Ratenkredit

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Chrissy90
    Chrissy90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ratenkredit

    Hallo,

    meine Freunde und ich haben diskutiert, ob es sinnvoll ist, Möbel auf Ratenkredit zu kaufen.
    Ich habe bei Wohnzimmer Ideen | Online Einrichten & schöner Wohnen | otto.de einen schönen Wohnzimmerschrank und eine Sitzgruppe gesehen. Diese würde ich mir sehr gerne für meine neue Wohnung kaufen. Da bei Otto zurzeit die Ratenzahlung mit 0 % Zinsen angeboten wird, würde ich gerne zuschlagen und bestellen.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    LG

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ratenkredit

    Meine Erfahrung ist, dass die Finanzierung nicht kostenfrei ist. Vielmehr werden die Kosten der Finanzierung über den Verkaufspreis subventioniert. Möglich, dass die gleichen Möbel auch günstiger gegen Barzahlung zu erhalten sind. Dann muss man sich halt die Differnz ausrechnen und abwägen, ob es das einem Wert ist.

    Ansonsten ist halt wichtig, dass man die Rate auch wirklich tragen kann. Zusätzlich sollte man sich überlegen, wann man die nächsten Möbel braucht und wie viel Geld man ausgeben möchte. Diesen Betrag durch die Anzahl der Monate teilen und jeden Monat per Dauerauftrag auf ein Tagesgelkonto überweisen. Beim nächsten Möbelkauf ist dann Guthaben vorhanden und man kann entweder ein Schnäppchen machen oder eben wieder eine 0% Finanzierung machen. Diesmal bekommt man dafür sogar noch Zinsen, weil das Kapital ja noch länger auf dem Tagesgeldkonto liegen kann.

  3. Avatar von Finanz123
    Finanz123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkredit

    Also ein Wohnzimmerschrank und eine Sitzgruppe sind ja schon Möbel, die man für mehrere Jahre kauft, daher würde ich persönlich sagen, dass ein Ratenkredit in Ordnung wäre. Ich selber habe auch mal was Ähnliches mit einem Ratenkredit gemacht, weil da auch eine 0% Aktion war und ich war zufrieden.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ratenkredit

    Die Frage ist halt, ziehe ich mit der Finanzierung Konsum vor (Ja, auch Einrichtungsgegenstände sind Konsum.), weil ich die nötigen Mittel nicht zur Verfügung habe. Oder nehme ich eine 0% finanzierung in Anspruch, weil es für mich das günstigste Angebot ist und ich im Vergleich zur Barzahlung (mit möglichen Rabatt und Skonto) Geld spare.

    Im ersten Fall ist dann eben fraglich, ob ich das für mich günstigste Angebot wählen kann und ich muss mich fragen, ob ich mir über einen langen Zeitraum die Pflicht zum Kapitaldienst auferlegen will. Das mag mich in meiner freien Wahl meiner Lebensumstände einschränken, eben weil ich das Kapital für den vorgezogenen Konsum noch aufbringen muss.

  5. Avatar von joey
    joey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Ratenkredit

    Also bei Otto hab ich schon einiges finanziert und war mit denen immer top zufrieden, kann da gar nichts negatives sagen.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ratenkredit

    Zitat Zitat von joey
    Also bei Otto hab ich schon einiges finanziert und war mit denen immer top zufrieden, kann da gar nichts negatives sagen.
    Ist bei Otto eine Bank dahinter die das übernimmt oder bietet Otto einfach nur "Ratenzahlung" an?

  7. Avatar von Karin2202
    Karin2202 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Ratenkredit

    also würde Finanz123 zustimmen, da Möbel ja oft für einen längeren Zeitraum her halten kann man sich schon überlegen mal einen Ratenkredit dafür aufzunehmen. Vor allem da Möbel in der Regel auch nicht ganz günstig sind. Wenn man da mal so ein bisschen was braucht sind da gleich mehrere Tausend Euro futsch und die muss man auch erstmal auf der hohen kannte haben.

    Ich würde aber in diesem Fall das Möbelstück mit vergleichbaren Stücken vergleichen und sehen ob Otto hier dir wirklich ein Schnäppchen ermöglicht.

  8. Avatar von Leja
    Leja ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkredit

    Naja du solltest dich eher von der Firma beraten lassen die dies anbietet
    da es bei jeder Finanzierung irgendwo einen hacken gibt wenn du die Informationen eingeholt hast die das betreffen solltest du entscheiden ob das für dich ok ist und nicht das was deine Freunde denken

  9. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ratenkredit

    Hallo zusammen,
    ich kann mich der allgemeinen Meinung der Antwortgeber in diesem Beitrag nur anschließen. Einen Verbraucher-Kreditvertrag gibt es nur gegen fürstlichen Zinsen und teilweise weitere Zusatzkosten wie z.B. Restschuldversicherung und Bearbeitungsgebühren. Da ist der Effektivzinssatz mal schnell bei über 20%. Finger weg vom Kauf auf Raten. Lieber noch etwas sparen und dann bar zahlen. Übrigens gibt es zum Thema Kredite mit Restschuldversicherung eine gute Seite im Netz. Googelt mal unter "vertragswertcheck".Es lohnt sich diese Seite anzusehen. Da stehen einige gute Tips.
    Der Bankenschreck

Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung bei Ratenkredit

    Von hann im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 15:27
  2. Ratenkredit

    Von sav_88 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 10:24
  3. Ratenkredit für Grundstückserwerb

    Von Blacki78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 08:44
  4. Ratenkredit Empfehlung?

    Von sanja im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 09:32
  5. Ratenkredit zum Ausgleich

    Von bobby im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 23:03