Welche konkreten Leistungen bietet der Schutzbrief für mein Auto der Versicherung?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Piko
    Piko

    Standard Welche konkreten Leistungen bietet der Schutzbrief für mein Auto der Versicherung?

    Lange Jahre bin ich immer ohne einen speziellen Schutzbrief für mein Auto ausgekommen, aber mit den Jahren werde ich vorsichtiger. Das Auto ist jetzt älter, ich auch. Ich möchte mich vor allem im Ausland sicher fühlen können. Darum habe ich im letzten Jahr mal den ADAC-Schutzbrief gekauft, der ja auch mit ziemlich vielen Leistungen aufwartet.

    Im Prinzip finde ich den auch ganz in Ordnung, aber nicht so günstig. Vor ein paar Wochen habe ich dann erfahren, dass auch die Versicherungen solche Schutzbriefe anbieten, sicher etwas günstiger. Aber was mich interessiert ist, ob die Leistungen denen des ADAC entsprechen.

    Habt ihr dazu Informationen?

    Piko

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche konkreten Leistungen bietet der Schutzbrief für mein Auto der Versicherung

    Nö, aber Deine Versicherung. Schau doch einfach mal auf die Webseite und schau Dir die genauen Bedingungen an.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche konkreten Leistungen bietet der Schutzbrief für mein Auto der Versicherung

    Zitat Zitat von Piko
    Lange Jahre bin ich immer ohne einen speziellen Schutzbrief für mein Auto ausgekommen, aber mit den Jahren werde ich vorsichtiger. Das Auto ist jetzt älter, ich auch. Ich möchte mich vor allem im Ausland sicher fühlen können.
    Ein Schutzbrief reicht fürs Ausland nicht immer.
    Man sollte auch in seiner Kfz-Versicherung den Baustein Schadenersatzversicherung bei Auslandsreisen mit berücksichtigen.

    Dies beinhaltet folgendes:
    Im Rahmen dieser Leistungserweiterung ersetzen wir Personen- und Sachschäden, die im Ausland zugelassene Kfz verursachen. Wenn der VN mit seinem bei uns versicherten Fahrzeug ein Unfall erleidet, treten wir in Vorleistung, als wäre der Unfallgegner ebenfalls bei uns versichert, und nehmen danach den Verursacher oder seine Versicherung in Regress.
    Versicherungsschutz besteht bei Reisen ins außereuropäische Ausland für Pkw, Campingfahrzeuge, Krafträder und LKW im Werkverkehr.
    Bei der Prüfung der Haftung zur Feststellung der Schadenersatzansprüche werden die verkehrsrechtlichen Vorschriften des Landes in dem sich der Unfall ereignet hat zugrunde gelegt. Die Schadenersatzleistungen richten sich nach deutschem Recht. Es erfolgt keine Belastung des Schadenfreiheitsrabattes.

    Darum habe ich im letzten Jahr mal den ADAC-Schutzbrief gekauft, der ja auch mit ziemlich vielen Leistungen aufwartet.

    Im Prinzip finde ich den auch ganz in Ordnung, aber nicht so günstig. Vor ein paar Wochen habe ich dann erfahren, dass auch die Versicherungen solche Schutzbriefe anbieten, sicher etwas günstiger. Aber was mich interessiert ist, ob die Leistungen denen des ADAC entsprechen.
    Als Ergänzung zu den meisten Kfz-Versicherungen benötigt man keinen zusätzlichen Schutzbrief (ADAC) mehr, da in der Kfz-Versicherung der Schutzbrief beitragsfrei mit eingeschlossen ist.

    Das einzigste was man hier nicht bekommt ist eine mtl. Zeitschrift und eine ausgearbeitete Reiseroute, die man sich meist im Internet viel besser zusammenstellen kann.

    Dafür spart man aber auch ca. 80 - 100 € im Jahr.

    Gruß Naseweis

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Welche konkreten Leistungen bietet der Schutzbrief für mein Auto der Versicherung

    Bei den meißten Versicherern sind die Leistungen zum ADAC Gleichwertig. Beim ADAC bezahlst du ja auch keinen Schutzbrief, sondern die Clubmitgliedschaft. Das der Schutzbrief kostenlos mit eingeschlossen ist glaube ich so nicht, macht auch keinen Sinn.. ADAC-Mitglieder währen ja dann doppelt versichert. Bei welcher Versicherung soll das sein.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche konkreten Leistungen bietet der Schutzbrief für mein Auto der Versicherung

    Hallo Gerd,

    wie darf ich diese Frage verstehen.

    Willst du wissen bei welchen Kfz-Versicherungen der Schutzbrief kostenlos eingeschlossen ist ?

    Nun denn.

    Bei der AXA im Tarif Komfort ab dem Wohnsitz.
    bei dem Tarif Kompakt ab einer Entfernung von 50 km.


    Bei vielen anderen Versicherungsunternehmen ist der Schutzbrief auch im Vertrag eingeschlossen.

    Gruß Naseweis.

  6. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Welche konkreten Leistungen bietet der Schutzbrief für mein Auto der Versicherung

    Der Schutzbrief bietet Hilfe und Leistungen bei Panne oder Unfall - beispielsweise für das Abschleppen oder den Transport des Autos. Zu beachten ist aber, dass das Abschleppen des KFZ nur bis zur nächsten Werkstatt bezahlt wird. Außerdem springen die meisten Schutzbriefe für das Abschleppen erst ab einer Entfernung von 50 Kilometer vom Heimatort ein. Weiterhin können auch Übernachtungskosten und Heimreisekosten nach Autodiebstahl übernommen werden und so manches mehr. Am besten ist immer, über sich über die genauen Eckdaten direkt bei seiner Versicherung zu informieren.

Ähnliche Themen

  1. Welche Versicherung bietet Tarife mit Werkstattbindung an

    Von Hubert575 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 13:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 12:17
  3. Welche Versicherung schützt mein Hab und Gut auf einer Reise?

    Von hansi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:39
  4. Welche Leistungen bietet die Kredit-karte vom ADAC?

    Von Looker im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 10:00
  5. Ab wann kann ich mein Auto der Versicherung als Oldie melden?

    Von Weltenfahrer im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 11:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.