Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Sandra78
    Sandra78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??

    Halli Hallo,

    also bei mir liegt folgendes vor: Ich war bis zum 28.3.11 Studentin und über meine Mutter bei einer GKK familienversichert.
    Am gleichen Tag als ich mich ausgeschrieben hab, hab ich auch brav bei der Krankenkasse angerufen und mitgeteilt, dass ich nun nicht mehr familienversichert sein kann.

    Bis heute bin ich faktisch arbeitslos aber hab mich weder arbeitslos gemeldet, noch hab ich ALG oder ähnliches beantragt (sofern das überhaupt trennbar ist).

    Kürzlich bekam ich einen Brief von der Krankenkasse, in dem es hieß ich sei laut Universität ab dem 30.9.11 exmatrikuliert und somit nicht mehr familienversichert obwohl ich eigentlich davon ausging, dass ich die ganze Zeit über nicht krankenversichert war.

    Habe ich mich jetzt strafbar gemacht oder muss ich, wenn ich mich neu versichern möchte, die 7Monate nachzahlen (was als freiwillig Versicherte ja um die 150€ monatlich wären!)?
    Falls es unmöglich ist eine Nachzahlung zu vermeiden, wie könnte ich diese so gering wie möglich halten? HartzIV beantragen würde ich extrem ungern, da ich es eigentlich nicht benötige. Achja ich bin übrigens im Oktober 25 geworden, also bis dahin könnte ich ja familienversichert sein (aber nicht als nicht arbeitslos gemeldete Arbeitslose oder?)

    Ich bin ziemlich ratlos und würde mich über Hilfe/Lösungsideen freuen. Tut mir leid, dass das so lang geworden ist, aber ist leider ein wenig kompliziert.

    Liebe Grüße
    Sandra

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??

    Hallo Sandra,

    wir haben in Deutschland eine Kranken-Pflichtversicherung!

    Zitat Zitat von Sandra78
    Halli Hallo,

    also bei mir liegt folgendes vor: Ich war bis zum 28.3.11 Studentin und über meine Mutter bei einer GKK familienversichert.
    Am gleichen Tag als ich mich ausgeschrieben hab, hab ich auch brav bei der Krankenkasse angerufen und mitgeteilt, dass ich nun nicht mehr familienversichert sein kann.

    Bis heute bin ich faktisch arbeitslos aber hab mich weder arbeitslos gemeldet, noch hab ich ALG oder ähnliches beantragt (sofern das überhaupt trennbar ist).

    mich würde einmal interessieren warum Du keine Arbeit suchst ?
    Hast Du es nicht nötig, oder einfach keine Lust ?

    Kürzlich bekam ich einen Brief von der Krankenkasse, in dem es hieß ich sei laut Universität ab dem 30.9.11 exmatrikuliert und somit nicht mehr familienversichert obwohl ich eigentlich davon ausging, dass ich die ganze Zeit über nicht krankenversichert war.

    tja wenn du bis einschließlich Sept. 2011 bei der Uni eingeschrieben warst, dann musst Du ja auch nur ab Okt. die Beiträge nachzahlen.

    Habe ich mich jetzt strafbar gemacht oder muss ich, wenn ich mich neu versichern möchte, die 7Monate nachzahlen (was als freiwillig Versicherte ja um die 150€ monatlich wären!)?
    Falls es unmöglich ist eine Nachzahlung zu vermeiden, wie könnte ich diese so gering wie möglich halten? HartzIV beantragen würde ich extrem ungern, da ich es eigentlich nicht benötige.

    Ob Du Hartz IV überhaupt bekommen kannst, kann hier mit diesen wenigen Infos nicht beantwortet werden. Ich vermute, dass Du noch zu Hause lebst und von deinen Eltern unterstützt wirst.
    Deine Eltern sind für dich immer noch Unterhaltspflichtig!

    Achja ich bin übrigens im Oktober 25 geworden, also bis dahin könnte ich ja familienversichert sein (aber nicht als nicht arbeitslos gemeldete Arbeitslose oder?)

