Banken melden, dass sich jemand bei der Bankaufsichtsbehörde beschwert hat?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von cadillac
    cadillac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Banken melden, dass sich jemand bei der Bankaufsichtsbehörde beschwert hat?

    Hi,
    Im TV wurde gesagt dass eine Bank zentral gemeldet hat, dass sich ein Kunde an die Bankaufsichtsbehörde gewandt hatte.



    Dadurch bekam dieser Kunde kein Kredit bei anderen Banken.
    Jede Bank kann natürlich annehmen oder ablehnen wen sie will.


    Hier geht es um die Frage ob, die Bank melden kann dass die Bankaufsichtsbehörde geprüft hat.


    Ist das üblich? Denn so verfehlt die Bankaufsichtsbehörde ihre Funktion als Verbraucherschutz.


    Hier ging es nicht um einen Kreditnehmer der nicht bezahlt hat. Hier wollte der Kreditnehmer, einen Folgekredit den die Bank verweigert hatte. Da es den Kreditnehmer sehr komisch vor kam, wandte er sich zur nähren Prüfung an die Bankausichtsbehörde.


    Ihn abzulehnen ist verständlich wenn das Risiko hoch bewertet wurde. Da er ja schon 200.000€ Schulden hatte.


    Aber dass es eine Sammelstelle gibt, wo andere Banken sehen können dass sich ein Kreditnehmer bei der Bankaufsichtsbehörde beschwert hat, finde ich nicht Zweckgemäß.


    Diese meldestellen sollen vor Kunden mit schlechter Zahlungsmoral schützen. Aber nicht die Rechte der Verbraucher belasten. Eine Beschwerde ist erst mal neutral. Wer Schuld hat, ist erst mal nicht klar.



    Oder wird ein Protokoll des Ergebnisses der Bankaufsichtsbehörde für alle Banken veröffenticht? So dass andere Banken sich selber ein Bild machen können.


    Für mich hat es sich so angehört, dass da nur mit Stichworten gearbeitet wird. Dadurch kann man als Bank ja kein Risiko bewerten. Und vor allem nicht herausfinden, was da vorgefallen ist.

    Abgesehen davon dass eine Beschwerde kein Grund sein darf um Kreditnehmer lebenslänglich zu belasten.

    Oder wie seht ihr das?

    Quelle: Hagen Hilft Staffel 3, Folge 21 (z.B. auf Maxdome zu finden)

  2. Avatar von Udo40
    Udo40 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Banken melden, dass sich jemand bei der Bankaufsichtsbehörde beschwert hat?

    Ich weiß nicht genau, wie die Bankenaufsichtsbehörde arbeitet, aber es hätte wirklich nichts mit Verbraucherschutz zu tun, wenn alle Banken erführen, dass sich jemand beschwert hat.

Ähnliche Themen

  1. Servus, kennt jemand von euch sehr unseriose Banken, auch im Ausland ?

    Von Finanzen-2018 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 07:33
  2. Kennt sich jemand mit den Kreditrichtlinien für Immobilien aus?

    Von strizzi im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 10:47
  3. Richten sich die Zinssätze von Banken nach dem Einkommen?

    Von Firenzio im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 16:21
  4. Welche Informationen geben sich die Banken untereinander?

    Von MrCool im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 21:58
  5. Kennt sich jemand mit Giro-Pay aus?

    Von Karl117 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 08:53