SMI neues ALLZEITHOCH!

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard SMI neues ALLZEITHOCH!

    Das Allzeithoch des SMI wird laufend nach oben korrigiert. Mit dem Index haben auch die meisten Werte ihr Hoch wieder erreicht. Das freut natürlich auch mein Portfeuille.

    Derzeit ist wohl entgegen meiner Erwartung die Aktie von Clariant der heisseste Titel. :P

  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: SMI neues ALLZEITHOCH!

    Zitat Zitat von Globalist
    Das Allzeithoch des SMI wird laufend nach oben korrigiert.
    Das ATH liegt seit Jahren unangetastet bei 8489. Aber wir kommen der Sache immer näher. :wink:

  3. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Was da seit einer Woche abgegangen ist bei Serono, Zürich oder Baloise lässt den SMI hüpfen und z.B bei ABB, CS oder Nobel haben wir den Jahreshöchststandnoch nicht erreicht. Das lässt doch selbst den grössten Optimisten verblassen... Scheint dass Hans mit seiner Prognose von 8500 recht haben könnte. Meine war doch ende Jahr 7900 :roll:

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Wäre doch schön, vor allem für Investoren, die seit drei bis sechs Jahren hoffen, ihr einst investiertes Kapital mal wieder zu sehen.-

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Bärenfell

    Ich würde das Fell des Bären noch nicht zu früh verteilen! Viele gute Nachrichten (Oelpreis, Zinssenkungen 2007) die vielleicht noch kommen, sind bereits in den Kursen inbegriffen. Gewichtige "schlechte" Nachriten
    könnten gleich die Kurse in die andere Richtung treiben. Zu den stellt sich die Frage, ob die Kurse gepush werden oder ob sie wirklich nachfragegetrieben sind.

    Karat

  6. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Re: Bärenfell

    Zitat Zitat von Karat
    Ich würde das Fell des Bären noch nicht zu früh verteilen! Viele gute Nachrichten (Oelpreis, Zinssenkungen 2007) die vielleicht noch kommen, sind bereits in den Kursen inbegriffen. Gewichtige "schlechte" Nachriten
    könnten gleich die Kurse in die andere Richtung treiben. Zu den stellt sich die Frage, ob die Kurse gepush werden oder ob sie wirklich nachfragegetrieben sind.

    Karat
    ....naja wenn nicht jetzt wann dann?

  7. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Da magst Du recht haben, ....................

    Hallo Globalist
    Ist doch interessant, dass die gleiche Situation an den Börsenmärkten von den Forumsteilnehmer anders interpretiert werden. Laut Statistik ist ja der September mit Abstand der schlechteste Börsenmonat (siehe hier
    im Forum unter MARKANALYSEN; bei "Historic Index"! Was ist aber dieses Jahr passiert? Es ging aufwärts. Also nicht mal mehr auf mehrjährige Statistiken ist verlass. Ich frage mich nun: Ist dieses Jahr der Oktober oder der November der schlechteste Monat oder haben wir dieses Jahr den schlechtesten Monat schon gesehen? Die jeztige Situation lässt für mich folgende Überlegungen anstellen.

    1. Gemäss Fachzeitschriften und Prognosen von verschiedenen Stellen
    ist im nächsten Jahr immer noch von einer guten Wirtschaftslage
    auszugehen. Allerdings soll sich der Wachstum verlangsamen und
    im Verleich zu diesem Jahr auch zurück gehen.

    2. Ich gehe davon aus, dass all diese Prognosen und auch die positiven
    Ereignisse in den heutigen Aktienkursen enthalten sind. Damit ist wohl
    im nächsten Jahr nicht mehr mit stark steigenden Börsen zu rechnen.
    Ausser die Spezialfällen. Aber welche sind das? Die Zukunftaussichten
    für das nächste Jahr, lassen aber auch hoffen, dass das nächste Jahr
    auch keine wesentlichen Korrekturen nach unten bringt. Es wird wohl
    eher ein ruhiges Jahr von Seiten der Unternehmenszahlen.

    3. Mit "gröberen" Kursausschlägen nach unten rechne ich eigentlich nur
    bei unvorhersehbaren Ereignissen wie Kriege, Terror, Oelpreis-
    anstieg,etc.!

    Lassen wir uns überraschen, oder besser seien: "Holzauge sei wachsam."

    Karat

  8. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Re: Da magst Du recht haben, ....................

    Zitat Zitat von Karat
    Hallo Globalist
    Ist doch interessant, dass die gleiche Situation an den Börsenmärkten von den Forumsteilnehmer anders interpretiert werden. Laut Statistik ist ja der September mit Abstand der schlechteste Börsenmonat (siehe hier
    im Forum unter MARKANALYSEN; bei "Historic Index"! Was ist aber dieses Jahr passiert? Es ging aufwärts. Also nicht mal mehr auf mehrjährige Statistiken ist verlass. Ich frage mich nun: Ist dieses Jahr der Oktober oder der November der schlechteste Monat oder haben wir dieses Jahr den schlechtesten Monat schon gesehen? Die jeztige Situation lässt für mich folgende Überlegungen anstellen.

