Online Brokers - Sicher?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Exfrozen
    Exfrozen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Online Brokers - Sicher?

    Hallo, ich bin 20 jahre alt und möchte aus spass und aus erfahrung mit aktien handeln. 1000€ sind dafür verfügbar. Nun war ich bei meiner bank ( Sparkasse ) und da wurde mir alles erklärt , was depot eröffnung anging. Sie haben mir auch vom S-Broker der Sparkasse erzählt, damit ich online handeln kann. Meine frage: Welche Brokers sind sicher? Kann ich dort mein geld einzahlen und nach dem aktienhandel auch jederzeit auszahlen? Weiss jmd ob die iphone apps wie zb Börse sicher sind? Mfg Arthur

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Online Brokers - Sicher?

    Die gängigen Online-Broker sind alle "relativ" sicher. Von absoluter Sicherheit solltest Du Dich eh verabschieden, wenn Du mit Geld arbeiten willst. Also DAB-Bank, Cortal Consors usw. sind alle in Ordnung. Musst halt Gebühren vergleichen und das passende Angebot finden.

    1.000 Euro sind nicht gerade optimal Startbedingungen. Für eine Transaktion (Kauf oder Verkauf) wirst Du ca. 1% Gebühren zahlen. Also 2% für An- und Verkauf. Das muss man erstmal reinholen. Unter 1.000 Euro in einer einzelnen Aktienposition macht dann aber schon keinen Sinn mehr, da werden die Gebühren zu hoch.
    Eine einzelne Aktienposition ist ein hohes Risiko. Du bist auf die eine Unternehmung festgelegt. Und wenn der Fall der fälle eintritt, ist das Geld oder ein großer Teil weg. Auch hast Du nicht viele strategische Möglichkeiten. Es gibt eigentlich immer nur die Option die komplette Position zu kaufen oder zu verkaufen. Bei größeren Positionen kann man auch schon mal Teilpositionen verkaufen, um Gewinne zu sichern o. ä..

    Als Anfänger solltest Du Dir bewußt sein, dass Du Lehrgeld wirst zahlen müssen. Das Startkapital wird aller Voraussicht nach weg sein. Das macht aber nichts. Auf diese Weise lernt man wichtige Lektionen, die für das erfolgreiche Handeln nötig sind. Man kann versuchen diese Erfahrungen mit Papertrading, also das Handeln mit einem virtuellen Musterdepot, zu machen. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber natürlich nicht das Gleiche.
    Auf jeden Fall solltest Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigen.

  3. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Online Brokers - Sicher?

    Kann Bolitho nur zustimmen: handel vorher mit einem Musterdepot (z.B. bei onvista.de) und zocke erst ein wenig mit Spielgeld bevor du deine hart verdienten 1000 EUR aufs Spiel setzt. So einfach und cool die Sparkasse das auch darstellen mag, im Endeffekt ist es ein Glücksspiel, es sei denn du spezialisierst dich auf gewisse Bereiche und steckst extrem tief in der Materie drin UND hast eventuell sogar noch Insiderwissen ;-) ...

    Zudem sind 1000 EUR zum Handeln an der Börse wirklich nicht viel. Das würde ich mir gut überlegen! Da freust du dich über eine Kurssteigerung von ein paar Prozent, musst dann aber noch Gebühren und Kapitalertragssteuer zahlen ... da bleibt am Ende kaum was übrig für das Risiko!

  4. Avatar von Exfrozen
    Exfrozen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Online Brokers - Sicher?

    ja aber bei s-broker zb. wäre es wie folgendes:

    Depot kostet 2,50€ pro Monat. Dann kostet ein Order 4,50€ + 0,25% des Betrages. Wenn ich in ,,kontinuierlich ansteigende Aktie ( z.B von McDonalds ) investieren würde, dann müsste ich 2,50€ fürs Depot bezahlen + Kauforder ( 4,50€ + 2,50€ ) und beim Verkaufen nochmal die Ordergebühren von ca. 4,50€ + 2,50€. Insgesamt sind das 16,50€. Steuern gibt's, soweit ich weiß, erst ab einen Gewinn von 850€ p.a.. Das heißt ich würde ab einer Steigung von +1,65% schon Gewinn machen oder liege ich da Falsch? Dass ich nicht viel Gewinn machen werde ist mir auch schon klar, aber besser als das Geld bei der Bank zu lassen , wenn ich es eh nicht brauche.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Online Brokers - Sicher?

    Zitat Zitat von Exfrozen
    ... Wenn ich in ,,kontinuierlich ansteigende Aktie ( z.B von McDonalds ) investieren würde, ...
    und genau hier liegt das Problem. So etwas gibt es nicht. Man kann allenfalls sagen, dass die Aktie in der Vergangenheit kontinuierlich angestiegen ist. Eine Prognose für die zukunft ist nicht möglich. Zudem unterliegen Unternehmen Lebenszyklen. Wie Menschen auch werden Unternehmen erwachsen (expandieren), dann halten sie sich ein paar Jahre und dann geht es wieder bergab. Manchmal schaffen Sie noch eine Erneuerung, aber nicht immer.

    Deine Rechnung passt nicht so ganz. Hättest Du McDonalds ein Jahr gehalten, wären Kosten in Höhe von ca. 44,63 Euro angefallen. Depot 30 Euro und An- und Verkauf 14,63 Euro. Bei McDonalds hätte das gepasst. Aber glaub mir, hinterher ist es leicht eine gute Aktie zu finden. Sie dann tatsächlich im Depot zu haben, ist eine ganz andere Nummer. Schau doch mal nach, welche Aktien im letzen Jahr mehr als 4,5% Rendite gebracht haben. Zum Vergleich: Mit 5.000 Euro hättest Du "nur" 5 Aktien finden müssen, die im Durchschnitt ca. 2% gebracht hätten. Oder, bei mehr Risiko, eine Aktie mit ca. 1,3% Rendite.

    Schau halt auch mal Richtung DAB Bank oder Cortal Consors und wie sie alle heißen. Da ist zumindest das Depot kostenfrei.

  6. Avatar von DayTrading
    DayTrading ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    7

    Standard AW: Online Brokers - Sicher?

    Die Frage stelle ich mir auch sehr häufig, wie sicher ist mein Geld auf meinem Depot. Ich glaube das mein Geld in keiner Form auf der Welt zu 100% sicher ist. Aktuell bin ich mir sicher, dass ich auch noch drüben auf der Straße mir den Kaffee leisten kann. Gibt es eine Inflation, was ist dann noch mein Online Depot wert?

Ähnliche Themen

  1. Wie sicher ist Online-Banking?

    Von deniz20 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2018, 12:11
  2. erfahrungen mit Interaktive Brokers

    Von Faultier im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:51
  3. Manage Forex introducing brokers IB

    Von forexportfolios im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 20:35
  4. Interactive Brokers

    Von KSL Investments im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 10:01
  5. Interactive Brokers

    Von ITR2744 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 20:24