Kann die Kündigung einer Unfallversicherung nur bei Unfall erfolgen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Miro
    Miro

    Standard Kann die Kündigung einer Unfallversicherung nur bei Unfall erfolgen?

    Vor Jahren haben wir mal eine Unfallversicherung abgeschlossen, weil uns das vor allem für die Kinder sicherer war. Das ist jetzt grundsätzlich immer noch so, aber diese Versicherung bei der Ergo ist relativ teuer und nach den neuesten Skandalen möchte ich dort nicht mehr versichert sein. Auf meine Nachfrage nach dem nächstmöglichen Termin für eine Kündigung sagte man mir, dass ich erst in drei Jahren kündigen könne oder nach einem erfolgten Unfall. Das ist ja schon fast eine Frechheit...Welche anderen Möglichkeiten habe ich, diese Versicherung zu kündigen?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Kann die Kündigung einer Unfallversicherung nur bei Unfall erfolgen?

    Hallo Miro!

    Die meisten Unfallversicherungen sind jährlich kündbar, wenn sie schon mind. 3 Jahre bestanden. Auch wenn der Vertrag ursprünglich für längere Zeit abgeschlossen war, kann man seit einer Änderung des VersicherungsVertragsGesetzes 2009 ab dem 3. Jahr jedes Jahr kündigen.

    Schauen Sie dazu doch mal in die Versicherungsbedingungen. Dort steht auch wann die Versicherung endet. Bei Tarifen mit Beitragsrückzahlung am Laufzeitende gibt es andere Regelungen.

    Grundsätzlich haben Sie Recht, wenn Sie eine Unfallversicherung alle paar Jahre auf den Prüfstand stellen. Neuere Tarife sind häufig für weniger Beitrag besser ausgestattet. Z.B. bei der Frage "Was ist ein Unfall" kamen in den letzten Jahren viele Ereignisse dazu. Z.B: Insektenstiche und Zeckenbisse, Nahrungsmittelvergiftungen usw.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann die Kündigung einer Unfallversicherung nur bei Unfall erfolgen?

    Hallo Miro,

    eine Unfallversicherung ist immer zum Ablauf kündbar.

    Handelt es sich hier um eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr ist der Vertrag zum Ende des Versicherungsjahres kündbar.

    Handelt es sich um eine Risiko-Unfall-Versicherung gibt es nur noch 3 Jahresverträge lt. dem Versicherungsvertragsgesetz VVG.

    folgende Beispiele - wurde die Risiko Unfall am 01.08.2009 mit eine Laufzeit von 5 Jahren abgeschlossen - kann die Kündigung zum 01.08.2012 (3 Monate Kündigungsfrist) erfolgen.

    Abschluss am 01.08.2011 (5 Jahre Laufzeit) - Kündigung zum 01.08.2014


    Gruß naseweis

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 08:00
  2. Zahlt die Unfallversicherung auch bei Unfall im Haushalt?

    Von Jomo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 14:32
  3. In welchen Fällen ist die Kündigung einer Unfallversicherung möglich?

    Von HoppSing im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 14:39
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 22:32
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.