Fällt der Wert von Immobilienschulden bei einer Inflation auch?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Freak16
    Freak16

    Standard Fällt der Wert von Immobilienschulden bei einer Inflation auch?

    Hallo Leute. Kurz bevor es mit der Krise so richtig losging, haben wir noch ein Haus gekauft, für das wir ein Darlehen in Höhe von 220.000 Euro aufnehmen mussten.
    Da wir nicht mehr so ganz jung sind, ist das viel Geld und wird uns wohl bis weit in die Rente hinein begleiten.
    Da es der Wirtschaft ja momentan nicht so gut geht und auch die Inflationsrate mit Sicherheit noch steigen wird, fragen wir uns, was dann mit unserem Darlehen passiert.
    Kann es sein, dass wir auf diese Weise Glück haben und unsere Schulden dann im Wert sinken, so dass wir im Endeffekt dann doch früher mit der Abzahlung fertig sein könnten oder zumindest mehr Geld zur Verfügung hätten?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Fällt der Wert von Immobilienschulden bei einer Inflation auch?

    Die Inflation ist die Verteuerung der Produkte oder die Entwertung des Geldes. Wenn es also mehr/viel Geld im Immobilienmarkt gibt und das Angebot sich nicht so stark entwickelt wie das verfügbare Geld, sind steigende Preise die folge. Steigen dann auch die Löhne an, tritt der beschriebene Effekt ein. Die Schuldenlast wird relativ zum Einkommen und Wert des Hauses geringer.

    Sollte es zu einer starken Inflation über eine längere Zeit kommen und die Immobilienbesitzer als Gewinner dastehen zu Ungunsten der restlichen Bevölkerung, könnte man aber mal wieder über eine staatliche Umverteilung nachdenken. Sowas wie hier z.B.: Lastenausgleichsgesetz ? Wikipedia

  3. Avatar von Neukundenakq
    Neukundenakq ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Fällt der Wert von Immobilienschulden bei einer Inflation auch?

    Da kann ich dir nur Zustimmen. Ich denke allerdings nicht, dass eine Schuldenumverteilung in Deutschland stattfinden wird.

    Generell gilt also: Wer Schulden hat, wenn eine starke Inflation beginnt, geht als Gewinner hervor. Wer viel Geld (auf dem Konto) hat, der wird durch die Inflation als Verlierer darstehen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2018, 18:03
  2. Fällt mein Auto beim Hotel auch in die Obhutspflicht

    Von Valerio im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 09:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 08:22
  4. Wert von Aktien bei kommender Inflation

    Von Friedhelm im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 16:24
  5. Student mir 25000 Euro hat Angst vor einer Inflation

    Von barnabas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 09:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.