    1. Gemäss Fachzeitschriften und Prognosen von verschiedenen Stellen
    ist im nächsten Jahr immer noch von einer guten Wirtschaftslage
    auszugehen. Allerdings soll sich der Wachstum verlangsamen und
    im Verleich zu diesem Jahr auch zurück gehen.

    2. Ich gehe davon aus, dass all diese Prognosen und auch die positiven
    Ereignisse in den heutigen Aktienkursen enthalten sind. Damit ist wohl
    im nächsten Jahr nicht mehr mit stark steigenden Börsen zu rechnen.
    Ausser die Spezialfällen. Aber welche sind das? Die Zukunftaussichten
    für das nächste Jahr, lassen aber auch hoffen, dass das nächste Jahr
    auch keine wesentlichen Korrekturen nach unten bringt. Es wird wohl
    eher ein ruhiges Jahr von Seiten der Unternehmenszahlen.

    3. Mit "gröberen" Kursausschlägen nach unten rechne ich eigentlich nur
    bei unvorhersehbaren Ereignissen wie Kriege, Terror, Oelpreis-
    anstieg,etc.!

    Lassen wir uns überraschen, oder besser seien: "Holzauge sei wachsam."

    Karat
    Hoi Karat

    Du bestätigst auch meine Ansicht, rechne mit eher sinkenden Kursen 2007. DE z.B. MWST Anhebung, schon enthalten im Kurs?! Ich denke noch nicht ganz, der private Konsum merkt solche Sachen erst, wenn dann definitiv ende Monat weniger im Portemonnaie ist.

    Du hast völlig Recht, heute sind schon viele "Good New's" im Kurs drinnen.

    Daher möchte ich (bis auf Long-Term-Investments) meine Papiere zu hoffentlich Höchstkursen bis Dezember schmeissen, d.h. ich hoffe wir haben das Hoch noch nicht gesehen :wink:

  9. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Zum aktuellen SMI-ATHigh kamen heute im Radio einige Analysten unter anderem von VonTobel und UBS zu Wort. Sie sind überzeugt, dass das Börsenumfeld weiter steigen wird. Im nächsten Jahr sei zwar ein Abflachen des allgemeinen Wachstums zu beobachten doch die Börse soll laut den Experten weiter steigen. Ein Crash sei in nächster Zeit keiner in Sicht.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Crash in Sicht

    Lieber Globalist, was schreibst Du doch wieder für einen Stuss. Wie lange bist Du eingentlich an der Börse?

    Ein Crash wurde noch nie richtig prognostiziert! Vor allem nicht von Banken und Analysten. Das machen die Esotherikerinnen und Esotheriker, aber immer erst wenn der Crash passiert ist. Es gibt einen Crash-Propheten, das ist der Mark Faber, da er aber immer auf Crash macht, ausser wenn grad einer im Gang ist, kann man sich auch da nicht drauf verlassen.

    Halte an meiner Seitwärtsstrategie auf leicht angehobenem Niveau fest. Es dauerte ja 8 Jahre bis die damaligen Höchststände jetzt mit unsäglicher Mühe erknorzt wurden, deshalb wird es Schüttelbewegungen geben im Takt der Optionen/Derivate und neuartiger Bankenkonstrukte.

  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Globalist
    Zum aktuellen SMI-ATHigh kamen...
    Ich nehme an, dass du immer noch vom einige Jahre alten ATH sprichst...


    Zitat Zitat von Globalist
    Zum aktuellen SMI-ATHigh kamen heute im Radio einige Analysten unter anderem von VonTobel und UBS zu Wort. Sie sind überzeugt, dass das Börsenumfeld weiter steigen wird. Im nächsten Jahr sei zwar ein Abflachen des allgemeinen Wachstums zu beobachten doch die Börse soll laut den Experten weiter steigen. Ein Crash sei in nächster Zeit keiner in Sicht.
    Was willst du uns damit sagen? Ist das relevant? Sollen wir uns freuen? Können wir jetzt Calls kaufen? Steigen alle Aktien?

  12. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Nun ja... Ich denke einfach, dass es noch eine Weile so weitergehen wird. Wir dürfen uns also freuen. Vielleicht irre ich mich aber die Zeichen stehen doch gut.

  13. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Globalist
    Nun ja... Ich denke einfach, dass es noch eine Weile so weitergehen wird. Wir dürfen uns also freuen. Vielleicht irre ich mich aber die Zeichen stehen doch gut.
    Ja Globalist, denkst Du das wirklich oder ist es vielleicht einfach nur ein Hoffen? Schalte das nächste mal das Radio aus, wenn solche Wetterprognosen von Vontubel und UBS gesendet werden. Es ist wie vor ein paar Jahren, jeder Sender, jede Zeitung meint, noch ein paar Börsentipps abgeben zu müssen...

