Haftet die Hausratversicherung bei gekippten Fenstern?

2Antworten
  1. Avatar von Zombie04
    Zombie04

    Standard Haftet die Hausratversicherung bei gekippten Fenstern?

    Hallo liebes Forum!

    Da ich hier schon so viele gute und kompetente Beiträge gelesen habe, hoffe ich auf eine Antwort zu diesem Thema.
    Zum Glück ist bisher noch nie etwas passiert, aber meine Freundin übernachtet häufig bei mir und lässt ihre Fenster im ersten Stock dann gekippt.
    Sollte jetzt während ihrer Abwesenheit jemand einbrechen und Gegenstände stehlen, tritt dann die Hausratversicherung ein? Oder ist man verpflichtet, alle Fenster immer geschlossen zu haben, sobald man das Haus bzw. die Wohnung verlässt?

    Wer kennt sich damit aus?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Haftet die Hausratversicherung bei gekippten Fenstern?

    Hallo Zombie,

    kann man so pauschal nicht beantworten!

    Es kommt auf die Fenster wie auch auf die Versicherungsbedingungen an.

    Ein Rat von mir - sie soll die Fenster schließen.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Haftet die Hausratversicherung bei gekippten Fenstern?

    Hallo Zombie04,

    nach meiner privaten persönlichen Meinung, ist ein angekipptes, normales Fenster grob fahrlässig, weil Dieben dadurch der Zutritt zur Wohnung erleichtert wird.

    Die Grobe Fahrlässigkeit ist aber in neuen, sehr guten Hausratversicherungen, Haftpflichtversicherungen, Wohngebäudeversicherungen zu 100% abgesichert.

    Wie schon gesagt: überprüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen.
    Oder lassen Sie sie überprüfen.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. wer haftet ?

    Von Angka im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 21:13
  2. Wer haftet für Missbrauch bei der Kreditkarte?

    Von Alexander7 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 06:52
  3. Wer haftet bei der Bürgschaft für ein Auto?

    Von Graugans im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 10:57
  4. Unfall mit fremdem Auto, wer haftet?

    Von Bastian im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 22:02
  5. Kreditkarte gestohlen. Wer haftet für den Schaden?

    Von Plötz im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 21:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz