoffe trotzdem, dass ich Die ein klein wenig helfen konnte.

    Was mir noch einfällt: Schau mal in den immobilienteil einer regionalen Zeitung und vergleiche die Preise. Vielleicht sind die 110.000 Euro ja völlig außerhalb des Marktes. Und Du solltest Dir eine Rechnung aufstellen, ob Du das Objekt auch als Kapitalanlage kaufen würdest. Beim Hauskauf für Eigengebrauch spiel viel Emotion eine Rolle und wenige sachliche Gründe. Durch einen Perspektivwechsel kannst Du vielleicht das Verhältnis ein bißchen ausgleichen.

  3. Avatar von andreas85auto
    andreas85auto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung trotz vorhandenem Kredit

    Zitat Zitat von Bolitho
    Kein Grund zur Verzweiflung, schließlich drohst Du ja nicht auf der Straße zu landen...
    Klar droht mir nicht die Straße. Nur beiße ich mir deswegen eben total in den Hintern...



    Zitat Zitat von Bolitho
    Nebengewerbe und 400 Euro Jobs sind mit Deinem Arbeitgeber abgesprochen?
    Beides weiß der Arbeitgeber bescheid und habe auch schriftlich die Bestätigung es ausüben zu dürfen

    Danke schonmal für die schnelle Antwort!

    LG Andy

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Baufinanzierung trotz vorhandenem Kredit

    Hallo Andreas,

    leider fehlen in Deinem Text viele wichtige Informationen.
    Bist Du Singl, verheiratet, wieviele Kinder ?
    Wo findet man diese Wohnung und wieviele qm hat sie.

    Ob der Preis günstig ist oder überteuert kann hier niemand beurteilen.

    Auf jeden Fall würde ich mir Zeit lassen um eine Wohnung zu kaufen.

    Denn weißt Du schon, ob Du an diesem Ort bleiben willst ?

    Auch von Deinem Einkommen sieht der Kauf nicht besonders gut aus.

    Nehmen wir einmal an 1.620 € netto + 400 € abzüglich mtl. Belastung von 560 € verbleiben 1.460 € abzüglich Belastung für Kauf ca. 500 € verbleibt zum Leben ca. 960 €.

    Bitte beachten - hier geht es um eine 100 % Finanzierung und hier werden die Zinsen etwas höher sein.

    Jetzt dürfen wir natürlich nicht die zusätzlichen Kosten einer Eigentumswohnung vergessen - wie hoch die sind kannst Du mir sicher mitteilen.

    Außer dem Wasser, Strom, Heizung und und und.

    Ich würde empfehlen, zuerst noch etwas zu sparen, bevor man den Kauf eine Wohnung bzw. Haus ins Auge fassen sollte.

    Viele Grüße!

    Naseweis

  5. Avatar von andreas85auto
    andreas85auto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung trotz vorhandenem Kredit

    ich bin single, ohne Kinder,

    Aber anscheinend, aufgrund der ganzen tollen "Faktoren" die du da aufgezählt hast, würde ich mich dadurch so dermaßen in die Schulden reinfahren... da hast du recht...

    Also dann lieber, brav den bisherigen Kredit abzahlen... in Kauf nehmen, dass in paar Jahren der Zins wieder deutlich höher ist aber dafür sicherer fahren...

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung trotz laufenden kredit

    Von Sorajajc im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 12:11
  2. Kredit trotz Baufinanzierung?

    Von Snoopi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 10:57
  3. Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

    Von Kiemey im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 19:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 09:21
  5. Bekomm ich ein Kredit trotz vorhandenem Kredit

    Von Steffem im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 01:12