    Ich war heute etwa 5 Stunden im Auto unterwegs und hörte alle 30 Minuten wie wunderbar unsere Krankenkassen arbeiteten und dass wir für 2007 im Durchschnitt nur 2,2% mehr bezahlen müssten. Alle 30 Minuten einen solchen Kak erzählen..., denen sollte man den Strom abdrehen. Kein Wort davon, dass die Teuerung nur etwa halb so hoch ist...kein Wort davon, dass die Krankenkassen Reserven abbauen müssen, damit unsere unfähigen Politiker nicht noch mehr im Schilf stehen...kein Wort davon, dass in den letzten 10 Jahren Leistungen abgebaut wurden...und kein Wort davon, dass wir im Jahre 2001 im Durchschnitt 223.-- Fr. bezahlt haben und jetzt etwa Fr. 303.--.

    Warum ich Dir das hier erzähle? Damit Du bitte nicht alles glaubst was über den Sender kommt!

  14. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Warum ich Dir das hier erzähle? Damit Du bitte nicht alles glaubst was über den Sender kommt![/quote]


    Yöu Män, gilt auch für Papier und TV :lol:
    Halte mich im Moment aus dem Geschehen raus, lauter wiedersprüchliche Meinungen und Info's.

  15. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Der Dow hat es anscheinend schon geschafft.

    https://www.diepresse.com/Artikel.asp...t=fn&id=588704

  16. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Hinweis

    In den letzten Tagen hat der SMI erstmals das Hoch aus dem Jahre 2000 erreicht, dabei kam er sogar sehr nahe an das Allzeithoch vom 21.7.1998. Es fehlten nur noch knapp 60 Punkte. Vielleicht hat der SMI noch ein bisschen Schnauf aber es ist Vorsicht geboten. Rechne schon mal mit einer Korrektur, so auf 8000 Punkte. Wer Cash auf der Seite hat, kann also zurücklehen und bessere Kurse abwarten. Werde diese Woche wohl noch meine CS verkaufen.
    Der EP war damals etwa Fr. 38.--, gemäss Marcus vieeeel zu teuer, er wollte sie bei 15.-- kaufen...

  17. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard marcus wird gebraucht

    Im Aktienbereich hatte ich den Marcus in die Gruppe der Kontraindikatoren einteilen müssen, aber bei den Edelmetallen, da war und ist seine Meinung sehr gefragt. Da hat er meinen vollen Respekt.

    Würde mich freuen, wenn der tüchtige Marcus mal wieder Zeit fände, ein paar Zeilen zu schreiben, so in den Oktober hinein und mit Focus auf Gold/Silber/Energie/Industriemetalle?

  18. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    So heute war es soweit. Die Topmarke ist gefallen. SMI auf Allzeithoch
    8511 Punkte
    Herzliche Gratulation.

  19. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard trocken legen

    Hab mal heute wieder 2 Sächelchen ins Trockene gebracht. Das TV-Gejodel über Topstände stösst mir gelinde auf. Sind oft die falschen Signale an ein schlecht informiertes Publikum?

    CH-KOF-Forscherlinge haben Wachstum heute so im Fahrplan

    2006 2.6% Wirtschaftswachstum
    2007 2.1%
    2008 1.8%

    Mich interessieren mehr die Kurskapriolen, Unternehmensprognosen, Hatscheraktivitäten von Fonds und Banken, können uns das die KOF-Zauberlehrlinge auch vorausdeuteln?

  20. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: marcus wird gebraucht

    Zitat Zitat von cybercrash
    Im Aktienbereich hatte ich den Marcus in die Gruppe der Kontraindikatoren einteilen müssen, aber bei den Edelmetallen, da war und ist seine Meinung sehr gefragt. Da hat er meinen vollen Respekt.

    Würde mich freuen, wenn der tüchtige Marcus mal wieder Zeit fände, ein paar Zeilen zu schreiben, so in den Oktober hinein und mit Focus auf Gold/Silber/Energie/Industriemetalle?
    Marcus hat im moment keine Zeit...aber wenn Du irgendwann mal das Börsenportal öffnest und 5 Postings von Marcus findest..., ja dann ist es zu spät dann hat Dow und SMI wahrscheinlich etwa 5-10% verloren... javascript:emoticon(':mrgreen:')

    Hier sein promptes Mail auf meine Anfrage:

    Hoi Dani,

    Nöö, bin noch nicht ausgewandert. Aber wenn alles gut geht, wird es noch
    dieses Jahr soweit sein.

    Hab' einfach keine Zeit für Börse im Moment. Kennst das ja bei mir: Das
    geht Schubweise

    Tschüss
    Marcus

Ähnliche Themen

  1. Neues Finanzforum

    Von santaklaus805 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 11:31
  2. neues Darlehen

    Von viktor im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 16:30
  3. Neues Gesetzt zur LV .

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 09:26
  4. Neues Glück . .

    Von YeboKando im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 18:55
  5. Neues Motorrad?!

    Von Larribumm im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 17:17