Muss ich die Kreditkarten-Abrechnung nur in Online Form annehmen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Alexis
    Alexis

    Standard Muss ich die Kreditkarten-Abrechnung nur in Online Form annehmen

    Meine Kreditkartengesellschaft hat ihr Abrechnungssystem umgestellt und schickt mir jetzt keine schriftlichen Abrechnungen mehr zu. Im Rahmen meines Online-Banking kann ich mir die Abrechnungen auch dort ansehen und auch ausdrucken.
    Häufig vergesse ich das aber und habe dann im Zweifelsfall überhaupt keinen Beleg über die getätigten Umsätze mit der Kreditkarte.
    Kann ich von der Gesellschaft (Master Card) auch verlangen, dass sie mir wie bisher eine schriftliche Abrechnung zuschickt? Oder ist das dann unter Umständen mit zusätzlichen Kosten für mich verbunden?
    Zum Teil würde ich die ja dafür in Kauf nehmen.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, Alexis

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss ich die Kreditkarten-Abrechnung nur in Online Form annehmen

    Hey,

    von Mastercard kannst du nichts verlangen... die geben selber keine Karten raus... die Karten geben nur Banken raus und es läuft halt über Mastercard und co.

    Eigentlich bieten alle Banken (schon allein aus Steuerlichengründen) die Abrechnung noch in Papierform an... meist kostet es aber etwas... hält sich aber soweit im Rahmen.

    lg esco

  3. Avatar von MajorKev
    MajorKev ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich die Kreditkarten-Abrechnung nur in Online Form annehmen

    Meine Bank empfiehlt ebenfalls die Abrechnung per Onlineform an und wirbt dafür auch zwecks Umweltfreundlichkeit etc.
    Man kann sich allerdings gegen eine Gebühr weiterhin die Abrechnung in Briefform zu senden lassen.
    Ich habe mich für die Onlinevariante entschieden - und kann nur sagen, man gewöhnt sich dran!

  4. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Muss ich die Kreditkarten-Abrechnung nur in Online Form annehmen

    In der Regel kostet die schriftliche Zusendung extra. Du solltest dich aber einmal erkundigen, wie lange die Abrechnungen im Online-Banking aufgehoben werden. Einige Banken (u.a. die DKB) weisen darauf hin, dass Abrechnungen nach einiger Zeit gelöscht werden. Allerdings bietet die DKB z.B. auch die Möglichkeit, seine Abrechnungen in einen seperaten Bereich zu verschieben, wo diese gesichert sind und nicht verfallen! Dies sollte man natürlich regelmäßig tun, da du sonst, wie mir letzte Woche passiert, nur noch gegen Gebühr an alte Kontoauszüge (von vor 2 Jahren z.B.) kommst.

Ähnliche Themen

  1. Muss ich für ein Online-Kasino mit Bitcoins Steuern zahlen?

    Von Daddy1984 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 16:35
  2. Welche Tätigkeiten muss man bei Hartz IV vom Amt annehmen?

    Von Salma im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 17:43
  3. Muss ich die Visa-Card Abrechnung aufbewahren?

    Von Samurai im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 00:55
  4. Muss ich bei Online-Banking alles online machen?

    Von Logos77 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 10:29
  5. Kreditkarten auch mit Online-Antrag erhältlich?

    Von Mikael01 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 15:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.