Absicherungsstrategien gegen steigende Rohstoffpreise?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von schlaubi
    schlaubi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Absicherungsstrategien gegen steigende Rohstoffpreise?

    Der nächste Laie lässt Grüßen Hallo zusammen!

    Wie bereits im Titel zu erkennen ist, geht es bei meinem Anliegen um Absicherungsstrategien bzgl. steigender Rohstoffpreise.

    Wie kann sich so ein Unternehmen konkret dagegen absichern? Bspw. ein Backwarenhersteller der monatlich tonnenweise an Mehl, Zucker, Kakao und Co. benötigt.

    Mit Hilfe des Long-Hedgings? Nur ist da doch das Problem, dass die Kontraktmengen / Lieferzeitpunkte nicht monatlich gehandelt werden.

    Die Frage ist etwas praxisbezogener, aber vlt kann mir der eine oder andere doch weiterhelfen.

    Danke erstmal.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Absicherungsstrategien gegen steigende Rohstoffpreise?

    In irgendeiner Form mit einem Put auf den entsprechenden Rohstoff. Auf Dauer wird das nicht gehen. Da muss der Backwarenhersteller letztlich die Preise erhöhen, lässt das der Markt und die Kostensituation nicht zu, dann scheinen die Wettbewerber wohl besser aufgestellt zu sein. Soweit die darwinistische Sicht auf die Wirtschaft.

    Was möchtest Du denn genau wissen? Vielleicht kann ich mit mehr Details noch besser helfen!?

Ähnliche Themen

  1. Massnahmen gegen zinsinflation

    Von Walther im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2020, 09:27
  2. Steigende Zinsen - Gibt es eine Immobilienbubble

    Von Jenny_G089 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2018, 10:38
  3. BSV gegen Bankdarlehen Berechnung

    Von afrland im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 17:42
  4. Pfändung gegen ein Mitarbeiter

    Von Toa im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 14:53
  5. Steigende US-Anleihekurse

    Von Bundeslade im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 14:18