Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Quetzalcoatl
    Quetzalcoatl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Frage Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?

    Hallo,

    da ich mir Sorgen mache, dass der Euro in absehbarer Zeit massiv einbrechen könnte (ESM-Urteil), würde ich mein Geld gerne möglichst schnell in Sicherheit bringen.

    Daher habe ich folgende Fragen:
    - Welche Währung wäre dafür am besten? (Schweizer Franken, Kanadische Dollar oder Australische Dollar)
    - Wie setze ich das um? Brauche ich dafür ein Konto in dem entsprechenden Land?

    Danke für alle Antworten im Voraus

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?

    So ganz ist mir nicht klar, was du mit "in Fremdwährung anlegen" meinst.
    Du kannst natürlich ein Bankkonto in Papua-Neiguinea eröffnen und dein Geld dort in Toila drauf packen und dann warten, bis ggf. das passiert, was du dir vorstellst, was passiert und nach Stabilisierung der heimischen Währung das Geld wieder zurücktauschen. Jeweils mit dem Verlust des Währungswechsels.

    Und: Wer soll dir sagen können, welche Währung dafür am besten ist? Ich glaube, das kann niemand

  3. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?

    Sie müssen nicht unbedingt ein Konto im Ausland eröffnen. Es gibt mittlerweile einige heimische (Direkt-)Banken, die ein (Fremd-)währungskonto anbieten, in so gut wie jeder relevanten Währung weltweit.

    Eine gute Informationsquelle dazu ist modern-banking.de, generell ein empfehlenswertes Vergleichsportal für Finanzprodukte. Dort finden Sie auch Vergleiche von Währungskonten verschiedener Art, mit Informationen zu den anfallenden Kosten / Gebühren.

    Währungskonto-Angebote von Direktbanken


    Währungskonten von Direktbanken


    Generell lässt sich zu Fremdnwährungskonten sagen, dass sich damit zwar erhebliche Renditen erwirtschaften lassen, das Risiko eines Wertverlustes jedoch auch erheblich ist. Deshalb bietet es sich nicht unbedingt an, große Summen (ausschließlich) in einer bestimmte Fremdwährung anzulegen. Streuung ist auch hier sinnvoll, wobei ein Fremdwährungskonto an sich schon ein geeignetes Mittel der Risikostreuung darstellen kann, z.B. im Kontext der Befürchtungen des Threaderstellers.

  4. Avatar von Quetzalcoatl
    Quetzalcoatl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?

    Danke.

    Wobei es mir weniger um die Rendite geht, sondern hauptsächlich darum, dass ich mir Sorgen mache, dass der Euro massiv an Wert verlieren könnte.

    Daher dachte ich, dass ich mein Geld für einige Zeit z.B. in Kanadische Dollar umtausche, warte bis der Euro wieder stärker wird und dann zurück in Euro tausche.

  5. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?

    Zitat Zitat von Quetzalcoatl
    Daher dachte ich, dass ich mein Geld für einige Zeit z.B. in Kanadische Dollar umtausche, warte bis der Euro wieder stärker wird und dann zurück in Euro tausche.
    Also wenn du von diesem Szenario Angst hast, kannst du die Euros auch behalten...wenn der Euro zwischenzeitlich mal an Wert verlieren ist dann ja egal, wenn er am Ende wieder "stark" ist? Schlauer wäre es dann wohl, wieder in Euros zu tauschen, wenn der Euro dann gerade schwach ist, weil du dann mehr Euro dafür bekommst, die dann wieder im Wert steigen

  6. Avatar von Quetzalcoatl
    Quetzalcoatl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?

    Meine Sorge ist mehr, dass die Inflation langfristig außer Kontrolle gerät, da immer mehr Staatskredite vergeben werden um verschuldete Staaten und Banken zu retten. (durch die Giralgeldschöpfung usw.)

    Prof. Hans-Werner Sinn hatte dazu mal in einem Vortrag die Hintergründe der Euro-Krise beschrieben:


    Video: Prof. Hans-Werner Sinn: Wie teuer wird die Euro-Rettung?

  7. Avatar von manni
    manni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Unglücklich AW: Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?

    Zitat Zitat von Arbitrage
    Dort finden Sie auch Vergleiche von Währungskonten verschiedener Art, mit Informationen zu den anfallenden Kosten / Gebühren.
    .
    Nö - Währungskonten finde ich dort leider nicht. Bitte genauere Angabe.

  8. Avatar von axelwalldorf
    axelwalldorf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2015
    Beiträge
    44
    Danke
    3

    Standard AW: Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?

    Hallo,
    meiner Meinung nach ist der schwache Euro kein Grund zur Sorge.
    Viele - vor allem exportorientierte - Unternehmen profitieren davon und wird unserer Wirtschaft keinen großen Nachteil bringen.
    Angst vor einer außer Kontrolle geratenden Inflation sollte man auch nicht haben, im Gegenteil, ich finde das nimmt eher die Angst vor einer folgenreicheren Deflation.
    Viele Grüße

  9. Avatar von DrefsD
    DrefsD ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2015
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wie lege ich Geld in Fremdwährung an?

    also für solche Geschäfte ist grade die Börse in Frankfurt zuständig. Am besten dort einen Makler engagieren und an die weltweiten Finanzmärkte gehen

Ähnliche Themen

  1. Wie lege ich mein Geld am besten an als Azubi?

    Von Splitter im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 22:10
  2. Geld investieren oder Geld leihen!!!

    Von stefan1810 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 06:18
  3. Wie lege ich mein Geld am besten an?

    Von Celeste im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 15:30
  4. Wie lege ich ca.300.00 Euro am besten an ?

    Von Telefonbomber im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 16:05
  5. Festgeld-Anlagekonto in Fremdwährung

    Von gerry im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 16:09