Wirkt die Refinanzierung eines Unternehmens sich auf die Aktien aus?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Zinsfuchs
    Zinsfuchs

    Standard Wirkt die Refinanzierung eines Unternehmens sich auf die Aktien aus?

    Ich habe ein paar Aktien eines großen deutschen Chemie-Unternehmens. Insgesamt sind sie nicht soviel wert, aber mich interessiert natürlich trotzdem, wie es mit den Aktien weitergeht. Auf deren Entwicklung haben ja viele Faktoren eine Auswirkung, soviel ich weiß, spielt ja auch die Art der Refinanzierung eines Unternehmens eine große Rolle. Ob eine Firma zum Beispiel auch eine Prüfung durchführt, an wen sie ihre Aktien verkauft oder nicht. Es kann ja eigentlich nicht so ganz egal sein, woher das Geld kommt, das ins Unternehmen gesteckt wird. Sollten hier Information an die Öffentlichkeit kommen, hat das dann eine direkte Auswirkung auf die Entwicklung der Aktien?

  2. Avatar von Schlapphut
    Schlapphut ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    5

    Standard AW: Wirkt die Refinanzierung eines Unternehmens sich auf die Aktien aus?

    Wenn Lieschen Müller 10 Aktien eines großen Unternehmens kauft oder verkauft, wird dies keinen (messbaren) Einfluss auf den Aktienkurs haben. Wenn aber 100.000 Lieschen Müllers nahezu zeitgleich 10 Aktien kaufen oder verkaufen, wird dies schon einen Einfluss durch eine Kursbewegung nach oben oder unten haben. Allgemein ist der Kleinanleger in Form von Lieschen Müller nicht das Problem.

    Interessant wird es wenn ein Einzelinvestor eine hohe Anzahl Aktien eines Unternehmens auf einmal, oder auch nach und nach ordert. Mit jeder Aktie hält man einen Anteil am Unternehmen und hat somit ein Mitspracherecht (auf Hauptversammlungen). Je mehr Aktien gehalten werden, desto höher ist auch das Mitspracherecht. Ein Großinvestor wird sich nicht mehr nur mit einem Abstimmungsrecht auf Hauptversammlungen zufriedengeben, sondern auch direkt in das Unternehmensgeschehen eingreifen wollen. Deshalb müssen bedeutende Stimmrechtsanteile auch der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemeldet werden. Siehe dazu auf den Seiten der BaFin: BaFin - Wertpapieraufsicht

    Wie sich der Aktienkurs nun entwickelt, wenn ein einzelner Investor oder eine Investorengruppe einen bestimmten Grad an Mitsprache erreicht ist, neben anderer Faktoren die den Aktienkurs beieinflussen, davon abhängig, wer diese Investoren sind und welche Ziele sie mit diesen Unternehmensanteilen verfolgen. Es ist also sowohl ein steigender als auch ein fallender Kurs möglich.

    MfG Schlapphut

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wirkt die Refinanzierung eines Unternehmens sich auf die Aktien aus?

    Zitat Zitat von Zinsfuchs
    Ich habe ein paar Aktien eines großen deutschen Chemie-Unternehmens. Insgesamt sind sie nicht soviel wert, aber mich interessiert natürlich trotzdem, wie es mit den Aktien weitergeht. Auf deren Entwicklung haben ja viele Faktoren eine Auswirkung, soviel ich weiß, spielt ja auch die Art der Refinanzierung eines Unternehmens eine große Rolle. Ob eine Firma zum Beispiel auch eine Prüfung durchführt, an wen sie ihre Aktien verkauft oder nicht. Es kann ja eigentlich nicht so ganz egal sein, woher das Geld kommt, das ins Unternehmen gesteckt wird. Sollten hier Information an die Öffentlichkeit kommen, hat das dann eine direkte Auswirkung auf die Entwicklung der Aktien?
    Du solltest grundsätzlich noch mehr über Unternehmen und Aktien zu verstehen versuchen. Dein Post zeugt von wenig Verständnis der Materie. Eigentlich zu wenig, um sein Geld in Aktien anzulegen. Schau Dir am Besten an, wie die Preisbildung stattfindet und hinterfrage mal Dein Verständnis des Begriffs "Refinanzierung" und welche Rolle sie für ein Unternehmen spielt.

  4. Avatar von tanjaw
    tanjaw ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wirkt die Refinanzierung eines Unternehmens sich auf die Aktien aus?

    Du solltest grundsätzlich noch mehr über Unternehmen und Aktien zu verstehen versuchen. Dein Post zeugt von wenig Verständnis der Materie. Eigentlich zu wenig, um sein Geld in Aktien anzulegen.
    So wirkt es auch auf mich. Aktien sind eben kein Kinderspiel.

Ähnliche Themen

  1. Wie wirkt sich eine Inflation ..........

    Von Konrad4 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.12.2020, 14:21
  2. Wie wirkt sich eine Lebensversicherung bei ALG 2 aus?

    Von Lelanna im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 10:47
  3. Steigt der Wert von Aktien bei Kapitalerhöhung des Unternehmens?

    Von Nicco im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 15:51
  4. Wie wirkt sich eine Bürgschaft auf die Bonität des Bürgen aus?

    Von Smutje33 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 12:23
  5. Worauf wirkt sich ein Autounfall in der Versicherung aus?

    Von BennoB im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.