Festgeld-Anlagekonto in Fremdwährung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von gerry
    gerry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Festgeld-Anlagekonto in Fremdwährung

    Um sich gegen eventuelle "Hyper-Turbolenzen" im Euroraum abzusichern dürfte es durchaus sinnvoll sein gewisse Fremdwährungsanlagen (z.B. NOK) im Portfolio zu haben.

    Nun stellt sich aber die Frage wie sicher ist ein Festgeldkonto (in Fremdwährung) bei einer deutschen Bank (z.B. Sparkasse) in solch einem Fall wirklich.

    Wäre das deutsche Geldinstitut im Worst Case Fall, d.h. dann wenn Eurokonten nicht mehr bedient werden können noch in der Lage Fremdwährungskonten zu bedienen ? Oder ist das Risiko im Grunde genommen gleich, da die Anlage bei einer "Euroraum-Bank" getätigt wurde?

    In diesem Zusammenhang wäre es sicher sinnvoll in die Vergangenheit zu schauen. Wie sicher waren Fremdwährungskontos bei Spar- und Raiffeisenbanken in der Zeit der Währungsreformen?

    Danke für jede Antwort


    Gruss Gerry

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Festgeld-Anlagekonto in Fremdwährung

    Hallo Gerry,
    Du musst in das Kleingedruckte schauen. Sicher vor Insolvenz -solange nicht die ganze Welt zusammenbricht- sind Einlagen bei deutschen Banken.
    Ist das Währungskonto tatsächlich bei der Spasskasse, was ich bezweifle, und es fällt unter das Thema "Einlage", dann ist es sicher.
    Alle Anderen Konstrukte müssen genau geprüft werden.

    Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du das Konto bei einer Bank in Norwegen eröffnen.

    Ich persönlich habe ja so meine Zweifel, ob der Bäcker an der Ecke künftig NOK gegen Brötchen tauscht. Aber man weiß ja nie.....

    Wenn ich eine Bank wäre, würde ich auch versuchen, Geschäfte mit der Angst der Menschen zu treiben. Das lohnt sich meistens!

    Gruß Paule

  3. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Festgeld-Anlagekonto in Fremdwährung

    Was bekommt man denn derzeit auf Fremdwährungseinlagen bei einer Sparkasse oder auch einer anderen Bank?

Ähnliche Themen

  1. Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?

    Von Quetzalcoatl im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 00:39
  2. Festgeld von Schweiz aus

    Von User2 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 21:53
  3. Festgeld

    Von OMEGA-90 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:05
  4. Festgeld vergleich

    Von lagerman im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 18:55
  5. Festgeld in Spanien

    Von Chris25 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 19:21