Kann man von Börsengeschäften leben?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Samir8743675
    Samir8743675

    Standard Kann man von Börsengeschäften leben?

    Da ich mich beruflich ohnehin verändern muss und möchte, mache ich mir gerade Gedanken darüber, wovon es sich gut leben lässt.
    Ich stelle mir vor, dass Berufe im Finanzbereich da erster Stelle stehen. Leider habe ich zwar nicht viel Ahnung davon, aber ich bekomme manchmal mit, dass es auch Privatleute gibt, die an der Börse mit Aktien handeln und dabei auch nicht schlecht verdienen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob sie das nur nebenbei betreiben oder ob das die Haupteinnahmequelle ist.
    Wer kann mir sagen, ob man von Börsengeschäften allein leben und wie man sich das notwendige
    Wissen verschaffen kann?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man von Börsengeschäften leben?

    Das Wissen ist das geringere Problem. Problematisch wird es beim notwendigen Kapital. Nehmen wir an, ich will nach Steuer 2.000 Euro pro Monat haben und dabei die Kaufkraft bei einer Inflation von 2,5% erhalten.
    Dann brauche ich je nach Rendite cica folgendes Kapital:
    2% Rendite = 1.680.000 Euro (jeweils weitere 2,5% nötig, um die Kaufkraft zu erhalten, also 4,5% Gesamtrendite)
    4% = 840.000 Euro
    6% = 560.000 Euro
    8% = 420.000 Euro

    Ja, mit diesem Kapital ist es möglich.

    Ich stelle mir vor, dass Berufe im Finanzbereich da erster Stelle stehen.
    Das wage ich zu bezweifeln. Die psychologische Belastung ist extrem. Man steht voll im Risiko und muss sich jeden Monat sein Geld verdienen. Urlaub muss man sich selbst verdienen, eine Absicherung für Krankheit gibt es nicht. Bei Unternehmern läuft das Unternehmen auch mal alleine oder durch die Angestellten. Als Trader bist Du voll selbstverantwortlich. Dazu kommt dann eben der Umgang mit Verlusten. Es wird vermutlich auch mal ein Jahr mit Verlusten geben. Das muss man aushalten können.

  3. Avatar von H.C. Pe
    H.C. Pe ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man von Börsengeschäften leben?

    Stimme meinem Vorredner da zu. In guten Jahren ist es sicherlich kein schlechtes Leben, aber denken wir nur mal zurück an 2008/2009...

    Man muss da für sich selbst entscheiden, ob man sich dem aussetzen will.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man von Börsengeschäften leben?

    Zitat Zitat von H.C. Pe
    Stimme meinem Vorredner da zu. In guten Jahren ist es sicherlich kein schlechtes Leben, aber denken wir nur mal zurück an 2008/2009...
    Auch da haben viele Trader ausgezeichnete Ergebnisse eingefahren. Man verdient durchaus auch bei fallenden Kursen.
    Was ich meinte ist, man wird nicht immer gute Entscheidungen treffen. Und schlechte Entscheidungen führen zu wenig Ertrag oder gar Verlusten. Dabei ist die Entwicklung der Märkte nebensächlich.

  5. Avatar von Trading24
    Trading24 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Kann man von Börsengeschäften leben?

    Zitat Zitat von Samir8743675
    Da ich mich beruflich ohnehin verändern muss und möchte, mache ich mir gerade Gedanken darüber, wovon es sich gut leben lässt.
    Ich stelle mir vor, dass Berufe im Finanzbereich da erster Stelle stehen. Leider habe ich zwar nicht viel Ahnung davon, aber ich bekomme manchmal mit, dass es auch Privatleute gibt, die an der Börse mit Aktien handeln und dabei auch nicht schlecht verdienen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob sie das nur nebenbei betreiben oder ob das die Haupteinnahmequelle ist.
    Wer kann mir sagen, ob man von Börsengeschäften allein leben und wie man sich das notwendige
    Wissen verschaffen kann?
    Spekulation kann ein schnelles und tolles Geschäft sein. Es kann dich aber auch nahe an dem Abgrund treiben.

    Der Handel mit Wertpapieren (z. B. Aktien, Devisen, Derivate), besonders auf dem Forex-Markt unterliegt sehr hohen Risiken.
    Der Chance sehr viel Geld zu erwirtschaften steht fast immer ein sehr hohes Risiko für Ihr Vermögen gegenüber, das mit unter zum Totalverlust führen kann. Ein Engagement auf dem Wertpapiermarkt setzt umfangreiche Kenntnisse über den Markt, seine Instrumente und/oder eine umfangreiche fachliche Beratung voraus. Einstige hohe Gewinne, garantieren keine ähnlich positiven Ergebnisse für die Zukunft. Vergessen Sie nie die Risiken, die mit Handel von Wertpapieren verbunden sind!

Ähnliche Themen

  1. 1. Kreditanfrage im Leben?

    Von Wertzu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 13:25
  2. Vdv leben ag

    Von Medusa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 02:15
  3. neue Leben Lebensversicherung

    Von Nachwuchstalent im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 10:32
  4. Bank mit viel Erfahrung in Börsengeschäften

    Von Sioux135 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 11:35
  5. Fachbegriffe im Zusammenhang mit Börsengeschäften

    Von Malte223 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 13:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.