Musik-Download ab Dezember gratis und legal!

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Musik-Download ab Dezember gratis und legal!

    Wer kennt sie noch Kazaa, Emule und Konsorte. Heimlich heruntergeladene CD's und Filme im stillen Kämmerlein, Tag und Nacht heruntergesaugt.
    Jetzt soll es kommen! Der Gratisdownload vom weltgrössten Musikvertrieb Universal Music, finanziert durch Werbemilliarden a la Google, soll als Download-Plattform namens SpiralFrog bald ihren Dienst aufnehemen. Experten gehen davon aus, dass so rund 15 Mia. Dollar zusätzlich in die Kasse fliessen. Zum Vergleich: Apple's I-tunes bringt es mit dem Bezahlservice nicht mal in den 3 stelligen Millionenbereich.

    Die Musikindustrie hat mit grenzenloser Arroganz und Ignoranz das Internet-Geschäft verschlafen. Jetzt reibt man sich aufeinmal die Augen, und versucht krampfhaft zurückzuholen, was man an Intelligenz, Kreativität und Kundendienst hat missen lassen.
    Das neue Angebot könnte sich zu einem ernsthaften Konkurrenten der Firma Apple entwickeln, die mit ihrem iTunes Music Store das Online-Musikgeschäft seit langem beherrscht.
    Wir werden sehen...Fortsetzung folgt!

  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Lassen wir die neue Innovation kommen...
    Will ich mir als "Kunde" jedesmal die ganze Werbung zumuten?
    Es soll ja auch Leute geben, die für's Fernsehen zahlen um keine Werbeunterbrechung zu haben...

    Falls sich dies als das ultimative Geschäftsmodell herausstellen sollte, traue ich Apple auch noch zu iTunes darauf anzupassen.
    Apple verdient nicht an den Downloads, sondern an den vor- oder nachfolgenden iPod und Mac Verkäufen. Ob die Songs schlussendlich bezahlt oder Werbefinanziert über iTunes laufen ist ja egal.

    Aber wir werden sehen...

    Apple hält ja auch Händchen mit Google. Da kommt vielleicht eines Tages noch etwas innovativeres als von der verschlafenen Universal.

  3. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beat
    sondern an den vor- oder nachfolgenden iPod und Mac Verkäufen.
    Warum sollte ein iTunes Nutzer einen Mac kaufen? Läuft wunderbar auch auf Windows.

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von speedskater
    Zitat Zitat von beat
    sondern an den vor- oder nachfolgenden iPod und Mac Verkäufen.
    Warum sollte ein iTunes Nutzer einen Mac kaufen? Läuft wunderbar auch auf Windows.
    ja,ja irgendwie läuft es schon...sogar auf windoof aber wenn du mal einen i-pod in der Hand hast, dann bist du, evtl. ohne es richtig gemerkt zu haben, ein potenzieller Apple Kunde geworden. Beim nächsten Computer Kauf fällt die Entscheidung. Gemäss Statisik sind es immer mehr, die dann zu MAC abspringen und man kann es ihnen wirklich nicht verübeln...


  5. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von speedskater
    Warum sollte ein iTunes Nutzer einen Mac kaufen?
    Kommt natürlich auf den User an: Ein MantaFahrer wird ja wohl auch bei seinem Ding bleiben und nicht auf BMW wechseln wollen. Ein GolfFahrer vielleicht schon eher?

    Zitat Zitat von speedskater
    Läuft wunderbar auch auf Windows.
    Weil sehr viele Leute sich Progs "die auch auf Windows laufen" diese dann doch lieber auf dem Mac laufen lassen.

    Zitat Zitat von speedskater
    Warum sollte ein iTunes Nutzer einen Mac kaufen?
    Weil sich die Leute gerne verführen lassen und Apple das sehr gut kann. Die WinVersion von iTunes hat Apple ja nicht aus karitativen Gründen spendiert. Obwohl ein gewisses Mittleid mit den WinUsern wird da schon mitgespielt haben.

    Zitat Zitat von speedskater
    Warum sollte ein iTunes Nutzer einen Mac kaufen?
    Manche machen das auch grundlos. Hauptsach sie machen's. Und sie machen's. Und das immer öfter's.

    P.S.: Dass es auch wunderbar auf Windows läuft ist ja klar: stammt von Apple und nicht Microsoft.

  6. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beat
    Weil sehr viele Leute sich Progs "die auch auf Windows laufen" diese dann doch lieber auf dem Mac laufen lassen.
    Wenn sie für Mac kompatibel sind!

    Zitat Zitat von beat
    Die WinVersion von iTunes hat Apple ja nicht aus karitativen Gründen spendiert.
    Nein, weil sie sonst nur einen Bruchteil der Geräte verkauft hätten! Es hätte wohl niemand einen Mac gekauft um seinen ipod zu füttern!

  7. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Hier mal der Link zum ursprünglichen Thema:
    https://www.spiralfrog.com/

    Bald gehts los!

  8. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Egal...

    Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Gratis-Download durch Werbung finanziert? Und das von Universal Music "gesponsert / verschenkt" ??

    Glaub ich einfach nicht. Aber wir werden es abwarten müssen. Viele haben schon versucht Apple den Schneid abzukaufen. Bisher alles nur warme Luft.

    Apple hätte noch einiges nachzulegen. Z.B. das Öffnen der Formate....

