Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Gimli2
    Gimli2

    Frage Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

    Ich möchte gerne 5000 Euro investieren und suche noch nach einer geeigneten
    Anlagemöglichkeit. Alles, was sich so klassischerweise auf dem Markt befindet, ist zwar
    vielleicht gewinnversprechend, aber mir ist es wichtig, dass gerade in der heutigen Zeit der
    ethische und ökologische Aspekt bei einer Anlage zum Tragen kommt.
    In der Tageszeitung finde ich aber jetzt nicht unbedingt Informationen dazu. Darum dachte
    ich, in diesem gut sortierten Forum kann mir bestimmt jemand weiterhelfen. Wenn ihr Ideen
    habt, wie ich mein Geld auf nachhaltige Weise anlegen kann, bin ich euch sehr dankbar.

    ciao, Gimli2

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

    Das ist sehr schwierig, da wir Deinen Wissensstand und Deine sonstigen Verhältnisse nicht kennen. Insofern gebe ich gerne Anregungen, Du wirst aber bei allem Deine persönliche Situation bedenken müssen. Die Anlagen haben unterschiedlich hohe Risikograde. Vor der Geldanlage gilt es sich genauestens zu informieren und die Produkte zu verstehen.

    - Prokon Genussrechte -> Windenergie
    - ForestFinance -> Holz
    - diverse Fonds mit dem Thema Ökologie oder Ethik (Anbieter z.B: DWS aber auch viele andere)
    - ethikbank.de
    - Mit 5.000 Euro könntest Du eine Solaranlage bauen, wenn Du ein entsprechendes Dach hast. Den restlichen Betrag kann man finanzieren. Die Erträge der Anlage sollten das locker stemmen.

    Mehr fällt mir spontan nicht ein.

  3. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

    Guck doch mal bei Umweltbank und Ethikbank.

  4. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

    Infos zum Thema nachhaltiges Investment findest Du z.B. hier: https://www.handle-fair.de/nachhaltiges-investment.html

  5. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

    Fondsparen ist immer Gut , Banken u,. Börsen unabhängig
    Amsilk GmbH gewinnt „Industriepreis 2011“ Die industriell hergestellte Spinnenseide von Amsilk hat sich gegenüber hundert hochqualitativen Bewerbungen durchgesetzt und die Jury durch Eigenschaften wie hohem Innovationsgehalt und hohem Produktnutzen überzeugt. Der Industriepreis ist seit 2006 Deutschlands bedeutendste Auszeichnung für herausragende innovative Industrielösungen. Die Spinnenseide von Amsilk wurde in der Kategorie „Biotechnologie“ als beste Lösung ausgezeichnet.
    AMSilk in allen großen Tageszeitungen Die Süddeutsche mit der Headline „Es lockt ein Milliardenmarkt“, am Wochenende die Welt am Sonntag mit dem Artikel „Spiderman im Laborkittel“. Nun ist es in ganz Deutschland bekannt, welch revolutionärer Durchbruch in dem heiß umkämpften Geschäft um die Spinnenseide der AMSilk gelungen ist. Durch die hohe Aufmerksamkeit in den Medien wir auch Amsilk sehr schnell nicht nur in Deutschland sondern auf der ganzen Welt mit seiner beeindruckenden Innovation bekannt sein. Dieses Unternehmen wird Ihnen in den kommenden Jahren eine erhebliche Steigerung Ihres Investierten Kapitals ermöglichen. AMSilk wird in vielen Zweigen der Industrie und deren Märkte neue Maßstäbe setzen, wie eine Ident Technology schon heute, AMSilk wird Diese revolutionieren und neu prägen. bei intresse weitere info PN

