Bietet die DKB Bank die Aussetzung von Raten an

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Kiwi
    Kiwi

    Frage Bietet die DKB Bank die Aussetzung von Raten an

    Liebe User, seitdem wir unser Haus gekaufft haben, sieht es finanziell bei uns immer sehr düster aus. Wir können die laufenden Kosten zwar gerade so bestreiten, aber an irgendeiner Ecke fehlt uns immer etwas. Es wäre schon ein großer Gewinn, wenn wir mal einen Puffer von 1000 Euro hätten. Die könnten wir nur dadurch bekommen, dass wir für einen Monat mal keine Rate für unser Haus an die DKB Bank überweisen müssten.
    Wisst ihr, ob das bei einem finanziellen Engpass bei dieser Bank möglich ist?

    mfg, Kiwi

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bietet die DKB Bank die Aussetzung von Raten an

    Zitat Zitat von Kiwi
    Die könnten wir nur dadurch bekommen, dass wir für einen Monat mal keine Rate für unser Haus an die DKB Bank überweisen müssten.
    In der Psychologie nennt man das einen limitierenden Glaubenssatz. Du solltest den mal hinterfragen. Meist gibt es durchaus noch andere Möglichkeiten. Könnte sich lohnen. ;-)

    Ansonsten Gespräch mit der Bank suchen und Thema besprechen. Grundsätzlich ist das wohl nicht vorgesehen. Analysiert doch auch mal wodurch die Engpässe entstehen. Vielleich sind das Dinge, die durch entsprechende Planung oder auch Konsumverzicht besser in den Griff zu bekommen sind. Oder aber es stellt sich raus, dass der Luxus einen Hauses für euch doch zu groß ist und ihr mit Miete günstiger fahren würdet. Einfach weil notwendige Rücklagenbildung für die Hausinstandhaltung nicht mehr nötig wären. (oh, je. Sehe schon wie man wieder auf mich einprügelt. Nur weil ich etwas Positives über die Miet-Variante geschrieben habe)

  3. Avatar von GeorgPuetz
    GeorgPuetz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2011
    Ort
    Mechernich
    Beiträge
    52
    Danke
    5

    Standard AW: Bietet die DKB Bank die Aussetzung von Raten an

    Eine oder mehrere vollständigen Rate aussetzen ist in der Regel nicht möglich. Die Rate besteht aus Zins und Tilgung. Die Zinsen müssen immer gezahlt werden, weil sich ansonsten ja das Darlehen erhöhen würde.

    Über Tilgung lässt sich vielleicht sprechen. Sollte diese 2% oder höher liegen, könnte sich die Bank theoretisch darauf einlassen, den Satz auf 1% zu senken. Wieviel es ausmacht, ist vom Darlehensvolumen und dem aktuellen Tilgungssatz abhängig. Meisten muss es schon ganz dicke gekommen sein, damit sich die Bank auf so einen Deal einlässt.

    Das Posting müsste eigentlich unter "Baufinanzierung" einsortiert werden.

  4. Avatar von RichardSchneide
    RichardSchneide ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Bietet die DKB Bank die Aussetzung von Raten an

    Ich denke auch nicht, dass das gehen wird, aber ich kenn deinen Vertrag nicht. Ich würde einfach mal bei deiner Bank anfragen. Die werden dir schon eine ehrliche Antwort geben können und auch geben.

    Richard

Ähnliche Themen

  1. Welche Bank bietet ein Immobiliendarlehen im Ausland an?

    Von Minnie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:50
  2. Welche Bank bietet für Fahrzeuge eine 0% Finanzierung an?

    Von Littlefoot im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 22:17
  3. Bietet jede Bank Tagesgeld an?

    Von Anatol44 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 22:15
  4. Welche Bank bietet den Kunden noch Telefonbanking?

    Von Leevje im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 11:46
  5. Bietet jede Bank eine Einlagensicherung an?

    Von Brizzer im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 09:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.