Hallo,
ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung auf Licht in mein Dunkel.
Ich fühle mich von meiner Bank ziemlich übers Ohr gehauen. Folgendes ist passiert:

2001 kaufte ich zusammen mit meinem Mann ein 3-Familienhaus. Eine Wohnung selbstbewohnt, 2 vermietet.
Finanziert über eine Lebensversicherung und einen Bausparvertrag.
Allerdings hielt die Ehe nicht und ich bin 2003 mit den Kindern ausgezogen. Es lief einige Jahre mehr schlecht als recht weiter, erst 2009 eskalierte die Situation, da mein Ex weiterhin eine Wohnung bewohnte aber die zugehörige Miete nicht mehr zahlte. Da hatten wir das erste Mal Zahlungsschwierigkeiten.
Ab jetzt kann ich leider nicht mehr 100%ig sagen was genau passiert ist, da ich alles frustriert an meinen Ex abgegeben hatte, ich weiß nur, daß der Bausparvertrag fast fertig angespart war und die Bank immer wieder darauf drängte ihn auszuzahlen. Dies ist wohl dann auch passiert. Der Rest lief erst mal wie gehabt weiter.
Das Kreditvolumen war damals in DM 340000,-, also grob 170000,-€. Monatliche Raten 876,-€, also jährlich 10500,-€, die Eigenheimzulage gabs damals auch noch. Somit haben wir in diesen 10 Jahren ganz grob gerechnet 100000,-€ gezahlt ( wohl nur Zinsen (
So, 2011 war es vorbei: mein Ex zog endlich aus, die Wohnung wurde wieder gut vermietet. Damit waren die Raten gesichert.
Jetzt machte mein Ex Insolvenz.
Damit war ich alleiniger Ansprechpartner bzgl. des Kredites.
Die Bank bot mir an ich solle das Haus auf mich allein umschreiben lassen und sie würden mit mir einen neuen Kreditvertrag machen.
Dumm wie ich war sagte ich zu.
So, jetztwar das Haus auf mich umgeschrieben, da sagte man mir, nein, einen neuen Vertrag können wir nicht machen, aber die Raten etwas runtersetzen, das würde wohl gehen, damit für evtl. Reparaturen gespart werden kann.
OK, Raten etwas runtergesetzt, aber die Bank hat ständig irgendwelche Zahlungen vom Mietkonto geleistet die angeblich nötig wären, für irgendwelche Eintragungen usw. so konnte ich keinen Cent ansparen, zur Bezahlung der NK mußte ich jedesmal betteln...
Da ich ja auch 250km von dem Haus weg wohnte und wußte, wenn eine einzige Reparatur anfiele, wäre ich geliefert, entschloß ich mich das Haus zu verkaufen - natürlich wieder über die finanzierende Bank.
Am Ende: Haus für wenig Geld verkauft - 50000 Schulden übrig - aber in 10 Jahren 100000,-€ gezahlt.
Und das fuchst mich: der Kredit war ursprünglich mal 170000,-€
insgesamt hat die Bank jetzt von mir 200000,-€ bekommen, und jetzt wollen sie noch 50000,-€ von mir als Restkredit, das wären dann gesamt250000,-€ !!!
Ist das ok ???
Wo sind die Raten der letzten 10 Jahre? WEG????
Ja, die Bank werde ich natürlich fragen. Aber ist das alles so richtig?
Wenn ja bleibt auch für mich nur die Insolvenz. Und ich werde kein schlechtes Gewissen dabei haben, die Bank hat genug an mir verdient.
So, jetzt habe ich es mir von der Seele geschrieben und bin wirklich gespannt was andere so meinen, da ich leider niemanden um Rat fragen kann.
Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Antworten, und sorry, ist ja doch recht lang geworden...

perereca