SMI neues ALLZEITHOCH!

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard SMI neues ALLZEITHOCH!

    Das Allzeithoch des SMI wird laufend nach oben korrigiert. Mit dem Index haben auch die meisten Werte ihr Hoch wieder erreicht. Das freut natürlich auch mein Portfeuille.

    Derzeit ist wohl entgegen meiner Erwartung die Aktie von Clariant der heisseste Titel. :P

  2. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Holla das geht ja rassig. Von Allzeithoch zu Allzeithoch und weit und breit KEINE Übertreibung in Sicht. Ich rechne noch mit mind. einem Jahr mit dieser Performance. Dann hätten wir etwa 12'000 Ende 07.
    Durchaus realistisch.

  3. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Zitat Zitat von Globalist
    Holla das geht ja rassig. Von Allzeithoch zu Allzeithoch und weit und breit KEINE Übertreibung in Sicht. Ich rechne noch mit mind. einem Jahr mit dieser Performance. Dann hätten wir etwa 12'000 Ende 07.
    Durchaus realistisch.



    Die Wirtschaft in den USA ist am stagnieren, die Höhe der Prognosen für das CH-Wirtschaftswachstum nehmen auch langsam ab, die Börsen hüpfen von Höchststand zu Höchststand, was von den Medien euphorisch kommentiert wird.

    Aber bleiben wir doch vernünftig, es ist ja schliesslich nicht das erste Mal, dass die Börsen boomen. Was wir bestimmt aus den vergangenen Höchstständen lernen können, ist das dies ein optimaler Ausstiegspunkt ist.
    Nur schon rein moralisch wäre es doch etwas überheblich, wenn man bei einem historischen Höchststand einen weiteren Auwärtstrend prognostiziert. Klar, langfristig (20, 30 Jahre) gehen die Indizes immer weiter nach oben, doch kurz- und mittelfristig ist im Vergleich eine hohe Volatilität vorhanden.
    Nach jedem Boom gibt es eine Rezession, wie auch hier die Geschichte bewiesen hat, also steigt man lieber etwas zu früh aus als zu spät.

    Zudem: Wen man feststellen könnte, wann wir uns in einer Übertreibungsphase befänden, wieso steigen dann nicht gleich alle aus, oder haben das in der Vergangenheit getan?
    Was erwartest du "Globalist", dass in der Zeitung morgen steht: "Achtung Überhitzung! Bitte alle aussteigen!" ?

    Ich will jetzt nicht behaupten, dass wir uns momentan voll in einem Boom befänden, eher in einer sehr guten, aber trotzdem noch "gesunden" Auwärtsphase, doch an Höchstständen noch an Kaufen zu denken ist wohl eher weniger vital für das Konto .

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Betrachten wir das Ganze mal von dieser Optik:
    Wir sind vom SMI ausgesehen ein bisschen höher als wir es vor 6Jahren schon mal waren. Wenn also der SMI pro Jahr ca. 8% steigen sollte, da habe wir doch noch ein Bisschen Potenzial nach oben, ohne in eine Phase der Uebertreibung zu geraten. Zudem machen die Unternehmungen Gewinn wie noch nie. PE sinkt, Aktien werden günstiger. Einige Aktien sind auch noch weit davon entfernt dort zu sein wo sie schon einmal waren. Ein anderes Beispiel: NOVN stehen heute einfach da, wo sie vor 6Jahren schon mal waren. Uebertreibung? Während den letzten Jahren haben die doch Milliarden verdient und sind gewachsen.. :wink:
    Aber eben, meistens kommt es anders als man denkt, und ich mute mir nicht zu genau Prognosen zu stellen.
    Gruss Rich

  5. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Globalist
    Holla das geht ja rassig. Von Allzeithoch zu Allzeithoch und weit und breit KEINE Übertreibung in Sicht. Ich rechne noch mit mind. einem Jahr mit dieser Performance. Dann hätten wir etwa 12'000 Ende 07.
    Durchaus realistisch.
    so, so, Du rechnest also mit einem Jahresanstieg von bescheidenen 35%. Ist ja nicht viel für den SMI und für die Schwergewichte wie UBS, Novartis, Nestle und Roche kein Problem. Die wachsen ja durchschnittlich immer so zwischen 30 und 50%.
    Manchmal frage ich mich schon ob ich hier alles richtig verstehe...

  6. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Naja du verstehst da schon richtig Dany. Das war erst der Anfang. Solange die Wirtschaft wächst, wächst der SMI mit. Und wenn es auch ein bisschen weniger ist. Hauptsache er geht weiter hoch. Und glaube mir, dass wird er auch im nächsten Jahr gewaltig.

  7. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt schlägt das Weihnachtsrally voll durch. 8)
    Neue Höchststände am Laufmeter. Es würde mich nicht wundern, wenn wir die 9000 Punkte in diesem Jahr noch knacken. :P :P :P


  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard ???

    Irgendwie ein Spätzünder Globalist? Ich dachte da war ein verspätetes Chlausrally, kommt jetz doch noch der Weichnachtsmann und hat ein rotes Mäntlein um? Höchstand war gewesen oder bin ich im falschen Schart?

  9. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Naja Cybercrash du hast schon recht. Wann war das? Vorgestern?
    Immerhin können wir uns immer wieder an einem neuen Rekordhoch freuen. :P
    Interessant wären jetzt die Aktienempfehlungen von anfang Jahr mit dem Istzustand zu vergleichen.

  10. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Zitat Zitat von Globalist
    Interessant wären jetzt die Aktienempfehlungen von anfang Jahr mit dem Istzustand zu vergleichen.
    Wie meinst du das? ironisch? weil Anfang Jahr vielleicht niemand zum Kauf empfohlen hat oder wie?

  11. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Es sieht so aus als polierten einige Instis an ihren Portefeuilles herum. Schöne Gewinne werden mitgenommen. Einige Titel wurden im Dezember aber auch ganz schön hochgepumpt. So bei ABB, Adecco usw.
    Man hofft anscheinend auf fallende Kurse im nächsten Jahr um wieder einsteigen zu können. Naja logisch wär es ja sonst wäre der alljährliche Bonus für die Topmanager in Gefahr. :P

Ähnliche Themen

  1. Neues Finanzforum

    Von santaklaus805 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 11:31
  2. neues Darlehen

    Von viktor im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 16:30
  3. Neues Gesetzt zur LV .

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 09:26
  4. Neues Glück . .

    Von YeboKando im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 18:55
  5. Neues Motorrad?!

    Von Larribumm im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 17:17