  6. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

    Fondsparen ist immer gut , aber ohne Börsenabstürze noch besser
    Die APK Aluminium und Kunststoffe AG widmet sich einem
    wichtigen Zukunftsthema - doch sie ist kein Zukunftstraum,
    sie ist Realität. Die Herausforderungen, denen sich die APK
    AG widmet, sind ernst. Wolfgang Lindner und sein Team
    aus motivierten Mitarbeitern und lnvestoren gehen sie an.
    Die APK AG verdient Geld, täglich. Wer Risiken sucht, der
    sucht auf dem modernen Betriebsgelände der APK vergeblich.
    Wer hingegen Rendite, Transparenz und Nachhaltigkeit
    in ihrer reinsten Form sucht, der wird in Schkopau sofort
    fündig werden. Denn die APK bedient ein potenzialträchtiges
    Geschäft Dank einer eigens entwickelten Technologie gewinnt die APK aus einer nahezu beliebigen Mischung aus Kunststoff- Metall-Verbunden die darin enthaltenen Rohstoffe in Reinform zurück. Der Schwerpunkt liegt auf der Rückgewinnung der Kunststoffe. Diese werden selektiv mit einem chemisch- physikalischen Verfahren bis in die molekulare Ebene gereinigt und zu einem neuwertigen Kunststoff des gleichen Typs rekombiniert. Die so gereinigten Produkte haben die gleichen Eigenschaften wie Neuware und sind dabei aufgrund des geringeren Energieaufwands bei der Herstellung sehr viel günstiger. Die Technologie der APK besteht aus einer neuartigen Kombination von Standardverfahren aus der Kunststoffneuwaren- und Recyclingindustrie. ln Verbindung mit der besonderen DFD-Analysetechnik und den damit ableitbaren Prozessleitparametern für den jeweiligen Rohstoffinput wird das gewünschte Herauslösen der einzelnen Kunststoffe mit hoher Werkstoffqualität erreicht.
    Nachhalitigkeit der Firmen mit ihren Technologien ist bei einem Fonds immer sehr entscheident für dauerhaft gute Rendite u. Gewinne . Nur eine gute Nachhaltigkeit übersteht besonders Sicher die nächsten Krisen
    bei Intresse PN schicken

  7. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

    Turboverdichter spart 50% Strom
    Efficient Energy! Das Unternehmen ist bereits heute einer der kommenden Weltmarktführer in der nachhaltigen und umweltschonenden Nutzung von industrieller Kühltechnik.
    Beeindruckend ist auch die Geschichte der beiden Macher von Efficient: Persönlichkeiten wie Dr. Klaus Feix oder Dipl.-Inf. Holger Sedlak sind angetreten, unsere Umwelt zu schonen und ressourcensparende Energien zu nutzen um heutigen und zukünftigen Generationen eine bessere Welt zu garantieren. Banken u. Börsenunabhängig investieren Bei Bedarf PN

  8. Avatar von 1cent
    1cent ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

    Anlage und Ethik/Ökologie ist doch ein wiederspruch in sich!

    Die Fondsmanager kaufen doch alles was Erfolg verspricht, und damit möglichst hohe Erträge!

    Ich habe bei den üblichen Verdächtigen mal nachgeschaut!
    also Templeton, Threadneedle, Carminac....

    Zumindest bei den aktienfonds kann von Ökologie und Ethik keine rede sein...........

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

    Hallo 1cent,

    es gibt Fonds, die sich selbst auf Regeln für die Auswahl ihrer Aktien auferlegt haben, welche speziellen ethischen oder ökologischen Regeln unterliegen.
    Die von Dir genannten Klassiker gehören nicht in diese Riege. Sie verfolgen definierte Anlageziele und haben keinen speziellen ehtischen oder ökologischen Ansatz.

    Ein Widerspruch in sich ist das nicht. Firmen die bspw. in erneuerbare Energien investieren oder bei der Produktion ihrer Waren auf bestimmte ökologische Aspekte achten können durchaus auch für Anleger interessant sein. Was aber nicht bedeuten muss, dass sie eine bessere Rendite als Waffenproduzenten oder Tabakhersteller erwirtschaften.

    Gruß Paule

  10. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Wie finde ich Anlagemöglichkeiten aus Ökologie und Ethik?

    Erkundige dich doch mal bei deiner Gemeinde, deinem Stadtwerk oder auch im Netz, ob es bei dir in der Umgebung einen Bürgerwindpark gibt, an dem du dich beteiligen könntest. Ansonsten kann ich Bolitho nur zustimmen: hast du ein Haus, dann hau dir ne Solaranlage aufs Dach. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz garantiert dir über 20 Jahre feste Einspeisetarife, mit denen du eine solide Rendite erwirtschaften wirst.

    Generell würde ich Investments hier in Deutschland gegenüber internationalen Fonds oder anderem Krams bevorzugen. Es ist immer besser zu sehen, wo dein Geld drinsteckt!

Ähnliche Themen

  1. Welche Aktien im Bereich Ökologie haben gute Werte?

    Von Rider im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 13:50
  2. Anlagemöglichkeiten für junge Leute

    Von MH93 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 08:30
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 17:34
  4. Rentable Anlagemöglichkeiten für vermögenswirksame Leistungen

    Von Milan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 09:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.