Online-Banking bei Postfinance

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Online-Banking bei Postfinance

    Postfinance warnt vor jüngsten Phishing-Mails

    Die jüngsten Phishing-Mails gleichen den letzten Nachrichten fast aufs Auge. Erneut wird behauptet, dass Online-Banking bei Postfinance sicherer geworden sei. Der Empfänger wird aufgefordert, auf einen Link zu klicken und anschliessend 20 Sicherheitsnummern seiner Streichliste einzugeben, um die neuen Massnahmen einzuführen. Werde das nicht innerhalb eines Tages getan, sperre man das Konto. Natürlich handelt es sich auch hier wieder um einen Trick, mit dem versucht wird, die Zugangsdaten von Yellownet-Kunden zu ergattern. Weder Postfinance noch andere seriöse Firmen würden Kunden mittels E-Mail zur Bekanntgabe ihres Passwortes oder ihrer Sicherheitsnummern auffordern. Postfinance hat zur ganzen Phishing-Problematik eigens eine Website eingerichtet.

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ist natürlich insofern sicherer geworden, dass jetzt die einzugebende Nr. nach dem Zufallsprinzip aus 100 Nummern gewält wird. Vor einiger Zeit war dies noch schön der Reihe nach. Jetzt weiss auch der Kunde nicht welche Nr. er vorgängig eingeben muss. Macht es schon schwieriger für Betrüger.
    Gruss Rich

  3. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Ich wusste gar nicht, dass die Post noch mit der Streichliste arbeitet. Dieses System ist nun doch schon ziemlich veraltet.

  4. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Globalist
    Ich wusste gar nicht, dass die Post noch mit der Streichliste arbeitet. Dieses System ist nun doch schon ziemlich veraltet.
    Globi, schreib mal was zu Aktien :?:

  5. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Bei Postfinance sind, wie man ja sieht doch noch einige Kunden. Da lohnt sich diese Sicherheitsinformation sicherlich auch für Hans.

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hans
    Zitat Zitat von Globalist
    Ich wusste gar nicht, dass die Post noch mit der Streichliste arbeitet. Dieses System ist nun doch schon ziemlich veraltet.
    Globi, schreib mal was zu Aktien :?:
    Es ist so gesehen kein Streichlistensystem. Die Auswahl der Nr. wird nach dem Zufallsprinzip angefordert.. Also doch keine Streichliste. Die Liste besteht aus 100 Nr., und die einzugebende wird dann bei der Eingabe gefordert. Dieses System macht es doch einiges sicherer. Es macht für mich kein Unterschied ob ich eine Liste am Arbeitsplatz habe oder irgend ein kleines Sicherheitsgerät, welches jede Min. die Nr. ändert. Z.B. CS.
    Sicherer scheint mir das System von UBS, aber recht kompliziert, Zeitaufwendig.

  7. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Als ehemaliger Programmierer kann ich folgendes sagen. Ob mit oder ohne Streichliste das ist doch Egal. Hauptsache der Binäre-Schlüssel ist min. 128 Bit lang damit die Sicherheit einigermassen gewährleistet ist. Wichtig ist, es erfüllt seine Aufgaben und das tut er auch. Vielleicht etwas Spartanisch aber Buffett hatte auch keinen Schnick-Schnack benötigt um reich zu werden!

    Das mit Pishing Mails kann bei jedem Anbieter passieren das hat nichts mit Post-Software zu tun. Das verstehst du was falsch. Jeder kann eine ähnliche Seite aufstellen und mails zusenden um Passwort zu erfragen. Die Post ist so nett und teilt die Gefahr dem Kunden mit.

Ähnliche Themen

  1. Online-Banking

    Von PiaB im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 16:06
  2. Virus und Online-Banking

    Von Hubo_S im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 09:42
  3. DKB-Online Banking - GirokartenPin = Online PIN?

    Von DerParte im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 11:33
  4. Online-Banking mit Smartphone

    Von Danny84 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 11:20
  5. Muss ich bei Online-Banking alles online machen?

    Von Logos77 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:29