Online-Banking mit Smartphone

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Danny84
    Danny84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Online-Banking mit Smartphone

    Hallo, wie steht Ihr zum Banking mit Smartphone? Habe gelesen, dass es besser ist per UMTS als über WLAN. Stimmt das? Wie geht Ihr vor? Bin jetzt etwas verunsichert und überlege, es wieder ganz einzustellen und lieber von zuhause aus mein Online-Banking zu verwenden. Schaut Euch mal die verlinkte Seite an. Ein interessanter Bericht hierzu.

  2. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Online-Banking mit Smartphone

    Grundsätzlich ist ja das Online-Banking übers Smartphone nichts anderes als über deinen PC. Tendenziell ist es sogar eher sicherer (weniger Viren/Trojaner) auf deinem Smartphone. Über WLAN sind die übertragenen Daten etwas einfacher "abzuhören" als über UMTS, so dass der Rat durchaus ok ist.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Online-Banking mit Smartphone

    Zitat Zitat von petethefarmer
    Grundsätzlich ist ja das Online-Banking übers Smartphone nichts anderes als über deinen PC. Tendenziell ist es sogar eher sicherer (weniger Viren/Trojaner) auf deinem Smartphone. Über WLAN sind die übertragenen Daten etwas einfacher "abzuhören" als über UMTS, so dass der Rat durchaus ok ist.
    Man sollte aber kein SMS Tan Banking betreiben mit dem Handy / Smartphone mit dem man auch das Banking betreibt.

  4. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Online-Banking mit Smartphone

    Zitat Zitat von Escorpio
    Man sollte aber kein SMS Tan Banking betreiben mit dem Handy / Smartphone mit dem man auch das Banking betreibt.
    Das ist durchaus richtig, wird bei den meisten in der Realität aber kaum praktikabel machbar sein leider.

  5. Avatar von Chrissy90
    Chrissy90 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Online-Banking mit Smartphone

    Guten Abend,

    ich bin der gleichen Meinung, dass es wesentlich sicherer ist, über UMTS Online-Banking zu betreiben. Gerade heute konnte man den Medien wieder entnehmen, dass ein neuer Trojaner unterwegs ist, der beim Öffnen von Anhängen aktiv wird.
    Ich mache grundsätzlich kein Banking mehr über WLAN!!

    Schönen Abend noch,
    Chrissy90.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Online-Banking mit Smartphone

    Na ja,

    man muss aber auch mal ganz klar sagen, dass die meisten Probleme beim Onlinebanking ganz klar beim Kunden liegen die Grob fahrlässig handeln z.b. auf Phishing Mails rein fallen und schön ihre Daten angeben, Tan Nummern auf dem PC abspeichern (einscannen) weil es ja einfacher ist usw.

    Wenn man immer in der URL Leiste schaut, ob man auch wirklich mit seiner Bank verbunden ist und direkt nach einer Tan Eingabe nach schaut, ob die Funktion die damit ausgelöst werden sollte auch ausgelöst wurde... ist Onlinebanking eine recht sichere Sache und kann kein Virus / Trojaner etwas anrichten außer vielleicht das passwort für den Login raus zu bekommen und damit kann er nun wirklich nichts anfangen.

    lg esco

  7. Avatar von kathrin
    kathrin ist offline

    Title
    Banned
    seit
    12.01.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Online-Banking mit Smartphone

    Ich nutze das iPhone App iOutbank für´s mobile banking und ich denke das ist auch ziemlich sicher. Ist sogar TÜV zertifiziert. Einige gute Funktionen wie eine integrierte Budgetverwaltung sind ebenfalls enthalten. Wer Interesse hat, hier ein Testbericht

  8. Avatar von kathrin
    kathrin ist offline

    Title
    Banned
    seit
    12.01.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Online-Banking mit Smartphone

    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, also das iOutbank App gibt es ja für das iPhone und das iPad, mein Mann hat allerdings ein Android Phone und da suchen wir schon seit längerer Zeit eine ähnliche Android App. Kennt da jemand eine???

  9. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Online-Banking mit Smartphone

    Starmoney for Android scheint ganz gut zu sein:

    https://market.android.com/details?i...roid.starmoney

    Ich selbst benutze aber selber nur iControl auf dem iPhone, was durchaus zu empfehlen ist.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Online-Banking mit Smartphone

    Man sollte Fremdanbieter nur nehmen wenn die eigene Bank keine eigene Lösung / App hat.

  11. Avatar von bielursula
    bielursula ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Online-Banking mit Smartphone

    Die Frage dabei ist ob das Smartphone "sauber" ist. Wenn man sich mal ansieht welche Berechtigungen einige Apps haben, bin ich mir nicht sicher ob da nicht die ein oder andere App auch die Verbindung "mithören" kann

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Online-Banking mit Smartphone

    Zitat Zitat von bielursula
    Die Frage dabei ist ob das Smartphone "sauber" ist. Wenn man sich mal ansieht welche Berechtigungen einige Apps haben, bin ich mir nicht sicher ob da nicht die ein oder andere App auch die Verbindung "mithören" kann
    Ein Phone mit Windows drauf würde ich nicht nutzen... aber mit Windows wäre ich generell sehr vorsichtig

Ähnliche Themen

  1. Online-Banking

    Von PiaB im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 16:06
  2. Virus und Online-Banking

    Von Hubo_S im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 09:42
  3. DKB-Online Banking - GirokartenPin = Online PIN?

    Von DerParte im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 11:33
  4. Muss ich bei Online-Banking alles online machen?

    Von Logos77 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:29
  5. Online-Banking bei Postfinance

    Von Globalist im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 16:59