    Ich bin ziemlich ratlos und würde mich über Hilfe/Lösungsideen freuen. Tut mir leid, dass das so lang geworden ist, aber ist leider ein wenig kompliziert.

    Liebe Grüße
    Sandra
    Ein Tipp von mir - ganz schnell eine Tätigkeit suchen und zusätzlich sofort Kontakt bei der GKV aufnehmen und eine KV abschließen.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??

    Hallo Sandra!

    Nicht krankenversichert zu sein ist in Deutschland eigentlich nicht mehr möglich. Zumindest wer schon enmal im System drin war, kann nicht mehr raus! Keine Kündigung oder Abmeldung wird wirksam, bevor man die Nachfolgeversicherung mitgeteilt hat. Daher sind Sie weiterhin bei der gleichen Krankenkasse versichert wie im Studium. Und daher steht denen auch rückwirkend ein Beitrag zu!
    Doch vermutlich waren Sie ja bis zur Exmatrikulation Familienversichert und müssten nur ab 1.10. Beiträge nachzahlen.

    Richtig ist, dass Sie in Ihrer Situation als freiwillig Versicherte gelten.

    Sprechen Sie schnell mit der Krankenkasse!

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  4. Avatar von Marco85
    Marco85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??

    Ja, es wurden ja bereits alle Fakten genannt.

    Ich war ebenfalls bis zum 30.9.11 immatrikuliert. Ich habe mich direkt nach dem Studium selbstständig gemacht und bin in eine PKV gewechselt. Soweit ich das verstehe bist du seit dem 1.10. freiwillig gesetzlich versichert. D.h., wenn du nicht schriftlich zum 1.10. gekündigt hast, musst du natürlich auch weiterhin die Beiträge bezahlen.

    Ich kann mich insgesamt der Aussage von Naseweis nur anschließen: Such dir nen Job (oder mach dich selbstständig). Im ersten Fall wärst du pflichtversichert und im zweiten solltest du dich nach einer privaten umschauen.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??

    Hallo Marco,

    Zitat Zitat von Marco85
    Ich kann mich insgesamt der Aussage von Naseweis nur anschließen: Such dir nen Job (oder mach dich selbstständig). Im ersten Fall wärst du pflichtversichert und im zweiten solltest du dich nach einer privaten umschauen.
    ist nicht ganz richtig und auch nicht empfehlenswert.

    Bei der Aufnahme einer Arbeit im Angestelltenverhältnis kommt es auf das zu erzielende Einkommen an. Wenn das Einkommen über der JAEG liegt,
    kann man sich auch privat versichern.

    Bei einem selbständigen Job würde ich von einer Privatversicherung vorerst abraten. Man sollte erst in eine PKV wechseln, wenn man weiß was die Zukunft an Verdienst hergibt.

    Gruß Naseweis

  6. Avatar von Geldmann
    Geldmann ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??

    Zitat Zitat von Naseweis
    Bei einem selbständigen Job würde ich von einer Privatversicherung vorerst abraten. Man sollte erst in eine PKV wechseln, wenn man weiß was die Zukunft an Verdienst hergibt.

    Das ist auch immer so eine Sache: Man verdient vieleicht richtig gutes Money und bezahlt horrende Beiträge an die Gesetzliche. Auf der anderen Seite kann man zwar mit einer privaten versicherung viel Geld sparen kommt aber dort im Fall eines Falles nur sehr schwer wieder raus. Letztendlich muss das jeder selbst ausrechnen was ihm am besten passt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 09:56
  2. Müssen Rentner auch Steuern an das Finanzamt nachzahlen?

    Von Hartmut im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 11:29
  3. Welche Bank gibt kurzfristig einen Kredit über 1000 Euro?

    Von Trissi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 13:24
  4. Nebenberuf, Steuern nachzahlen?

    Von ps-w im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:26
  5. Muss Deutschland jetzt jedem EU-Land Kredite gewähren?

    Von Schlaumeier im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 18:11