Vorbereitung Baufi??

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Makkulatur
    Makkulatur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vorbereitung Baufi??

    Hallo Forum! Ich benötige mal einen Rat. Und zwar werde ich mit meiner Familie (3 Kinder) für die nächten 2,5Jahre ins Ausland gehen, wo wir quasi umsonst wohnen werden. Unsere heutige mon. Kaltmiete können wir dann sparen. Meine Frage ist nun: Was wäre nach Eurer Ansicht die cleverste Art einen Immo-Erwerb nach unserer Rückkehr vorzubereiten? Ist ein BV, zB auch mit Riester da empfehlenswert? Danke für Euren Rat Gruß Christian

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Vorbereitung Baufi??

    Zitat Zitat von Makkulatur
    Hallo Forum! Ich benötige mal einen Rat. Und zwar werde ich mit meiner Familie (3 Kinder) für die nächten 2,5Jahre ins Ausland gehen, wo wir quasi umsonst wohnen werden. Unsere heutige mon. Kaltmiete können wir dann sparen. Meine Frage ist nun: Was wäre nach Eurer Ansicht die cleverste Art einen Immo-Erwerb nach unserer Rückkehr vorzubereiten? Ist ein BV, zB auch mit Riester da empfehlenswert? Danke für Euren Rat Gruß Christian
    Hallo,

    ja, da gibt es Möglichkeiten.
    Allerdings würde ich jetzt keinen Riester empfehlen. Diese Thematik sollte dann besprochen werden wenn es soweit ist.

    zum BSV:
    Mathematisch ist das nicht ideal, d.h. es müßten mindestens 50% einbezahlt werden um 50% Darlehen zu erhalten. Ideal wäre eher 30/70.

    Wenn jetzt 500 Euro 30 Monate gespart werden, dann ist das ca. eine Bausparsumme von 30.000 Euro. Das Guthaben wird allerdings einen Tick weniger sein als das was einbezahlt worden ist.
    Der Darlehenszins sehe ich jetzt als eher sekundär an. Interessant ist allerdings der Vorteil des Blankodarlehens, da das Bauspardarlehen unter 30.000 Euro lautet wird. D.h. eine unkomplizierte Beantragung ohne Notar.

    Doch Achtung:
    Bausparkassen vergeben Darlehen nur bis 80% des Verkehrswertes eines Objektes. Daher sollten 20% EK zum Finanzierungszeitpunkt vorhanden sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 17:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 22:19
  3. Angebot baufi

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 15:04
  4. Angebot Baufi

    Von wunschhaus77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 05:39
  5. Vorbereitung einer Finanzierungsberatung

    Von cyberbroker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 10:03