Festgeld

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von OMEGA-90
    OMEGA-90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Festgeld

    Hallo,

    ich bin derzeit am überlegen, welche die Richtige Geldanlage für mich ist.
    Ich habe 18000 Euro zur Verfügung und würde das Geld ganz gerne auch längerfristig anlegen.

    Bei der Bank of Scotland bekommt man für 5 Jahre 4,5 % Zinsen.
    Macht es in Anbetracht der aktuellen Lage überhaupt Sinn, sein Geld für 5 Jahre anzulegen?
    Keiner kann in der Glaskugel gucken..... schon klar Ich würde mich trotzdem über Eure Meinungen freuen.

    Viele Grüße

  2. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Festgeld

    Hallo Omega-90,

    ich würde hier drei Risiken unterscheiden:

    1. Die Bank of Scotland geht in den 5 Jahren pleite

    Durchaus ein mögliches Szenario in den aktuellen Zeiten. Die Bank of Scotland ist mittlerweile jedoch neben dem britischen auch beim deutschen Einlagensicherungsfonds Mitglied und damit sind deine Gelder im Pleitefall bis zu 250.000 EUR abgesichert - zumindest theoretisch. Gehen hier mehrere große Banken gleichzeitig pleite, so kann man sich natürlich fragen, ob ein solcher Fonds dann überhaupt noch handlungsfähig wäre. Aber das ist wirklich ein Extremszenario, über das ich mir in deinem Fall nicht unbedingt soviele Gedanken machen würde. Wenn du dieses Risiko aber auch noch mindern möchtest, kannst du dein Geld auf mehrere Banken und Festgeldanlagen verteilen, um bei einer eventuellen Pleite einer Bank nict gleich dein ganzes Geld zu verlieren (z.B. 6.000 EUR bei der Bank of Scotland, 6.000 EUR bei einer anderen Bank und die restlichen 6.000 EUR bei noch einer anderen).

    2. Du brauchst das Geld in der Zeit
    5 Jahre ist eine lange Zeit und kein Mensch weiß, was in dieser Zeit mit dir und in deinem Privatleben passiert. Ich würde immer nur einen Teil meines Ersparten so langfristig binden und den Rest eher kurzfristig (Tagesgeld) oder mittelfristig (1 Jahr Festgeld) anlegen.

    3. Die Zinsen gehen in den 5 Jahren hoch
    Dann hast du natürlich den Nachteil, dass dein Geld fest mit 4,5% gebunden ist, ohne dass du von den gestiegenen Zinsen profitieren kannst. Auch hier würde ich wieder dazu raten, nur einen Teil als Festgeld und den Rest als Tagesgeld anzulegen. Allerdings sind 4,5% schon recht gut denke ich, so dass Risiko hier durchaus vertretbar ist.

    Ich denke, du kannst deine 18.000 EUR durchaus mit gutem Gewissen für 5 Jahre anlegen. Je nachdem wie deine sonstige finanzielle Situation aussieht, würde ich dir jedoch eventuell dazu raten, die 18.000 EUR gestaffelt anzulegen. Zum Beispiel so (mit aktuellen Zinsen der BoS):

    5.000 EUR für 1 Jahr (3,0%)
    3.000 EUR für 3 Jahre (3,8%)
    3.000 EUR für 4 Jahre (4,1%)
    7.000 EUR für 5 Jahre (4,5%)

    Dadurch hast du zum einen die Flexibilität, doch an einen Teil deines Gelds zu kommen ohne gleich die kompletten Zinsen zu verlieren und kannst gleichzeitig auch noch von evtl. steigenden Zinsen profitieren, indem du jedes Jahr die 5.000 EUR neu anlegst und das gleiche alle 3 und 4 Jahre für die jeweils 3.000 EUR machst.

    Mit dem obigen Beispiel kämst du auf einen Durchschnittszins im ersten Jahr von 3,9% und würdest damit gegenüber einer Festgeldanlage deiner 18.000 EUR für 5 Jahre 108 EUR (vor Steuer) verlieren. Die 108 EUR wären damit quasi dein Preis für mehr Flexibilität.

    So, das ist jetzt doch länger geworden als gedacht :-) Sorry, falls ich abgeschweift bin ;-)

    Grüße,

    Pete

  3. Avatar von OMEGA-90
    OMEGA-90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld

    Danke!
    Das Geld gestaffelt anzulegen ist eine gute Idee.
    Ich werde das so machen!

Ähnliche Themen

  1. Festgeld von Schweiz aus

    Von User2 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 21:53
  2. Tagesgeld vs Festgeld

    Von M.Fromhold im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 17:21
  3. Riester vs. Festgeld

    Von Aufziehvogel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 00:32
  4. Festgeld vergleich

    Von lagerman im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 18:55
  5. Festgeld in Spanien

    Von Chris25 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 19:21