Angebot baufi

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard Angebot baufi

    Meine Freundin und ich wollen Mitte nächsten Jahres zusammen ein Hausbauen lassen (Fertighaus). Aufgrund der niedrigen Zinslage und Altersvorsorge bietet sich das zusätzlich an. Da wir noch bei keiner Bank waren und nur bei onlinerechnern das ganze kalkuliert haben wollte ich wissen wie die Chancen einer vollfinanzierung stehen.

    Kaufpreis liegt bei 300.000€. Die Erwerbsnebenkosten würden wir tragen ansonsten kein Eigenkapital verfügbar. Der Rest des ek geht für Einrichtung drauf. Tilgen wollten wir am liebsten 2,5% mindestens. Wir sind schuldenfrei und haben ein Netto einkommen von 4.600€. Desweiteren gibt es bei mir ein jährliches 13. Gehalt von dem wir gerne jedes Jahr 2.000€ als sondertilgung verwenden würden. Welche baufinanzierungsmöglichkeiten gibt es. Bei welchen Banken stehen die Chancen gut dies zu guten Konditionen zu bekommen? Ahja ich bin 29 und meine Freundin 23.

  2. Avatar von RSH
    RSH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    31
    Danke
    2

    Standard AW: Angebot baufi

    Guten Tag,

    grundsätzlich sollten Sie zu Beginn einen eigenen Haushaltscheck durch führen und ermitteln, welche Rate Sie langfristig tragen können.
    Berücksichtigen neben den Lebenshaltungskosten und Ausgaben für Auto, Urlaub, Hobby auch Instandhaltungsrücklagen und Bewirtschaftungskosten für die Immobilie. Letzere schlagen mit rund 2,50 bis 3 Euro je m² Wohnfläche zu Buche.

    Eine Baufinanzierung läuft i.d.R. sehr lange, daher sollten Sie, zur Vermeidung eines Zinsänderungsrisikos, eine Zinsbindung von 20 oder 30 Jahren wählen.
    U.U. kann auch eine Kombifinanzierung aus Annuitätendarlehen und Bausparvertrag interessant sein, da Sie bei der von Ihnen gewünschten Tilgung so von den Zinsen einer kürzeren Zinsbindung und dem tariflich garantieren Bauspardarlehenszins partizipieren können. Welche Modell in Ihrem Fall optimal ist, ermitteln Sie aus den Gesamtkosten der Finanzierung (Laufzeit x Rate).

    Googlen Sie einfach mal nach "Vollfinanzierung", dann finden Sie verschiedene Anbieter.

  3. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Angebot baufi

    Also wir wollten im Monat Maximal 1.400€ inklusive Nebenkosten monatlich zahlen. Da wir uns nicht einschränken wollen bei Sachen wie Urlaub, Hobby, Auto und Freizeit.

    Ich denke das beste wird sein bei mehreren Banken wie Märkische Bank, Sparkasse und Postbank sich ein Angebot einzuholen.

  4. Avatar von RSH
    RSH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    31
    Danke
    2

    Standard AW: Angebot baufi

    1.400 Euro ergibt bei 300.000 Euro Finanzierungsbedarf eine Annuität von 5,6%. Das stellt eine gute Basis dar.

    Sie können jetzt zwar von Bank zu Bank flitzen und Angebote einholen, jedoch haben Sie dann vielleicht 3, 4 oder 5 eventuell vergleichbare Finanzierungsmodelle. Ob diese jedoch optimal sind, auf Ihre Bedürfnisse Rücksicht nehmen und die geringsten Gesamtkosten bieten, wissen Sie dann noch immer nicht. Beispielsweise bieten die meisten Sparkassen maximal 15 Jahre Zinsbindung.

    Nutzen Sie den Service von ungebundenen Vermittlern, die auch auf überregionale Banken zugreifen können.

  5. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Angebot baufi

    Können Sie mir da einen guten Vermittler empfehlen?

  6. Avatar von RSH
    RSH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    31
    Danke
    2

    Standard AW: Angebot baufi

    keine Werbung.

    Googlen Sie einfach mal nach Vollfinanzierung oder Baufinanzierung ohne Eigenkapital usw.
    Es gibt einige Anbieter mit entsprechenden Empfehlungen.

  7. Avatar von Spessartraeuber
    Spessartraeuber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Angebot baufi

    Welche kosten sollen den bei Inklusive Nebenkosten enthalten sein?

  8. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Angebot baufi

    mit Nebenkosten meine ich quasi das ganze Warm sprich Wasser Strom Heizung und Müllabfuhr. Für einen Rücklagenaufbau wollen wir ein separates Konto einrichten.

    In 2 Wochen haben wir einen Termin bezüglich der Finanzierung bei Ínterhyp hier in der Umgebung.

    Wie gesagt rein von der Rate für das Darlehn wollten wir nicht über 1200€ monatlich ausgeben. Wollen aber auch keine 1% Tilgung. Wir haben bei Baufi24 uns das ganze mal als Beispiel angeschaut da lagen wir bei 300.000€ bei 10 Jahre Zinsbindung auf eine Rate von 1155€ bei 2,5% Tilgungssatz.

    Natürlich muss man hier schauen, ob man nicht lieber eine längere Zinsbindung in Kaufnimmt um steigenden Zinsen entgegen zu wirken usw.

Ähnliche Themen

  1. Konditionsüberprüfung Baufi

    Von as1981 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 10:38
  2. Angebot Baufi

    Von wunschhaus77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 06:39
  3. Baufi möglich?

    Von tracker10317 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 14:44
  4. Suche Baufi

    Von schweiz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 15:58
  5. Vorbereitung Baufi??

    Von Makkulatur im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 14:56