Meine Altersvorsorge...wegen Garantiezins, bitte um Hilfe!

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Agent2212
    Agent2212 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Meine Altersvorsorge...wegen Garantiezins, bitte um Hilfe!

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zunächst wünsche ich allen einen schönen Abend.
    Ich bin neu hier und finde dieses Forum wirklich sehr gut!
    Endlich versteht man was in der Finanzwelt wichtig ist. *grins*.
    Ihre Meinung bzw. Empfehlung ist für mich sehr wichtig. Aus dem Grund hoffe ich auf eine gesunde Disskusion, damit ich eine (gute) Entscheidung treffen kann!

    Zu meiner Person:

    Ich bin 24 Jahre alt, Single, komme aus Bayern , Angestellt im öffentlichen Dienst, verdiene ca. 2600 EUR Brutto, studiere nebenher - abends - und möchte mich dieses Jahr noch um meine Altersvorsorge kümmern!

    Ein wichtiger Punkt: Ich möchte keine bAV (wg. Arbeitgeberwechsel nach Studium - auch wenn der neue Arbeitgeber mir eine anbieten "muss"). Ansonsten bin ich offen für alles.
    Für mich sind folgende Eckpunkte sehr wichtig: flexibler Sparbeitrag, maximale Steuerersparnisse inkl. eventueller Förderungen, die Wahl am Ende der Laufzeit, ob Verrentung oder Einmalauszahlung, Risikobereitschaft (Fondssparplan?) und auch die Vererbbarkeit.

    Falls irgendwelche Informationen fehlen sollten, bitte geben sie mir Bescheid, selbstverständliche ergänze ich diese dann sofort.

    Ansonsten bedanke ich mich für ihre Hilfe und verbleibe

    mit besten Grüßen.

    Agent

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Meine Altersvorsorge...wegen Garantiezins, bitte um Hilfe!

    Hallo Agent 2212!

    Einige der angegebenen Punkte sprechen für einen Riester-Vertrag.

    - Der Sparbeitrag kann jederzeit geändert, oder durch Zuzahlungen ergänzt werden.
    - Der Beitrag wirkt sich bei Ihnen steuermindernd aus, bzw. wird mindestens mit Zulagen gefördert. Vielleicht eines Tages auch mit Kinderzulagen. Je nach Arbeitgeber können auch bis zu 40 € AVWL mit eingezahlt werden.
    -Sie können Versicherungen mit Fonds oder Fondssparpläne dafür nutzen
    - Vererbbar ist entweder die angesparte Summe ohne Förderungen, oder die ganze Summe durch Übertragung in den Vertrag der Hinterbliebenen

    Nur die Entscheidung zu einer Einmalzahlung am Ende der Laufzeit wäre nicht ganz so positiv, weil Sie dann die Förderung zurück zahlen müssten. Allerdings sehen das immer mehr junge Menschen trotzdem als Option an. Schließlich haben sie so Geld zinslos für 40 Jahre bekommen und konnten es für sich arbeiten lassen.

    Und vielleicht sehen Sie es als negativ an, dass Riester-Verträge nicht ganz so spekulativ arbeiten dürfen wie andere, da sie zum Vertragsende mindestens den Erhalt der eingezahlten Summen garantieren müssen. Doch viele Kunden sehen das auch als großen Vorteil.

    Und Sie können nur bis zu 162,17 € monatlich gefördert einzahlen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von Agent2212
    Agent2212 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Meine Altersvorsorge...wegen Garantiezins, bitte um Hilfe!

    Hallo, erstmal vielen Dank fuer deine Antwort.

    Geht es denn ausschliesslich in Richtung
    Riester-Rente? Gibt es denn noch andere
    Möglichkeiten? Ich mein, kann es denn nicht
    u.U. auch ein Riester Sparplan auf Fondsbasis sein?

    Gibt es weitere Meinungen?

    Lg,
    Agent.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Meine Altersvorsorge...wegen Garantiezins, bitte um Hilfe!

    Zitat Zitat von Reibold
    Und Sie können nur bis zu 162,17 € monatlich gefördert einzahlen.
    Hallo,

    als kleine Ergänzung:

    'Richtiger' sind 1.946 Euro im Jahr. Gerade im ersten, also im Startjahr, beginnt der Vertrag z.B. am 1.7. und es können trotzdem bis max. 1.946 Euro eigene Einzahlungen (Single, ohne Kinder) geleistet werden.

  5. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Meine Altersvorsorge...wegen Garantiezins, bitte um Hilfe!

    Guten Morgen Agent!

    Ja, natürlich können Sie auch andere Formen der Altersvorsorge nutzen. Die Riester-Rente passt nur recht gut zu Ihren Vorgaben.

