Watchliste...

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Watchliste...

    habt ihr eure WL im Griff? Immer wieder stelle ich einen interessanten Titel in meine Watchliste und meistens stelle ich nach einer gewissen Zeit fest, dass ich den Titel eigentlich besser gleich gekauft hätte. Steigt ein Titel auf der WL 10% an, dann steige ich meistens nicht mehr ein weil er gestiegen ist und wenn eine Aktie 20% gesunken ist, dann steige ich auch nicht ein, in der Hoffnung das er noch weiter sinkt oder mit der Erkenntnis, dass die Aktie nichts wert ist. Man müsste ja eigentlich knallhart einen Kurs festlegen und beim Erreichen des Kurses kaufen und zwar ohne wenn und aber. Wie läuft das bei Euch?

  2. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Hoi Dany

    Du bringst es auf den Punkt.

    Man muss die "Gefühle" ausblenden, den im Moment wo du kaufst bist du überzeugt, dass das Papier mehr Wert hat als du bezahlt hast.

    i.d.r. suche ich massiv gestürtze Titel, die fundamental gesund sind, will heissen, wenn die noch ein paar Prozentli mehr fallen dann ist das nicht so tragisch, kaufe trotzdem.

    Ebenso bei steigenden Titel. Steigt ein Titel um 10% ist das durchaus oft nur die Spitze des Eisberges (Siehe Von Roll von 2.2 auf 3.- innert ca.
    2 Wochen).

    Befolge also doch nur deinen eigenen Rat :wink:

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Dany
    Ja, das stimmt, eigentlich bringt die WL gar nichts. Fällt der Kurs, dann steigt man sowieso nicht ein, und steigt er dann, so mag ich dem Kurs nicht mehr hinterher rennen. Trotzdem führe ich ein ziemlich grosse WL. Warum eigentlich? Man kann wohl davon lernen. Z.B. habe ich die Aktie von EAD. Mein Gefühl sagte mir damals, dass ich kaufen sollte. Habe es dann doch nicht getan mangels Liquidität in €. Also wollte ich die Weiterentwicklung verfolgen um zu sehen ob mein Bauchgefühl damals richtig war. (So nebenbei, war es nicht) :lol:
    Besser finde ich die sog. Alertliste die z.B. die CS zur Verfügung stellt.
    Ich möchte gerne Aktie CSGN im PF haben. Die ist mir aber heute zu teuer. Ich setze mir das Ziel sie bei 65 zu kaufen. Also kommt sie auf die Alertliste. Sackt der Kurs dann mal auf 65 erhalte ich ein E_mail . Dann muss man dann halt nur so konsequent sein, und dann auch wirklich kaufen. Das gleiche gilt auch bei verkaufen (Upper Limit)
    Den langen Worten kurzen Sinn: WL ja, nur als Learning Tool für interessante Titel.
    Schöne Abig,
    Gruss Rich

  4. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Dany,

    Ich bin von der "reinen" WL abgekommen.
    (aus den gleichen Gruenden wie Du).
    WL sind mir zu limitiert, da sie lediglich ein Alertsystem unterstuetzen und das ist mir nicht der Aufwand wert.
    Anstelle der WL baue ich mir virtuelle PF's (mit einer Share) zu einem bestimmten Kaufwert auf. (Ausgangswert).
    Das Alert System hat sich bei mir weniger bewaehrt, kann aber trotzdem als Ergaenzung benutzt werden.
    Limiten bewaehren sich wahrscheinlich gut in Verbindung mit Chartanalysen, aber das kann ich nicht.
    (Lieber Rich: von 65 bei der CSG "traeume" ich auch. :wink: )

    Mich interessieren folgende Info's:
    Symbol, Name, Tagesveraenderung, 52-Wochenrange, Related Infos (Graphik, News), "Price paid" (als Ausgangswert), Gain, % vom J-Tief, % vom J-Hoch, Jahresziel, Div.Datum

    Waehrend WL's lediglich die Tagesveraenderung und den Abstand innerhalb der von Dir gewaehlten Limiten aufzeigen, bietet Dir ein virtuelles PF mehr (editierbare Infos) und viel mehr Distanz (Gefuehl ausschalten wie Springer schreibt).
    Wenn Analysten den Titel loben/tadeln ist es ja meistens bereits zu spaet.

    Die Distanz zum Jahreshoch bzw.Tief - automatisch geliefert - bietet mir viel mehr Raum/Distanz fuer eine aktive Eigenanalyse (auch wenn niemand vom Titel redet).

    Das ist auch vor allem fuer Werte gut, ueber die man noch keine Meinung hat.
    so habe ich mir aufgrund einer Analystenmeinung jetzt Danisco gespeichert.