    Steve Jobs sagte vor einigen Mt. mal: "Nur wer auch Abspielgeräte zum Musikvertrieb anbietet, bzw. entwickelt wird Erfolg haben, und da sei Microsoft der einzig ernstzunehmende Konkurrent."

    Ich hasse die Koksnasen von Universal. Die ganze MI-Industrie ist verseucht mit gierigen Jung-Managern. In den oberen Etagen stink es nach Gel und Haarspray, mehr ist da nicht. Billig. Bill Clinton und Monica Lewinsky hatten Style. Ich sage euch, die von Universal haben 0 Ahnung. Alles zu schnelllebig.

    Apple hat es nicht nötig Musik zu verkaufen. Die verkaufen nun Laptops an Switcher, und zwar in üppigen Massen, wie einst iPods an Win-User. Die entwickeln Hardware für die Unterhaltungsindustrie und brauchen keine one-day-wonder-Boy-Groups zu puschen, nur damit irgendwer mal eine Werbung beim Spiral-Frosch platziert.
    Und nicht zu vergessen: Steve Jobs hockt bei Disney oben drin. Und wenn es eine Firma gibt, welche grosse Erfahrungen im Streaming-Bereich hat, dann ist das wohl Apple.....Da ist viel berechtigte Phantasie im Raum:-)

    Übrigens war es hierzulande nie eindeutig verboten, Musik aus dem Internet zu laden. Hochladen ist natürlich was anderes.

    Aber was soll's. Lassen wir uns überraschen. Ich tippe auf eine Null-Nummer vom Spiral-Frosch. Wenn nicht sogar schlimmer. Zu verlieren hat nämlich nur Universal etwas.

    Gruss

  9. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Re: Egal...

    Zitat Zitat von beta
    Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Gratis-Download durch Werbung finanziert? Und das von Universal Music "gesponsert / verschenkt" ??
    Ehrlich gesagt, ich kann es mir auch nicht richtig vorstellen. Aber das Beispiel Google wurde auch steinreich durch die Werbung.
    Die Musikindustrie muss halt was tun. Der Downloadschwarzmarkt boomt immer noch. Die Summe und die Anzahl der gekauften Downloads sind zum Vergleich immer noch sehr kläglich. -Zich Milliarden gehen Jahr für Jahr flöten. Warum nicht gratis und erst noch gesponsert? Immerhin kommt so noch mehr Geld rein. Und wenns am Ende mehr ist als durch den jetzigen Verkauf sind Verbraucher und Anbieter beide sehr zufrieden. :lol:

  10. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Hier noch ein schöner Artikel aus der Netzwelt:
    https://www.netzwelt.de/news/74557-sp...downloads.html

  11. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard DRM

    Wenn das digitale Rechte Management (DRM) so oder ähnlich aussehen wird, dann gute N8. Ich persönlich würde mir so etwas jedenfalls nie an tun. Allrdings ist die Zielgruppe wohl nicht meine Generation. Ich glaube hier will man ganz klar 12-15 jährige ködern und langfristig binden. Das klingt noch immer irgendwie bescheuert :lol:

    ".....Die Details des Dienstes kommen erst langsam ans Tageslicht wohl auch, weil sich die Firma noch mitten in den Verhandlungen mit den anderen großen Plattenfirmen befindet. Medienberichten zufolge will Spiralfrog offenbar Windows Media-Musikdownloads mit Kopierschutz anbieten, die sich auf einem PC und bis zu zwei Endgeräten wiedergeben lassen.

    Nutzer müssen sich pro Song einen 90 Sekunden langen Werbeclip anschauen, um darauf kostenlos zugreifen zu können. Wer ein komplettes Album herunterladen will, muss dafür also im Durchschnitt knapp 20 Minuten Werbung erdulden.

    Dazu kommt, dass die Songs automatisch nach einem Monat deaktiviert werden. Wer danach weiter darauf zugreifen will, muss sich die ganze Werbung noch einmal antun. Spiralfrog will alternativ auch die Möglichkeit bieten, die Songs nachträglich zu kaufen und damit auf die Werbung zu verzichten.... "



    Ich bin allerdings überzeugt, dass der Vertrieb über das Internet der einzig richtige Weg in Zukunft sein wird. Apple wird demnächst mit einem Video-Vertrieb aufwarten.

    Aber auch Software ! Microsoft oder Google werden bald Office-Anwendungen online zur Verfügung stellen. Z.B eine Word-Applikation über den Browser, zur Miete oder im Abo. Dahin geht's, da bin ich überzeugt von. . .

    Gruss

  12. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Naja...jetzt zieht bereits auch schon Branchenriese EMI mit:
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/77805

  13. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Gross angekündigt für mitte Dez, heute nun die erste Verschiebung nach hinten:
    The SpiralFrog website is currently in Beta, and will debut in Q1 2007.

    ....erinnert an Vista (ehemals Longhorn, genannt "long wait")

    anyway

Ähnliche Themen

  1. Online Musik- und Videodienste

    Von beta im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 16:08
  2. Irgendwie ist es die letzten Tage für Mitte Dezember ziemlich warm geworden....

    Von Escorpio im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 10:53
  3. Ist es im Dezember zu spät für einen Versicherungswechsel?

    Von Salamander im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 00:12
  4. Kursbeinflussung-Legal?

    Von SimonCH im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 16:02