    Den Riester-Fondssparplan habe ich als eine Möglichkeit genannt.
    Die gibt es z.B. von Union Invest bei der Raiffeisenbank oder von DWS bei der Deutsche Bank und bei freien Vermittlern.
    Die grunsätzlichen Riester-Regeln sind die gleichen wie bei Rentenversicherungen. Man kann also nominel keine Verluste machen weil der Anbieter einen Teil des Geldes sicher anlegt.
    Bei Fondssparplänen gibt es keinen Garantiezins und keinen garantierten Rentenfaktor.
    Dafür sind die Abschlussgebühren und die Verwaltungsgebühren während der Ansparzeit deutlich geringer als bei Versicherungen.

    Am besten lassen Sie sich einmal verschiedene Angebote erstellen und lesen sich etwas in das Thema ein. Falls Ihnen die Option einer Auszahlung vor dem 62. Geburtstag wichtig ist, müssten Sie aber noch in 2011 abschließen.


    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  6. Avatar von Agent2212
    Agent2212 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Meine Altersvorsorge...wegen Garantiezins, bitte um Hilfe!

    ok.. ich sehe, das wird nicht einfach :-)

    ich muss mich in den näcshten Tagen für die Basis meiner Altersvorsorge entscheiden.

    Für mich ist absolut wichtig:

    - Rente und Kapital (für evlt. Ablöse meines Darlehens für Immobilie - hab noch keine - kann aber sein, dass ich eine Finanzierung evtl. aufnehme

    - Steuerlicher Aspekt ist ebenso ein wichtiges Instrument...

    - Risikofreudig bin ich ebenso.

    - Mein Alter: 24. Büroangestellter.

    - Bisher existiert eine BU Invest über die Allianz (bereits vor Monaten abgeschloßen), mit einer Rente von 1100€ bis zum 60. Lebensjahr.

    Nun brauche ich Hilfe.. ich will die Basis schaffen, ich denke die sollte sicher und nicht risikohaft sein.. alles weitere kann natürlich auch mit risiken gebunden sein... :-)

    Ich hab mal bei Test.de eine Auswertung angeschaut, da war HUK 24 bei einer konventionellen Rentenversicherung auf Platz 2 nach Debeka...
    wär das evtl. auch ein ausschlaggebender Punkt? Klar ist da die Riester mit Steuervorteilen anders zu betrachten, aber wie erwähnt, ich brauche eine Basis, und auf die will ich alels weitere bauen...

  7. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Meine Altersvorsorge...wegen Garantiezins, bitte um Hilfe!

    Guten Morgen!

    Sie können aus jeder Riester-Rente Geld für eine selbst genutzte Immobilie entnehmen. Diese Option hängt nicht vom Produkt ab.
    Allerdings sollten Sie, wenn Ihnen diese Möglichkeit wichtig ist, keinen Vertrag beginnen bei dem zu Beginn die Abschlussgebühren voll entnommen werden. Denn sonst gehen bis 50 % der ersten 60 Beiträge auf das Konto von jemand anderem. Besser sind da 4 oder 5 % von allen Beiträgen über die ganze Laufzeit.

    Die genannten Verträge die Finanztest gut findet sind solche mit sofortiger Entnahme der Abschlussgebühren.
    Anders läuft das z.B. bei der DWS Top Rente Dynamik.

    Ob Sie einen Versicherungsvertrag der ca. 90 % Ihres Anlagegeldes in Staatsanleihen investiert als sicher ansehen, ist Ihre Sache. Ich würde in der aktuellen Euro Krise als sichere Basis eher auf Anteile von großen Unternehmen setzen, also auf den Fondssparplan. Der hat zwar keine Garantieverzinsung, doch was bringen die 2,25 % wenn das Geld ansich schneller im Wert sinkt?

    Noch zwei Anmerkungen zur BU Rente, weil Sie das angesprochen haben:
    Die Versicherungsbedingungen der Allianz sind für die meisten Kunden passend. Nur die Höhe der Rente finde ich für einen Single mit Eigenheimwünschen mutig! Glauben Sie, dass Sie mit 1.100 € brutto zufrieden sein werden, wenn Sie einmal BU sind? Ziehen Sie doch davon mal die 17 % für die Krankenkasse ab. Genügen Ihnen die verbleibenden 913 €?
    Sie sollten damit rechnen, dass Sie die Rente erhöhen müssen wenn Sie ein Immobiliendarlehen aufnehmen. Aber das geht ja in diesem Fall sogar ohne Gesundheitsfragen.
    Laufzeiten bis 60 emfehle ich von mir aus nicht. Aber das ist Ansichtssache. Natürlich bekommt jeder Kunde was er will. Ich verstehe auch das Argument, dass ja die Fondsauszahlung mit 60 genügen könnte um die nächsten Jahre zu überbrücken.

    MfG

    Alexander Reibold

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei meiner Altersvorsorge

    Von McButch im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 18:15
  2. Brauche dringend Hilfe wegen Hausfinanzierung

    Von Tayfun im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 04:45
  3. Bitte Meinung zu folgender Vorsorge für meine Kinder

    Von KeinPlanHaber im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 14:00
  4. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05
  5. Bitte 15 bis 20 minuten Ihrer Zeit, für meine Masterarbeit! Danke!

    Von Flandern im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:01