Kreditkartensicherheit an der Supermarktkasse

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von casmaha112
    casmaha112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kreditkartensicherheit an der Supermarktkasse

    Der Händler hat auf seinem Beleg meine komplette Kreditkartennummer und kann bei Gegenkontrolle meiner Unterschrift die umseitigen Prüfziffern über der Unterschrift mitschreiben und munter im Internet einkaufen gehen.
    Die Kreditkartennummer ist wohlgemerkt nur auf dem Händlerbeleg komplett ausgeschrieben und nicht auf dem Kundenbeleg, weil es wohl viele Kunden gibt, die diesen Beleg einfach rumliegen lassen. (Beim Kundenbeleg sind die ersten Ziffern durchgeXXXXt wie hier z.B. XXXX XXXX XXXX 3453)

    Ist meine These richtig?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkartensicherheit an der Supermarktkasse

    Hey,

    das kommt aufs Terminal an... früher standen Leider immer die Kartennummer inkl. Ablaufdatum auf den Belegen.

    Mittlerweile werden bei den neuen Geräten die Nummer normalerweise mit einigen "x" ersetzt. Und bei der neuen Chip Nutzung der Karte was bis 2012 Flächendeckend sein soll, sollte gar keine Kartennummer mehr drauf stehen.

    lg esco

  3. Avatar von casmaha112
    casmaha112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkartensicherheit an der Supermarktkasse

    Hallo,

    da scheint ja meine These ja zumindest bei den alten Terminals die ja noch in einer Vielzahl installiert sind, richtig zu sein.

    Danke an Escorpio für die Antwort. Ich wünsche mir aber noch andere Meinungen.


    casmaha

  4. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Kreditkartensicherheit an der Supermarktkasse

    Ist mir letztens auch in Frankfurt in einem gut besuchten Restaurant passiert. Habe mit KK bezahlt und beim Gehen gesehen, dass noch der Abrechnungsbeleg auf dem Tisch lag. Zum Glück hab ich ihn mir noch schnell geschnappt, denn darauf war meine volle KK-Nummer inkl. Ablaufdatum zu sehen. Insofern immer schön aufpassen. Meist werden zwar nur die letzten 4 Ziffern angezeigt aber offensichtlich gibt es noch immer Ausnahmen!

  5. Avatar von Broker79
    Broker79 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkartensicherheit an der Supermarktkasse

    Man sollte es mit der Vorsicht auch nicht übertreiben, es zahlen schließlich sehr viele Leute im Supermarkt oder Restaurant mit Kreditkarte Einfach immer den Beleg mitnehmen, dann sollte es keine Probleme geben.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkartensicherheit an der Supermarktkasse

    Zitat Zitat von Broker79
    Man sollte es mit der Vorsicht auch nicht übertreiben, es zahlen schließlich sehr viele Leute im Supermarkt oder Restaurant mit Kreditkarte Einfach immer den Beleg mitnehmen, dann sollte es keine Probleme geben.
    Dazu sollte man noch sagen, dass Kreditkarten im gegensatz zu EC Karten sowie Bargeld versichert sind. Außer man geht eben grob Fahrlässig damit um.

  7. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Kreditkartensicherheit an der Supermarktkasse

    Die Diskussion möchte ich ehrlich gesagt mit meiner Bank nicht führen, ob das Vergessen des Belegs fahrlässig war oder nicht ;-)

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkartensicherheit an der Supermarktkasse

    Zitat Zitat von petethefarmer
    Die Diskussion möchte ich ehrlich gesagt mit meiner Bank nicht führen, ob das Vergessen des Belegs fahrlässig war oder nicht ;-)
    Na das weiß doch selbst nicht mal mehr der Karteninhaber im nachhinein wieso seine Karte aufeinmal missbraucht wird/wurde. Also ich würde in so einem Fall kein Druckschluss daraus ziehen, dass ich vor paar Tagen den Beleg liegen gelassen habe.