Schüttet die Pensionskasse alle Gewinne an ihre Mitglieder aus?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Kian7
    Kian7

    Standard Schüttet die Pensionskasse alle Gewinne an ihre Mitglieder aus?

    Guten Abend. Ich habe seit langen Jahren schon eine Mitgliedschaft in einer Pensionskasse und freue mich darüber, dass ich im Rentenalter wirklich eine schöne Summe zusätzlich zu meiner Altersrente haben werde.
    Ich habe gehört, dass Pensionskassen wesentlich effektiver sein sollen als z.B. Lebensversicherungen, weil sie nichts für sich selbst erwirtschaften, sondern alle Gewinne an ihre Mitglieder ausschütten bzw. in deren Verträge investieren.
    Ist das der Grund, weshalb hier am Ende eine viel höhere Summe zustande kommt als bei anderen Altersanlageformen?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Schüttet die Pensionskasse alle Gewinne an ihre Mitglieder aus?

    Wer hat dir gesagt, das hier eine höhere Summe zustande kommt?

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Schüttet die Pensionskasse alle Gewinne an ihre Mitglieder aus?

    Bei einer Pensionskasse handelt es sich um eine betriebliche Altersversorgung.

    Welche Renditen ausgezahlt werden, bzw. welche Auszahlungssumme erwirtschaftet wird kommt auf die jeweilige Pensionskasse an.

    Allerdings fallen hier auch Gebühren, Verwaltungskosten und Provisionen an.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Bekommen Mitglieder der Gewerkschaft immer Gehaltserhöhungen?

    Von Remi44 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 14:00
  2. Bieten alle Unternehmen für ihre Aktien eine Dividende?

    Von Primo im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 09:51
  3. Mitglieder 199, 200 und 201!

    Von Karat im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 10:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.