    Bei anderen signalisiert es Einstiegs-/Verkaufsmoeglichkeiten, etc.
    Ich sehe z.B. auf einen Blick, dass "beliebte" Titel von mir wie Esprit oder Givaudan neue Jahreshoch haben.
    Achtung: nicht alle Werte sind immer korrekt (Double check). :cry:

    Fuer das virtuelle PF habe ich Yahoo (deutsch) mit den Info's modifiziert. (Mein echtes verwalte ich bei der UBS (auch wegen dem Realtime Update).
    Auch wird die Info in Originalwaehrung gezeigt.
    Deshalb benuetze ich deutsche PF's nicht mehr (zu EURO lastig).
    Wenn Du Yahoo (english) nimmst, kannst Du nicht entsprechend modifizieren! Die arbeiten nicht synchron!
    Leider ist auch das Auffinden der (nicht US) Tickersymbole etwas muehsam oder nicht verfuegbar. Da braucht es Hilfsloesungen oder vergiss den Titel.

    Fuer meine US-Werte halte ich daher Yahoo-Englisch mit mehr Infos.
    Klingt verwirrend, ich weiss, aber man muss aus den Gratistools das beste machen.

    Bei der Englisch Version kannst Du weitere interessante Views editieren, z.B. Moving Average, etc.).
    Wie gesagt, auch bei Yahoo kannst Du entsprechende Alerts setzen.

    Yahoo ist das mir einzig bekannte System das die Percentage automatisch zur Verfuegung stellt (ich will das nicht manuell nachfuehren).

    Zwei weitere von mir beliebte "Quick-Reviews" fuer die Hauptboersen bietet Cash:
    TopFlop https://www.cash.ch/topflop/vtx/smi-aktien
    und
    Performance https://www.cash.ch/?tk=6&Id=47
    oder sogar eigene Sicht ist moeglich. (z.B. Dividende)

    Fuer die News schaetze ich Finanznachrichten mit dem Aufbau einer "persoenlichen" Watchlist (habe ich schon mal erwaehnt).

    Ausserdem benuetze ich den gratis Newsgator (RSS).
    Hier habe ich alle Infos von der NZZ, Cash, etc.
    Den lese ich immer zuerst.

    Beispiel:
    (Bei Logitech (Split) und KNIN (Nachkauf) habe ich den EP noch nicht nachgefuehrt, bin bei beiden im Plus, auch neuere Kaeufe fehlen, etc.
    ja, es braucht mehr Disziplin ops:




    Eine gute Methodik ist wichtig, macht aber nicht zwangslaeufig einen besseren Trader (aus mir).

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="ManfredBali"]Hallo Dany,

    (Lieber Rich: von 65 bei der CSG "traeume" ich auch. :wink: )

    War ja eigentlich nur als Beispiel gedacht.. :wink:
    Immerhin ist dies so unmöglich nicht. Möchte daran erinnern, dass der Kurs so um 2003 bei 20Fr. stand.. :lol:

    Aber wenn es wieder soweit kommt, dann siehts böse aus.
    Gruss Rich

  6. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    [quote="richard100 War ja eigentlich nur als Beispiel gedacht.. :wink:
    Immerhin ist dies so unmöglich nicht. Möchte daran erinnern, dass der Kurs so um 2003 bei 20Fr. stand.. :lol:

    Aber wenn es wieder soweit kommt, dann siehts böse aus.
    Gruss Rich[/quote]

    Rich: Ist mir schon klar, war ja nur ein Scherz.

    Aber um mit Limiten optimal zu arbeiten, muss ja die aktuelle Dynamik des Kurses mitberuecksichtigt werden.

    So ergibt sich mit der Zeit:
    1. Widerstand
    2. Widerstand ...
    und das kann und will ich nicht.

    An diesem Beispiel: 65 waere der wievielte Widerstand? :wink:

  7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Manfred,
    Ich führe so eine Alert Liste seit einiger Zeit. Habe da Titel eingesetzt die ich gerne haben möchte aber mir zu teuer sind. Setzte dann irgend ein sehr tiefes Kaufziel ein.
    Z.B. Als RDSA bei 28€ standen, Eingabe Alertliste 25€. Musste nicht lange warten auf das E-Mail.
    Staune immer wieder wie da plötzlich ein E-Mail auftaucht, dass jetzt der Titel meine Limite erreicht hat. Bei anhaltend steigenden Kursen natürlich sehr selten, aber bei Börsenkorrektur trudeln sie nur so rein. :lol:
    Ob ich dann kaufe, steht auf einem anderen Stern. :wink:
    Gruss Rich

  8. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Vielleicht noch ergänzend:

    Ich habe meine Depot-Titel ebefalls in der WL, sicher ungewöhnlich, aber ich finde es praktisch. So kann ich auf einen Blick beide Geschehen und Tendezen verfolgen.

Ähnliche Themen

  1. URAN (Watchliste)

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 16:13