50.000 € - Geldanlage - Altersvorsorge

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von obelix
    obelix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Frage 50.000 € - Geldanlage - Altersvorsorge

    Hallo,

    google hat mich nun auch in dieses Forum geführt. Einige Beitäge habe ich gelesen und festgestellt, dass es hier hin und wieder 'sehr hoch' geht. Sogar persönlich.

    Nichtsdestotrotz möchte ich mein Anliegen hier zur Diskussion stellen:


    Ziel: zusätzliche Altersvorsorge.


    folgender Sachverhalt:

    - vorhandenes Barkapital = 50.000 Euro
    - Alter des Anlegers = 60 Jahre
    - gewünschter Auszahlungstermin/monatliche Rente = in 5 bis 7 Jahren



    Angestellte Überlegungen:

    a) Geld zum Kauf einer kleinen Anlageimmobilie (mit) einsetzen. Restbetrag finanzieren.

    b) Geld als Einmalbeitrag in eine Rentenversicherung einzahlen, 5 bis 7 Jahre Aufschubzeit, anschließend die monatliche Rentenzahlung nutzen.




    Hinweis: es besteht bereits ein (langfristiges Festgeldkonto mit zurzeit zufriedenstellenden Konditionen. Dieses Konto soll erhalten bleiben. Der Zinsfreibetrag (1.602 €) ist mehr als ausgeschöpft.


    Falls weitere Infos benötigt werden, nur zu. Ich freue mich auf einen Gedankenaustausch ... selbst bei dieser - für einige hier - geringen Summe.

  2. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: 50.000 € - Geldanlage - Altersvorsorge

    Hallo obelix,

    kurz ein paar Kommentare von mir zu deinen Optionen:

    a) Anlageimmobilie kaufen: hier solltest du dich zuvor SEHR GUT informieren, inwiefern rentable Immobilien in deiner Umgebung überhaupt vorhanden sind. Zudem musst du dir überlegen, ob du rein aus der Wertsteigerung der Wohnung heraus (du bewohnst sie selbst) oder durch Vermietung an andere eine Rendite erwirtschaften möchtest. Bedenke dabei, dass das Vermieten einer Wohnung kein Spaß ist und du dich auch hier intensiv damit auseinander setzen musst. Generell gilt es bei Immobilien allgemein, einen kritischen Blick zu behalten. Wenn ich sehe, was hier im Raum Frankfurt teilweise als Anlageimmobilie verkauft wird, wird mir wirklich schlecht. Erster Schritt, um hier weiter zu kommen ist sicherlich, mal bei Immobilienscout24 ein wenig zu suchen und mit lokalen Maklern zu sprechen. Danach hast du schon mal einen guten Überblick über den Markt in deiner Umgebung.

    b) Bzgl. privater Rentenversicherung bin ich zu wenig im Thema drin, als dass ich dir eine vollwertige Auskunft geben könnte. Allerdings muss man sich wohl bei den scheinbar recht mickrigen Zinsen (Garantiezins bei der Kapitallebensversicherung und der privaten Rentenversicherung für 2012) fragen, ob nicht eine Festgeldanlage für 5-6 Jahre (ca. 4,5% p.a. derzeit) lohnender wäre.

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: 50.000 € - Geldanlage - Altersvorsorge

    Hallo petethefarmer,

    die von dir genannten Überlegungen habe ich auch angestellt. Zurzeit ist hier vor Ort kaum eine lohnende Anlageimmobilie zu bekommen. Logischerweise müßte ich zusätzlich einen Teilbetrag finanzieren, wenn auch zu günstigen Konditionen. Um 'Probleme' mit Mieter reiße ich mich wirklich nicht.

    Mein Ziel ist es, in einigen Jahren (5-7) eine kleine monatliche 'Zusatzrenten' zu erhalten. Klar könnte ich auch einige Jahre in Festgeld gehen, doch reicht hier der Ertrag nicht aus um dann später das Kapital in eine Privatrente zu stecken. Die monatliche Rente wäre dann geringer.

    Die Rentenversicherungen gegen Einmalbeitrag sind zwischenzeitlich sehr flexibel und lassen praktisch jederzeit eine 'Auflösung' zu. Falls sich doch noch mal eine gute Anlage-Immobilie finden läßt. Klar ist dann die Verzinsung nicht so prall, aber vorrangig würde ich diese Privatrente ja auch halten wollen.

    Danke für deinen Beitrag!

  4. Avatar von Bodensee1000
    Bodensee1000 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Ort
    Lindau / Bodensee
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: 50.000 € - Geldanlage - Altersvorsorge

    Hallo Obelix

    schau dir das mal an hier kannst du auch Geld investieren un auch verdienen.

    ZeekRewards - The Rewards Program of a Lifetime!

    JSS-Tripler Calculator - Non Compounding and Compounding Profits Calculator hier nimmst du den zweiten damit kannst du es dir ausrechnen

    Gruß Bodensee1000

Ähnliche Themen

  1. Geldanlage

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 12:54
  2. Geldanlage mit 20

    Von northeim20 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 12:46
  3. kurzfristige Altersvorsorge - Geldanlage

    Von obelix im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 23:23
  4. geldanlage

    Von zauberelke1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 19:02