Ist die Riester Rente sinnvoll?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Na_Wulf
    Na_Wulf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Ist die Riester Rente sinnvoll?

    Ich habe ein bisschen im Internet geschaut, weil ich mir Informationen zur Riester Rente suchen wollte.
    Habe auch einiges gefunden und mir auch Vor- und Nachteile angesehen, aber wollte hier nochmal fragen was ihr davon haltet?
    Danke schonmal.

  2. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Ist die Riester Rente sinnvoll?

    Der Nachteil des Produkt ist ja nicht die Förderung. Nachteil ist die Besteuerung in der Rentenzeit auf den gesamten Betrag. Hinzu komme ich an mein Geld nicht ran. Und die Rentenzeit wird von den Anbietern mit Sterbetafeln gerechnet, die nichts mit der Realität zu tun haben. Es sollte zumindest sicher gestellt sein, dass es die Chance gibt an sein eigenes Geld (inkl. Förderung) wieder ranzukommen; bzw die Erben. Dann könnte man auch von Renditen bei diesem Prudukt sprechen.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist die Riester Rente sinnvoll?

    Hallo Rosengarten,

    ein kleiner Hinweis: auch bei Riesterverträgen kann man sich
    einen Teil des Kapitals auszahlen lassen - ist im Gesetz verankert -
    maximal 30 %.

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Wie Sinnvoll ist die Riester Rente

    Von Tilan im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 13:03
  2. Riester Rente noch sinnvoll?

    Von Hagiman2000 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 10:28
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 21:05
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 12:33