Kann der befristete Vertrag eines Mitarbeiters wegen Krankheit auslaufen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Simpson
    Simpson

    Standard Kann der befristete Vertrag eines Mitarbeiters wegen Krankheit auslaufen?

    Hallo Leute!

    Eine meiner Kolleginnen ist seit mehreren Monaten aufgrund einer psychischen Erkrankung erwerbsunfähig. Sie kann auch zum momentanen Zeitpunkt noch nicht sagen, wann sie wieder arbeiten können wird. Gestern ließ unsere Chefin anklingen, dass sie mit der Kollegin ein so genanntes Prognosegespräch anberaumen will. Sie möchte wissen, wann sie beabsichtigt, zurück zu kommen. Ich befürchte jetzt, dass es darauf hinauslaufen wird, dass der befristete Vertrag der Kollegin, nicht mehr verlängert werden soll. Ist das rechtens, wenn dafür eine neue Kollegin eingestellt werden soll?

    Gruss Simpson

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann der befristete Vertrag eines Mitarbeiters wegen Krankheit auslaufen?

    hey,

    warum sollte sich durch die Erkrankung etwas am Vertrag ändern? Der Vertrag und dessen Befristung wird dadurch nicht berührt, denn er besteht ja während der Erkrankung weiter.

    Wenn eine Beendigung nach Ablauf einer Zeit vereinbart war, ohne dass es einer Kündigung bedarf, dann läuft die Sache bis zum Stichtag und ist damit erledigt.

    Natürlich kann der Arbeitsvertrag verlängert werden wenn beide Seiten (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) sich darauf einigen.

    lg esco

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann der befristete Vertrag eines Mitarbeiters wegen Krankheit auslaufen?

    Im Prinzip richtig. Hier spielt aber tatsächlich die Gesundheitsprognose eine Rolle. Ist diese negativ, mag das die Situation ändern.

    Ich müßte mich da jetzt sehr tief einlesen und evtl mehr Details wissen. Am Besten wäre eine "Beratung" durch den BR, die Gwerkschaft oder einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 16:01
  2. Wie kann ich die Finanzierung gegen Krankheit absichern???

    Von Genious im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:36
  3. Ablösung eines Ratenkredits wegen eines günstigeren Zinssatzes

    Von Goldie80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:54
  4. Gehaltsfortzahlung bei Krankheit eines Minijobbers

    Von Grit74 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 20:35
  5. Abzüge beim Weihnachtsgeld wegen langer Krankheit?

    Von Kazim im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 20:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.